Kabal1981
Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Zusammenstellung bei ca 1500€ benötigt fachkundige Betrachtung
Einen schönen guten Tag in die Runde.
Ich hab mir einen PC zusammengestellt der bei etwa 1500€ liegt. Die Komponenten orientieren sich in etwa am Leitfaden von PCGH.
Wollte mal in die Runde fragen was eure Meinungen zu dieser Liason sind
Gibt es sinnvolles Einsparungspotential? Schnitzer in der Konfiguration? Inkompatibilitäten?
Edith der Leitfaden:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- wie geschrieben 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Peripherie ist vorhanden und tauglich, es wird nur der Knecht selbst gebraucht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- In diesem Punkt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ist wohl am Ende eine Budgetfrage. Sollte Geld übrig bleiben bestell ich den ganzen Kram bei Mindfactory und lass ihn zusammenklöppeln.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Noch ungeklärt. Falls ich meinen alten Knecht am Stück verramschen kann, dann nein. Ansonsten wohl nur die Festplatte (SATA 1TB). GrKa ASUS R9 280X, wobei die wohl kaum noch verwendbar ist?! Crossfire oder dergleichen macht da wohl keinen Sinn?!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S27E500C FullHD laut ControlCenter 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Von Dragon Age Inquisition über Fallout 4 zu Star Citizen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine SSD könnte reichen. Hab auf dem aktuellen System grad erst 300GB belegt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Erstmal nein, aber Möglichkeit sollte vorhanden sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nix besonderes sonst. Gehäuse siehe unten.
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail
Vielen Dank für eure Zeit
Einen schönen guten Tag in die Runde.
Ich hab mir einen PC zusammengestellt der bei etwa 1500€ liegt. Die Komponenten orientieren sich in etwa am Leitfaden von PCGH.
Wollte mal in die Runde fragen was eure Meinungen zu dieser Liason sind

Gibt es sinnvolles Einsparungspotential? Schnitzer in der Konfiguration? Inkompatibilitäten?
Edith der Leitfaden:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- wie geschrieben 1500€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Peripherie ist vorhanden und tauglich, es wird nur der Knecht selbst gebraucht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- In diesem Punkt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ist wohl am Ende eine Budgetfrage. Sollte Geld übrig bleiben bestell ich den ganzen Kram bei Mindfactory und lass ihn zusammenklöppeln.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Noch ungeklärt. Falls ich meinen alten Knecht am Stück verramschen kann, dann nein. Ansonsten wohl nur die Festplatte (SATA 1TB). GrKa ASUS R9 280X, wobei die wohl kaum noch verwendbar ist?! Crossfire oder dergleichen macht da wohl keinen Sinn?!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S27E500C FullHD laut ControlCenter 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Von Dragon Age Inquisition über Fallout 4 zu Star Citizen
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine SSD könnte reichen. Hab auf dem aktuellen System grad erst 300GB belegt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Erstmal nein, aber Möglichkeit sollte vorhanden sein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nix besonderes sonst. Gehäuse siehe unten.
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail
Vielen Dank für eure Zeit

Zuletzt bearbeitet: