• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung bei ca 1500€ benötigt fachkundige Betrachtung

Kabal1981

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC Zusammenstellung bei ca 1500€ benötigt fachkundige Betrachtung

Einen schönen guten Tag in die Runde.

Ich hab mir einen PC zusammengestellt der bei etwa 1500€ liegt. Die Komponenten orientieren sich in etwa am Leitfaden von PCGH.
Wollte mal in die Runde fragen was eure Meinungen zu dieser Liason sind :)
Gibt es sinnvolles Einsparungspotential? Schnitzer in der Konfiguration? Inkompatibilitäten?

Edith der Leitfaden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- wie geschrieben 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Peripherie ist vorhanden und tauglich, es wird nur der Knecht selbst gebraucht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- In diesem Punkt bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Ist wohl am Ende eine Budgetfrage. Sollte Geld übrig bleiben bestell ich den ganzen Kram bei Mindfactory und lass ihn zusammenklöppeln.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Noch ungeklärt. Falls ich meinen alten Knecht am Stück verramschen kann, dann nein. Ansonsten wohl nur die Festplatte (SATA 1TB). GrKa ASUS R9 280X, wobei die wohl kaum noch verwendbar ist?! Crossfire oder dergleichen macht da wohl keinen Sinn?!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Samsung S27E500C FullHD laut ControlCenter 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Von Dragon Age Inquisition über Fallout 4 zu Star Citizen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Eine SSD könnte reichen. Hab auf dem aktuellen System grad erst 300GB belegt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Erstmal nein, aber Möglichkeit sollte vorhanden sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Nix besonderes sonst. Gehäuse siehe unten.

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
500 Watt be quiet! Straight Power 10
500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
LG Electronics GH24NSC0 DVD-Writer SATA intern schwarz Retail

Vielen Dank für eure Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Zusammenstellung bei ca 1500€ benötigt fachkundige Betrachtung

Puhh da bin ich erstmal beruhigt. Ist doch jedes mal aufs neue ein ziemlicher Wust in den man sich erstmal einlesen muß. Hat sich viel getan. Mein letzter Rechner kam fertig von Alternate. PCGH Enthusiast. 2009 war das.
Selbst gebastelt hab ich das letzte mal zu Athlon XP Zeiten :D

Ich war mir beim RAM etwas unsicher den richtigen zu erwischen?! Aber wenn der passt, schonmal gut :)

Die SSD würd ich tauschen, da gibt es für den preis bessere wie z.b. Silicon Power S70 mit besserem MLC Speicher.

Kannste so machen. Persönlich würd ich aber das BQ E10 ohne Kabelmanagment nehmen das preislich fast gleich liegen müsste.

Da muss man dann aber woanders Abstriche machen

Dumm nachgefragt: BQ 10E meint das Netzteil??

Danke für den Tip bei der SSD. Ich schau es mir direkt an. Auch wie es preislich ist, vielleicht eine etwas größere zu nehmen und die HDD rauszuwerfen.
Wichtige Daten liegen eh aufm NAS.

BQ E10 ist das Netzteil. Damit ist das Straight Power E10 500W von BeQuiet gemeint.

Ok, danke. Ich tausch das in der Konfiguration.

Hat jemand einen Tip für eine SSD? Gedacht für den Fall die normale HDD nicht zu nehmen. 500GB sollten dann untere Grenze der Kapazität darstellen.

Soooo. Eingangspost mit den genannten Änderungen überarbeitet.
SSD hab ich die 500GB von Crucial reingenommen. Normale HDD fällt weg.
Preis aktuell in dieser Konfiguration bei Mindfactory 1.348,14€
Eure Tips haben den Preis um ca. 100€ gedrückt.
Ich danke euch :)

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 TRAY

Bitte nicht als Tray kaufen. Nimm die Boxed Version. Bei Tray kann es durchaus passieren das es sich um einen Rücklaufer handelt. Ausserdem stehst du Garantiemässig mit dem Boxed besser da.

MfG Nuumia!

Bitte nicht als Tray kaufen. Nimm die Boxed Version. Bei Tray kann es durchaus passieren das es sich um einen Rücklaufer handelt. Ausserdem stehst du Garantiemässig mit dem Boxed besser da.

MfG Nuumia!

Der Garantieunterschied ist jetzt nicht so relevant, ob es 2 oder 3 Jahre sind.
Das mit den Rückläufern sind auch nur Märchen

Je nach Händler hast du ggf. keine Garantie - nur Gewährleistung bei Intel... und dann glaub nur 2 statt 3 Jahre?!

Auch danke für diesen Hinweis. Konfiguration auf Boxed geändert :)

Wenn du nicht übertakten willst, kann es auch ein i7 6700 sein, der braucht dein Kühler und damit ähnlich wie der i56600k + Kühler
https://www.mindfactory.de/shopping...2210c8052d4d37b5bac8d2907adf6cd46760fcba8f1e6
€ 1.236,85

Das nur so als Gedanke.

Wenn du es nicht eilig hast, Ende Nov. ist der i7 6700k wieder verfügbar. Bei 1500€ Budget sollte der eigenlich drin sein! Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt dann darf man auch etwas Luxus haben:

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvk-a1307012.html

Teilweise wird der DH 15 als zu teuer empfunden, aber es sind auch zwei 140mm Lüfter dabei (~30³ Wert).

Zurück