• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung, alles gut ?

robert8597

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi, mein Kumpel hat mich gefragt ob ich ihm einen PC für seine Familie zusammenstellen kann.
Auf dem System wird nicht gespielt, vielleicht einpaar kleine Spiele aber keine grafisch aufwendigen, weswegen die iGpu ausreichen sollte.
Gibt es an der Zusammenstellung etwas zu bemängeln oder zu verbessern ?

Anhänge

• pc.PNG
    pc.PNG
    180,6 KB · Aufrufe: 181
Moin Robert,

der i5 ist reichlich fett, für einen Familien-PC.

Meinst Du nicht, ein i3 reicht ?

Ich würde das hier verbessern :

1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460 oder 1 x Intel Core i5-4590
1 x LG Electronics 24MB56HQ-B schwarz, 24"
1 x be quiet! Pure Power L8 300W

Die Crucial ist etwas besser und etwas günstiger als die EVO.

Wenn schon i5, dann auch den Haswell Refresh, also den 4460 oder den 4590, der 4460 reicht aber völlig.

Der LG Monitor hat ein sehr gutes AH-IPS Panel, der Asus nur ein TN.

Netzteil reicht das L8 300 Watt mehr als aus, es sei denn, es soll mal ein Graka zum zocken nachgerüstet werden, dann würde ich dieses nehmen : be quiet! Straight Power 10 400W

Und bei den H97 Boards sind nur 2 SATA Kabel bei, für SSD, HDD und DVD brauchst Du aber derer 3, deswegen : DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade

Muss nicht genau dieses Kabel sein.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Wie sieht´s denn mit einem Gehäuse aus ?

Moin Robert,

1 x Crucial MX100 256GB

Wenn schon i5, dann auch den Haswell Refresh, also den 4460 oder den 4590, der 4460 reicht aber völlig.

Netzteil reicht das L8 300 Watt mehr als aus, es sei denn, es soll mal ein Graka zum zocken nachgerüstet werden, dann würde ich dieses nehmen : be quiet! Straight Power 10 400W

Und bei den H97 Boards sind nur 2 SATA Kabel bei, für SSD, HDD und DVD brauchst Du aber derer 3, deswegen : DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, unten/gerade

Grüße aussem Pott
Rosi

Danke für die Antwort. Den i5 4460 wollte ich eigentlich nehmen doch er ist von 159€ auf über 200€ gestiegen und ich denke ein i5 muss sein, da eventuell kleine Spiele gespielt werden und man einfach die Absicherung sozusagen hat.

Moin Robert,

1 x Crucial MX100 256GB

Grüße aussem Pott
Rosi

Die Gehäuse Wahl wollte ich denen überlassen aber wenn du willst kannst du ja einpaar Beispiele hier nennen, wäre nett. Ansonsten würde ich sagen, dass ich das Netzteil mit dem 300W ersetze, ein Sata Kabel dazu kaufe ( danke für die Info ) und eventuell den Monitor mit dem LG Monitor ersetze. Und wegen dem Prozessor, der 4460 kostet 20€ mehr als der 4570. Lohnt sich das ?

Der Preissprung muss bei Mindfactory gewesen sein, oder ?

Die spinnen zwischendurch echt heftig mit den Preisen :motz:

Joa, letzten Endes ist es latte, ob Du den 4460, den 4570 oder den 4590 nimmst, sind alle saustark.
Einfach den günstigsten nehmen ;) :daumen:

Der LG Monitor lohnt sich auf jeden Fall :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So ein "Familien-Gehäuse" sollte auf jeden Fall nicht blinken wie Disco, denke ich :D

Ich finde dieses für das kleine Geld ja echt gut : Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay, der hintere Lüfter leuchtet blau, aber sehr dezent.
Dafür, das es so klein ist, würde da trotzdem jede Graka reinpassen und ein ordentlicher CPU-Kühler auch.

Oder noch etwas schlichter : Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

BitFenix Comrade schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ich denke ein i5 muss sein, da eventuell kleine Spiele gespielt werden und man einfach die Absicherung sozusagen hat.

Der 100€ billigere A8-7600 ist allerdings schneller in Spielen. Höchstens die haben bald vor ne 200€ Grafikkarte reinzuklatschen und auf einmal doch Battlefield 4 zu zocken. Ansonsten ist der i5 rausgeschmissenes Geld und mit 100€ weniger bekommst bei dem AMD fast die doppelte Spieleleistung.
Im Office Bereich wirst du keinen Unterschied zwischen den beiden CPUs merken, hier zählt dann eher ne SSD, aber dafür hast dich ja schon richtigerweise entschieden.
Den 7600 kannst ohne merkliche Einbußen auch im BIOS auf 45W einstellen, dann verbraucht er noch die Hälfte des Intels, falls dir Stromverbrauch wichtig ist.

Ansonsten wurde ja schon das überzogene Netzteil bemängelt und bereits nen Verbesserungsvorschlag gebracht.

Letzte Frage wäre für mich noch, braucht die Familie wirklich so viel Speicher? Hab auf meiner 128!!!GB SSD nen Großteil der Adobe Suite, Office und sonstige Programme drauf. Zusätzlich reichts sogar noch für einige Spiele, bevor ich auf meine HDD ausweichen muss.
Denke also ne 256GB SSD sollte für alles reichen. Höchstens sie saugen viele Videos oder nehmen Tonnenweise Urlaubsvideos und Bilder auf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück