• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung Absegnung danke :)

J

Joel-92

Guest

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Was willst du denn mit dem PC genau machen?
Zudem wird in das Sharkoon T9 kein weiterer Lüfter passen außer du baust einen aus, abgesehen davon sollte man bei den Sharkoon Lüftern diesen 7V Adapter dazu nehmen weil die Lüfter sonst ziemlich laut sind BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm, sleeved schwarz/schwarz (BFA-MSC-M33F7VKK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde die Lüfter die im Gehäuse verbaut sind ersetzen.
Ich möchte den PC für Office Aufgaben, Spiele wie Assassins Creed, BF3 ect verwenden und Fotos bearbeiten.

Dieses Mainboard würde mir fast noch besser gefallen, als das vorher ausgesuchte. Würde das auch funktionieren? Passt der relativ große Lüfter da trotzdem drauf, wegen der großen Kühlbleche auf dem Mainboard und dem RAM? http://www.mindfactory.de/product_i...l-Channel-DDR3-ATX-Retail_856359.html#reviews
Auf der Herstellerseite des Mainboards steht hinter den unterstützten CPUs immer ab Bios Versiond F7. Gibt es auch ältere Versionen als F7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schöne zusammenstellung aber 16GB Ram sind unnötig ausser wenn du auf hohem niveau Grafikdesign und Rendering betreibst, für Spielen, Internet und Arbeiten reichen 8GB aus, da sowiso nicht mehr ausgelastet werden kann. Die 580W sind überdimensioniert, der Xeon, die 280x und der rest alles komponenten ziehen unter Volllast max. 345W allso könntest du an das E9 noch über 25 Festplatten anschliesen und das ding wäre immer noch nicht an der Grenze. Mein vorschlag wäre das 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) oder wenn du noch ein wenig geld sparen möchtest das 1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

Edit: Bei dem Ram könntest du z.B. die hier nehmen um eine leistungsteigerung zu erziehlen 1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM) kann aber sein das die nicht unter den brocken passen, da der aber sowiso viel zu groß für den Xeon ist würde ich dir 1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) oder 1 x Prolimatech Basic 65 vorschlagen, sind genau so effizient und leise. Die reichen bei weiten für den Xeon und alles an größeren Kühler brauch man erst wenn man Übertaktet.
Mit dem ganzen gesparten geld könntest du dann auch über eine 1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) nachdenken aber dafür bräuchteste dann das 530W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... wenn du ein 60 Euro-Gehäuse nimmst und 3 Lüfter je 10 Euro reinbaust, kannst du auch ein besseres Gehäuse mit guten Lüftern für 90 Euro nehmen.

Mit Tür: Fractal Design Define R4 Arctic White mit Sichtfenster
Ohne Tür: Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Sparen könntest du beim Netzteil, da die 480 Watt Veriante völlig genügt und beim Kühler, da du den Xeon eh nicht übertakten kannst, reicht hier ein kleineres Modell
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Thermalright True Spirit 120 M (BW)

Mainboard und CPU vertragen sich problemlos. Mit deinem RAM hab ich noch keine Erfahrungen.

schöne zusammenstellung aber 16GB Ram sind unnötig ausser wenn du auf hohem niveau Grafikdesign und Rendering betreibst, für Spielen, Internet und arbeiten reichen 8GB aus, da sowiso nicht mehr ausgelastet werden kann. Die 580W sind überdimensioniert, der Xeon, die 280x und der rest alles komponenten ziehen unter Volllast max. 345W allso könntest du an das E9 ca. noch über 35 Festplatten anschliesen und das ding wäre immer noch nicht an der Grenze. Mein vorschlag wäre das 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) oder 1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) wenn du noch ein wenig geld sparen möchtest.
Mehr braucht man nicht sagen:daumen: Hör dir doch die verbauten Lüfter im Sharkoon erstmal an... Wenn man beim Netzteil auf das Kabelmanagement verzichten kann:

Gruß

schöne zusammenstellung aber 16GB Ram sind unnötig ausser wenn du auf hohem niveau Grafikdesign und Rendering betreibst, für Spielen, Internet und arbeiten reichen 8GB aus, da sowiso nicht mehr ausgelastet werden kann. Die 580W sind überdimensioniert, der Xeon, die 280x und der rest alles komponenten ziehen unter Volllast max. 345W allso könntest du an das E9 noch über 25 Festplatten anschliesen und das ding wäre immer noch nicht an der Grenze. Mein vorschlag wäre das 1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) oder 1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) wenn du noch ein wenig geld sparen möchtest.

Ich möchte Fotos bearbeiten. (von 16 Megapixel Kompakt Kamera, evtl. kommt man noch eine bessere her), deshalb die 16 GB RAM. Und 16 GB für 125 € finde ich ganz akzeptabel :D
Ok, dann werde ich das 480 Watt Netzteil nehmen. Danke für den Vorschlag.

Könnt Ihr noch etwas wegen den Mainboards mit dem Bios F7 sagen und ob der größe Lüfter drauf geht?

Was mir gerade bei dem Sharkoon Gehäuse auffällt, das hat ja nur 5,25" Einschübe. Wie bekomme ich da dann einen 3,5" Cardreader rein? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte Fotos bearbeiten. (von 16 Megapixel Kompakt Kamera, evtl. kommt man noch eine bessere her), deshalb die 16 GB RAM. Und 16 GB für 125 € finde ich ganz akzeptabel :D
Du kannst dir natürlich 16GB RAM gönnen, allerdings reicht die Hälfte für deine Zwecke dicke aus. Erst im professionellen Bereich wirds aufwendiger und 16GB auch sinnvoll...

Welcher Lüfter soll wo draufgehn? Meinst du den Brocken auf den Xeon;)

Gruß

Was mir gerade auffällt, beim Sharkoon T9 sind alle Einschübe mit 5,25".
Da ich aber 2x 3,5" Festplatten, 1x 2,5" SSD, 2x 5,25" DVD-Brenner, 1x 3,5" Cardreader bekomme ich die garnicht rein.
Was für ein Gehäuse könnte ich alternativ nehmen?

@Joel92
Doch die passen rein, da kann man ja drei optische Laufwerke einbauen, das heißt 2 DVD Brenner und einen 3,5" Cardreader, wenn du den Cardreader verbaut hast dann hast du noch drei 5,25" auf 3,5" Entkoppler die bei dem Gehäuse dabei liegen und für die beiden HDDs brauchst du zwei und die SSD kann man auf den Boden des Gehäuses anbringen.

@Joel92
Doch die passen rein, da kann man ja drei optische Laufwerke einbauen, das heißt 2 DVD Brenner und einen 3,5" Cardreader, wenn du den Cardreader verbaut hast dann hast du noch drei 5,25" auf 3,5" Entkoppler die bei dem Gehäuse dabei liegen und für die beiden HDDs brauchst du zwei und die SSD kann man auf den Boden des Gehäuses anbringen.

Super danke! Dann werde ich doch dieses Gehäuse nehmen, denn das Gefällt mir ganz gut.
Dann bestelle ich jetzt den von Euch vorgeschlagenen CPU-Lüfter und das schwächere Netzteil!

Zurück