• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung absegnen (+Lüfter Frage)

arez

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenstellung absegnen (+Lüfter Frage)

Hallo,
ich habe mir einen PC um die 700€ zusammengestellt und wollte nachfragen, ob ich bei dieser Konfiguration irgendetwas übersehen habe

PC 5850 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zum Lüfter
ich hatte erst vor, einen Groß Clockner zu verwenden, habe diesen aber durch einen Xigmatek HDT-S963 ersetzt, da ich noch ein paar Kröten einsparen wollte und er in dieser Review gar nicht so schlecht abgeschnitten hat
Test: Xigmatek HDT-S963 - 31.05.2007 - ComputerBase
Ist das okay so oder sollte ich doch lieber beim Groß Clockner bleiben?

AW: PC Zusammenstellung absegnen (+Lüfter Frage)

1. ich würde den Phenom II X4 955 nehmen
2. keine Grüne Platte wenn sie fürs System gedacht ist, lieber Samsung Spinpoint F3 500GB
3. Gehäuse is zwar Geschmackssache aber ich werf mal das Xigmatek Asgard oder Midgard ein, die sind qualitativ denk ich besser
4. Netzteil könntest du auch das Pure Power 530W von beQuiet nehmen wenn du noch etwas Geld sparen willst
5. Kühler kenn ich nicht kann ich wenig dazu sagen, alternativ Arctic Cooling Freezer 7 Pro der is ohne OC ausreichend und leise aber auch recht günstig

danke für die schnelle antwort :)
1. kann man den 955 ohne grossartig extra kühlung auf das niveau eines 965 anheben?
3. bei dem Gehäuse fand ich das Panel oben recht ansprechend, aber ich werde mir die anderen Gehäuse auch mal anschaun
4. Beim Netzteil vertrau ich dir dann einfach, da ich mich bei sowas nicht so gut auskenne
5. der Lüfter klingt gut! komisch, dass ich da vorher noch nicht drüber gestolpert bin. reicht der auch noch, wenn ich den 956 etwas übertakten will ? (siehe 1.)

//edit
Bei der preislichen Differenz von den Gehäusen frage ich mich ob das Xigmatech asgard wirklich besser verarbeitet ist. Ich kann schon auf das Panel oben verzichten aber ich habe halt zu dem Sharkoon Gehäuse gegriffen, weil es überall empfohlen wird und auch recht gute Bewertungen bekommt

Zuletzt bearbeitet:

Ich weis ned, das Asgard sachaut mir vom Metall an Recht dünn und Klapprig an Ich empfehle Udgard oder Midgard (am besten mit Window)

Da die Kiste sowieso die meiste zeit unter meinem Schreibtisch stehen wird, ist mir beim gehäuse eigentlich nur wichtig, dass alles rein passt und gut belüftet werden kann. Sichtfenster wäre verschwendung weil da höchstens mal meine Füße reinschaun werden ;P

Ich würd lieber nen Phenom X4 II 965 nehmen und ne Spinpoint F3 mit 1TB oder 2 mit 500 GB da 500 Gb schnell voll sind.

Der Asgard ist gut, aber wenn du noch 30 € hast nimm das Midgard

habe die Western Digital Caviar Blue genommen, da sie auch 7200 rpm, selben cache und selber zugriffszeit wie die Spinpoint F3 und zudem mehr speicher hat.
Grosse daten werden bei mri auf einer externen HD gesichert, von daher ist 1TB in meinem system überflüssig

Zum prozessor: ich hatte erst den 965, dann wurde mir 955 empfohlen und nu wieder 965 >.< was wären denn die argumente?

Ich würd lieber nen Phenom X4 II 965 nehmen und ne Spinpoint F3 mit 1TB oder 2 mit 500 GB da 500 Gb schnell voll sind.
Kommt drauf an wie viel man pro Monat an Daten auf den PC bekommt. Für normale Nutzer reicht eine 500GB-Platte LOCKER! Mir nicht, den RS-Traffic muss man ja auch irgendwie wegbekommen^^.

Bei gzhals nicht auf die Werte bei Festplatten vertrauen. Das sind meistens nur grobe/falsche Dateien.

Die SpinPoint F3 500GB/1TB ist schneller, da die "Datenspur" nicht auf 2 Platter pro 640GB in der Festplatte verläuft sondern auf einem Platter pro 500GB, d.h. sie sind "dichter beieinander".

Der Aufpreis zum AMD X4 PII 965 lohnt nicht, nimm den 955er.

Der Rest passt zueinander gut!

wie lässt sich bei denn festplatten generell herausfinden wie viele platter drin sind ?

Hm, z.B. googeln :D.

In den Produktbeschreibungen und Spezifiaktionen der Hersteller hab ich noch nix gesehn.

okay dann werde ich mich mal umschaun... bin eigentlich fan von WD und die caviar black soll auch nur 1 platter haben.

//edit
hat sich erübrigt - spinpoint schneidet in tests wirklich besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück