• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellung 600€

ajkla

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellung 600€

Hallo zusammen,
ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen, er sollte so um die 600€ kosten und genug Leistung für aktuelle Spiele bringen. Festplatten, Laufwerke und Netzteil werde ich aus meinem alten Rechner übernehmen, da diese Teile noch auf dem aktuellen Stand der Technik sind.
Dieses System habe ich mir mal zusammengestellt (alles über hardwareversand.de):
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 140€
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner 30€
A-DATA S599 64GB SSD 105€
ASRock M3A770DE 52€
4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 66€
Palit GTX460 1GB Sonic 166€
Thermaltake V4 Black Edition 38€
3x Xilence Power Gehäuselüfter 12cm 9€

Das würde ingesamt ~600€ kosten. Meine Frage ist nun ob die von mir gewählte Kombination aus Mainboard/RAM und CPU zu empfehlen ist oder ob ich da doch zu etwas anderem greifen sollte. Zudem wäre es noch interessant zu wissen, ob der CPU-Kühler in das Gehäuse passt und ob es dazu gute Alternativen geben würde.
Falls ihr ansonsten noch Verbesserungsvorschläge habt würde ich mich natürlich sehr darüber freuen :D
Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe
Gruß
ajkla

AW: PC Zusammenstellung 600€

Sieht soweit ganz gut aus. Wenn du auf Sata/USB 3 verzichten kannst, dann lass das Board so, du kannst dir ja nächstes Jahr ein AM3+ Brett kaufen, wenn du mal mehr haben willst.

Der Clockner passt rein, kein Theme. Ich würde aber andere Lüfter kaufen, die Xilence sind nicht so gut.

Sieht ganz gut aus. Nur bei der Grafikkarte würde ich zu einem anderen Hersteller greifen, da die Palit und auch Gainward bei ihren Grafikkarten nicht das gelungene Referenzdesign (Lüfter) von Nvidia verwenden aber auch kein gutes eigenes Kühlungsdesign haben.

Gut und nicht viel teurer als 170€ (kommt ein bisschen auf den Shop an)
Point of View
GigaByte Ist auch schon leicht übertaktet
EVGA

Nimm doch lieber den Phenom II x4 955, 200 MHz weniger merkst du nicht, ist aber 10-20€ günstiger.
Das gesparte Geld in die GTX460OC 1GB von Gigabyte stecken, die ist besser und leiser usw.
Und als Gehäuselüfter Scythe Slipstream 800 Upm, die sind nicht hörbar und für deine Komponenten absolut ausreichen in Sachen Airflow.

Mfg,
Adio

Pro Scythe:
-Die kosten 2 bzw. 7 € weniger

Kontra Scythe:
-Die sehen nicht so cool aus ;)
-Etwas geringer Airflow

Die dürften ziemlich genau gleich laut sein, der Magma etwas lauter. Kostet aber auch 11€, der Scythe SLipstream nur 5. Aber alle sind gut, du machst mit keinem etwas falsch.

Wow klasse vielen dank für die schnellen Antworten. Ich werde dann wohl den Vorschlag von Adio beherzigen deckt sich ja mit den anderen eigentlich :)

Nimm doch lieber den Phenom II x4 955, 200 MHz weniger merkst du nicht, ist aber 10-20€ günstiger.
Das gesparte Geld in die GTX460OC 1GB von Gigabyte stecken, die ist besser und leiser usw.
Und als Gehäuselüfter Scythe Slipstream 800 Upm, die sind nicht hörbar und für deine Komponenten absolut ausreichen in Sachen Airflow.

@quantenslipstream
Welches Board wäre dann empfehlenswert und wie groß wäre hierbei dann die Preisdifferenz?
Danke und Gruß
ajkla

Super vielen dank nochmal. Gibt es sonst noch irgendetwas, das ich beachten sollte/bessere Alternativen zu meinen Komponenten?
Ich habe gelesen, dass die CPU Probleme mit CL9 RAM hat. Ist da etwas dran oder sind das nur einzelne Problemfälle?
Gruß
ajkla

Also das habe ich auch schon gelesen, aber ich kann das nicht bestätigen. Viel Freunde haben AM3 / CL9, und noch nie Probleme. Wenn du Pech hast, dann hast du Probleme damit, ich denke aber eher nicht. Aber den RAM kannst du ja auch evtl. umtauschen, wenn du Probleme hast.

Mfg,
Adio

Meine Rede.

hi,

würde den EKL Alpenföhn BROCKEN nehmen, is besser als der Clockner (...und sieht in einem schwarzen Innenraum auch besser aus;)), kostet auch nur wenig mehr

Zurück