• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung ~ 600 Euro

Trochaeus123

Schraubenverwechsler(in)
Ich brauche für die Schule langsam mal einen ordentlichen Computer. Darüber hinaus habe ich letztens meine Playstation 4 verkauft, weshalb ich Spiele zukünftig auf dem Computer spielen möchte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Am Besten bis zu 650€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Lediglich ein Betriebssystem ist von Nöten
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, vom alten PC kann ich noch mein Laufwerk und zu Beginn meine Grafikkarte (XFX HD 7850) weiter benutzen.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, ein BenQ mit Full HD
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Fifa 16, Call of Duty Modern Warfare 2, Counter Strike Global Offensive und GTA 5. Im Programmbereich brauche ich ihn lediglich für Office-Aufgaben.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hier bin ich mir nicht sicher.. Hatte entweder über 500GB SSD oder 1TB HDD und 240/250GB SSD nachgedacht. Was würdet ihr empfehlen?
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Möglichst leise, kühl und übersichtlich (Kabelmanagement). Sichtfenster brauche ich nicht, Design eher schlicht (In Richtung Bitfenix Shinobi zum Beispiel).

Na dann schlage ich mal das hier vor:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Gigabyte GA-H170-D3HP
oder 0 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)
oder 0 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
0 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (optional)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
~640 Euro

Mainboard hängt davon ab, ob du M.2 und oder USB 3.1 haben möchtest. Das Netzteil hängt auch von der Grafikkarte ab, die später dazu kommen soll. Wann willst du die Grafikkarte nachrüsten?
Ich würde eine 250GB SSD + HDD nehmen, das weißt du selbst aber am besten.

EDIT: Betriebssystem gibt's günstig auf eBay. Achte darauf, dass der Händler verifiziert ist und du den Aufkleber mitbekommst (COA).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück