• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

pc-zusammenstellung 400€

blackhead

Schraubenverwechsler(in)
pc-zusammenstellung 400€

Heey leute,
erstmal kurz den fragekatalog abgearbeitet:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
maximal 400€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ja. ich hoffe mein seasonic 430watt netzteil wiederverwenden zu können als auch meine sata HDD
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
hauptsächlich league of legends weil viel mehr mit meinem PC momentan nicht geht. ansonsten office und multimedia anwendungen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Festplatte ist ja ncoh vorhanden, SSD würde ich mir gegebenenfalls nachträglich zulegen.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
noch nie groß mit beschäftigt. von daher eher nicht. schließe ich aber nciht grundsätzlich aus.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein.

mein jetziges system:
cpu: AMD athlon 64 X2 dual core processor 5200+
ram: 3 GB
graka: nvidia gforce gt 520
MoBo: msi n1996

Ich bin nicht soo der große Gamer und benutze meinen pc 70% für multimedia und office zwecke.
Allerdings stößt mein jetziger PC schonmal an die grenzen wenn ich mehrere anwendungen gleichzeitig laufen lasse und wenn ich league of legends in besserer grafik und andere Spiele spielen könnte wäre das toll.

da das MoBo keine wirkliche Aufrüstung zulässt und das gehäuse leider auch stark gelitten hat muss nun in jedem fall außer HDD und netzteil alles neu.
Meine Überlegungen führten mich jetzt bisher hierzu:

Arbeitsspeicher:
8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit 63€

mainboard: ASRock B85M Pro4 52 €
cpu: intel-core-i3-4130 boxed 93€

graka:
2048MB-Sapphire-Radeon-R9-270X-Dual-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16 149€

damit wäre ich bei 357€

dann such ich momentan noch ein günstiges Gehäuse was die USB-anschlüsse/kopfhöreranschlüsse am besten oben hat. Design ist mir da egal. hat da jemand grad was passendes?
das sollte mit ~30€ hoffentlich machbar sein. damit wäre ich dann bei 387€ und voll im budget.

Meine fragen wären nun:
1.netzteil (430watt seasonic) ausreichend?
2. bremst die cpu die grafikkarte?
oder lieber ne günstigere/schwächere graka wie /2048MB-Asus-Radeon-R7-265 ?
3.ist das Mainboard ok? da hab ich total wenig passendes gefunden :/ lieber hier mehr geld ausgeben und dafür günstigere grafikkarte?

denkbar wäre natürlich acuh was von AMD, x4 750k oder FX-6300. wäre günstiger aber ich hab den Grund vergessen warum ich die Idee wieder verworfen habe :D

Über jede Antwort, Meinung oder Anregung würd ich mich freuen =)

AW: pc-zusammenstellung 400€

Die Singlethreadleistung ist bei AMD deutlich schlechter. Da F2P-Spiele meistens nur 1-2 Kerne nutzen können, bist du da mit dem i3 genau richtig.

danke für die ersten rückmeldungen.

Das netzteil ist das Modell S12II Bronze 430watt von seasonic

Das Netzteil ist zwar schon etwas angestaubt, aber Du kannst es schon weiter verwenden. Beim nächsten größeren Upgrade würde ich es aber mit austauschen.

Zurück