• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellung 2700€

AW: Pc Zusammenstellung >>Gaming PC<<

Das R5 ist für Radiatoren gut geeignet, würde ich heute nochmal kaufen, würde ich fast zum Define S greifen. Wer HDDs verbaut, kann diese an den Rücken schrauben, sodass die Frontlüfter nicht durch die Platten blasen müssen. Ich selber habe keine HDDs im Gehäuse, die Lüftersteuerung nutze ich auch nicht, alle Lüfter sind am Mainboard angeschlossen.

Nichts desto trotz ist das R5 ein Super Gehäuse! Es gibt auch Leute welche es tatsächlich mit Sichtfenster kaufen

Mir gefellt das Define R5 sehr gut ;D

Was ist mit dem Mainboard:
ASUS X99-DELUXE, Mainboard ist das gut gerade da ich ja ein anfänger bin und mich ans übertakten ranwagen will?

Der Vorteil der vielen Haswell E Schnittstellen hat Skylake in den Mainstream Sektor geschoben.
X99: 24(/28) nutzbare PCI3.0 an der CPU mit 5820k und 8x PCI2.0 an der PCH
Z170: 16 PCI3.0 nutzbare mit jeder CPU und 20x PCI3.0 an der PCH

Damit bleibt der einzige Vorteil ein 6-8 Kerner, und da sollste man schon 2x prüfen wie sich meine Anwendungen mit einem i7 5820k und i7 6700k verhalten. Wenn es dann noch immer Sockel 2011-03 sein soll, dann weiß man auch genau warum man in dem Beispiel 400€ für ein Mainboard zahlt.

Mir gefellt das Define R5 sehr gut ;D

Was ist mit dem Mainboard:
ASUS X99-DELUXE, Mainboard ist das gut gerade da ich ja ein anfänger bin und mich ans übertakten ranwagen will?

Das Deluxe ist zu teuer, da man die Ausstattung (2 LAN-Ports) als Normalanwender nicht braucht. Das X99-S reicht völlig.

Der Vorteil der vielen Haswell E Schnittstellen hat Skylake in den Mainstream Sektor geschoben.
X99: 24(/28) nutzbare PCI3.0 an der CPU mit 5820k und 8x PCI2.0 an der PCH
Z170: 16 PCI3.0 nutzbare mit jeder CPU und 20x PCI3.0 an der PCH

Damit bleibt der einzige Vorteil ein 6-8 Kerner, und da sollste man schon 2x prüfen wie sich meine Anwendungen mit einem i7 5820k und i7 6700k verhalten. Wenn es dann noch immer Sockel 2011-03 sein soll, dann weiß man auch genau warum man in dem Beispiel 400€ für ein Mainboard zahlt.

Was heißt das jetzt auf Deutsch?:D So weit bin ich nicht in der Materie

Was heißt das jetzt auf Deutsch?:D So weit bin ich nicht in der Materie

Das heißt nutzt nur überhaupt die 6 Kerne/12 Threads vom 5820k? Beim Spielen sicher nicht, da kenn ich nur Starruler welches über 8 Threads belegen kann, der Standard nutzt 4 Threads, Wichter 4 oder Fallout 4 schonmal 8. Der Leistungsunterschied... googled.

Haswell E/X99 ist neben Haswell einfach praktisch, weil man mit dem 5820k mehr PCI3.0 Schnittstellen nutzen kann, welche an der "northbrigde" (CPU) verbunden sind, z.b. x16 für die GPU, x1 für USB3.1 oder x4 oder M2 SSDs. Man kann also im Gegensatz zu Haswell noch DDR4 oder PCI3.0 Slots anbinden. Die "southbrigde" (PCH) ist genau so fade wie bei Haswell, 8 PCI2.0 Schnittstellen, welche geshared werden um alles unter einen Hut zu bringen. Dann gibt es noch teure Controller auf den Mainboards, welche das nach Bedarf deixeln können.

Mit Skylake ist das unnötig, da an der CPU 16 PCI3.0 lanes genutzt werden können, also z.B. für eine GPU x16 oder SLI x8x8,... . Der Z170 Chipsatz bietet 20 PCI 3.0 Schittstellen an der southbridge (PCH), d.h. hier ist lane sharing nicht nötig (je nach Hersteller) oder Controller welche das verwalten.

Wozu braucht man überhaupt so viele PCI3.0 Slots? Schauen in Handbuch was Asus mit dem Z170 PRO GAMING damit macht:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-PRO-GAMING/E10719_Z170_PRO_GAMING_UM_V2_WEB.pdf

Expansion slots ist alles auf der northbringe, also zur CPU hin.
Z170 ist alles am Chipsatz (auch ein GB-LAN Controller)

=> Wenn es also um Schnittstellen geht, ist Z170 dem X99 überlegen.

Wenn du nicht wirklich 12 Threads vom 5820k nutzen wirst, dann beim Spielen doch sicher Skylakes DX12 Multiplikator in kommenden DX12 Spielen, d.h. die iGPU hilft der GPU beim Rechnen.

Zurück