• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenstellung ~1000€

termi975

Komplett-PC-Käufer(in)
PC-Zusammenstellung ~1000€

Hallo zusammen,
ich habe vor einen neuen PC zu kaufen im Preisbereich zwischen 1000 und 1100€
Es soll ein klassischer PC für Spiele werden, ohne Bildschirm oder sonstiges Zeug.
Habe schonmal eine Zusammenstellung, denke da ist aber noch Bedarf zum drüberschauen.
Eventuell hat der ein oder andere ja noch ein paar Tipps (besonders in Sachen Grafikkarte,Netzteil,Mainboard).

MK PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

AW: PC-Zusammenstellung ~1000€

Bitte mal ausfüllen. Dann wird es einfacher.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Mahlzeit,

bitte wie mein vorredner schreibt mal den Fragebogen beantworten, aber:

Deien CFG ist in Punkte GPU ein glatter Fehlgriff.
Die GTX1060 ist auf GTX980 Niveau, da tust du dir mit dem "Altelektronikkärtchen" keinen echten Gefallen ;)

Schau mal hier rein:
1000€ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der macho ist nur für OC interessant, der BenNevis reicht für den 6500 also aus.
Die neuen Karten sidn so sparsam, dass selbst 400W reichen, ob MX200 oder 850Evo kannst du entscheiden, beide gut, HDD musst du wissen, meine CFG ist eine StandardCFG ;)
Das DVD-Laufwerk musst auch du wissen.

Unter 16GB RAm halte ich in der Preisklasse aber für witzlos.

Board musst du wissen was du brauchst, ich würde entweder USB3.1 mit Typ c oder M.2 je nach weiterem Einsatzgebiet außer Gaming durchaus als nicht unwichtig sehen. Oder gar beides.

ich habe zwar extra schon sämtliche Fragen beantwortet, aber gut, dann halt nochmal:

@Chris-W201-Fan
Vielen Danks schonmal für die Tipps,
was denkst du eher AMD oder Nvidia dann?
Kühler angepasst, Arbeitsspeicher habe ich ohnehin noch 8Gb liegen, wird dann dazu bestellt
Mainboard soweit ok? Bin da nicht wirklich sicher welche Version ich nehmen soll.?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000-1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja, 1080p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
neue Games halt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
-

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
nein

Zuletzt bearbeitet:

Also, deine Zusammenstellung aus dem Start Post hat ein paar Schwächen.
Ich zähle die mal auf.
1. Statt dem 6600 nimm den 6500, spart Geld und du merkst keinen Unterschied.
2. Das gesparte Geld steckst du in ein besseres Mainboard. Unter H170 würde ich da nichts kaufen. ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Kauf dir ein 2x8Gb RAM Kit, ist einfach sinnvoller und so teuer ist das auch nicht. Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Für den Rechner reichen 400 Watt problemlos. be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Die San Disk ist preiswerter aber nicht schlechter als die Samsung. SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also, deine Zusammenstellung aus dem Start Post hat ein paar Schwächen.
Ich zähle die mal auf.
1. Statt dem 6600 nimm den 6500, spart Geld und du merkst keinen Unterschied.
2. Das gesparte Geld steckst du in ein besseres Mainboard. Unter H170 würde ich da nichts kaufen. ASRock H170A-X1/3.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Kauf dir ein 2x8Gb RAM Kit, ist einfach sinnvoller und so teuer ist das auch nicht. Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Für den Rechner reichen 400 Watt problemlos. be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
5. Die San Disk ist preiswerter aber nicht schlechter als die Samsung. SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Tipps für sinnvoll befunden und umgesetzt :D
Vielen Dank dafür
Am Geld liegt es nicht, also falls dahingehend noch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind..
Gerade in Sachen Mainboard kenne ich mich nicht (mehr) wirklich aus.
Würde jetzt doch zur GTX 1060 tendieren, oder was denkt ihr?

MK PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie gesagt, nimm das 16Gb Kit, das ich verlinkt habe. 16GB RAM kann man sich heute schon gönnen.

Die 1060 sollte für Full HD reichen.

Ob AMD oder Nvidia solltest su anhand der Tests zu deinen Spielen sehen. Einige sind auf Nvidia besser, andere auf AMD. Bei DX12 sollte die AMD stärker sein.

Zurück