HerrRallig
Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da ich meinen aktuellen PC demnächst meinem Bruder schenke, wird es Zeit, dass ich mir nun einen neuen zusammenbaue.
Nun das Übliche.
1.) Wie hoch ist das Budget?
----> Ich würde maximal 1000€ für ein neues Grundsystem ausgeben + extra Budget für die GPU welche ich ich mir mitte/ende Mai holen werde. (ich hoffe, dass die Preise weiter fallen)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
----> nein, alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
----> ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
----> SSD - 240gb Crucial bx200 (August 2014)
SSD - 256gb Crucial mx100 (September 2016)
HDD - Seagate 1tb (4jahre alt)
BeQuit Silent Base 800 Sichtfenster Orange (Mitte/Ende 2017)
Corsair Air 540 schwarz (Mitte 2014)
BitFenix WhisperM 650w (Oktober 2017)
PowerColor PCS+ 290 (Mitte 2014)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
----> Ich besitze 2x den BenQ xl2411z 144hz Full HD und 1x den BenQ xl2720t 120hz full HD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
----> Meistens schaue ich während dem gamen noch ein paar Streams, mehre Tabs sind dann offen, aktuell laggen die Streams, wenn mehrere gleichzeitig laufen und die GPU Auslastung ist bei 90%
----> Aktuell spiele ich sehr viel EscapeFromTarkov sowie CS, PubG und TheDivision
----> für meine Ausbildung muss ich aktuell sehr viele Berichte schreiben und habe daher meistens 5 oder mehrere Word Dokumente auf. (falls das wichtig ist
)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
----> 500gb sollten reichen
8.) Soll der Rechner Übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
----> ja, die CPU würde ich gerne etwas höher prügeln.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
----> Design mäßig am liebsten schwarz-orange. Habe mir letzte Woche für das Netzteil gesleevte Kabel bestellt. (BitFenix Alchemy 2.0 PSU Cable Kit, CSR-Series - schwa…)
----> Lautstärke natürlich so leise wie möglich.
----> Auch eine AIO WaKü würde ich bei dem i7 8700k benutzen.
----> Da meine PC´s bis jetzt immer recht schlicht waren, will ich es nun mal mit etwas RGB versuchen.
10.) Anbei der Warenkorb von Geizhals.
---> Wunschliste vom 29.04.2018, 14:53 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist der Leistungsunterschied von Intel und AMD recht hoch?
Da ich aktuell sehr viel EscapeFromTarkov spiele, denke ich, dass es eher das 8700k system wird.
Sollte ich auf die neuen GTX Modelle warten?
besteht noch Optimierungsbedarf??
Vielen Dank,
schönes rest Wochenende euch allen!
da ich meinen aktuellen PC demnächst meinem Bruder schenke, wird es Zeit, dass ich mir nun einen neuen zusammenbaue.
Nun das Übliche.
1.) Wie hoch ist das Budget?
----> Ich würde maximal 1000€ für ein neues Grundsystem ausgeben + extra Budget für die GPU welche ich ich mir mitte/ende Mai holen werde. (ich hoffe, dass die Preise weiter fallen)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
----> nein, alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
----> ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
----> SSD - 240gb Crucial bx200 (August 2014)
SSD - 256gb Crucial mx100 (September 2016)
HDD - Seagate 1tb (4jahre alt)
BeQuit Silent Base 800 Sichtfenster Orange (Mitte/Ende 2017)
Corsair Air 540 schwarz (Mitte 2014)
BitFenix WhisperM 650w (Oktober 2017)
PowerColor PCS+ 290 (Mitte 2014)
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
----> Ich besitze 2x den BenQ xl2411z 144hz Full HD und 1x den BenQ xl2720t 120hz full HD
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
----> Meistens schaue ich während dem gamen noch ein paar Streams, mehre Tabs sind dann offen, aktuell laggen die Streams, wenn mehrere gleichzeitig laufen und die GPU Auslastung ist bei 90%
----> Aktuell spiele ich sehr viel EscapeFromTarkov sowie CS, PubG und TheDivision
----> für meine Ausbildung muss ich aktuell sehr viele Berichte schreiben und habe daher meistens 5 oder mehrere Word Dokumente auf. (falls das wichtig ist
) 7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
----> 500gb sollten reichen
8.) Soll der Rechner Übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
----> ja, die CPU würde ich gerne etwas höher prügeln.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
----> Design mäßig am liebsten schwarz-orange. Habe mir letzte Woche für das Netzteil gesleevte Kabel bestellt. (BitFenix Alchemy 2.0 PSU Cable Kit, CSR-Series - schwa…)
----> Lautstärke natürlich so leise wie möglich.
----> Auch eine AIO WaKü würde ich bei dem i7 8700k benutzen.
----> Da meine PC´s bis jetzt immer recht schlicht waren, will ich es nun mal mit etwas RGB versuchen.
10.) Anbei der Warenkorb von Geizhals.
---> Wunschliste vom 29.04.2018, 14:53 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist der Leistungsunterschied von Intel und AMD recht hoch?
Da ich aktuell sehr viel EscapeFromTarkov spiele, denke ich, dass es eher das 8700k system wird.
Sollte ich auf die neuen GTX Modelle warten?
besteht noch Optimierungsbedarf??
Vielen Dank,
schönes rest Wochenende euch allen!