• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen

FFaaBB

Kabelverknoter(in)
Hallöchen,

Ich habe vor paar Monden schon mal nachgefragt und habe jetzt einige Änderungen vorgenommen. Daher bitte ich um erneute Unterstützung.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1300€ - 1400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Alte SATA-Festplatte mit nem funktionierendem Windows

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 1920x1080 (Bildfrequenz weiß ich nicht aus dem Kopf)

6.) Wenn gezockt wird dann was?

Alles, also von Battlefield über CS hinweg zu Overwatch zu Diablo3

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich wollte eine SSD für das Windows und eventuell ein paar Anwendungen und nen einfaches Datengrab

8.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Eventuell

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Geplant hätte ich folgende Zusammenstellung :

CPU: Intel Core I5 6600k

CPU-kühler: be quiet! Dark Rock Pro 2

HDD: Seagate HDD 2Tb 6Gb/s

SSD: 750Evo 250GB

RAM: Kingston HyperX Fury 16GB DDR4

GPU: MSI Geforce GTX 1070 oder MSI Radeon RX 480

Mainboard: MSI B150A (hier habe ich 0 Plan welche alternativen es gibt)

Netzteil: be quiet! Pure Power 9 CM 600W

Bildschirm: vorhanden

Maus + Tastatur : vorhanden

Grüße FFaaBB

Hey,

Naja, bei deiner Zusammenstellung kann man noch ein bisschen was optimieren.
Wenn man sagt, dass man "eventuell" mal Übertakten möchte, wird das meistens nichts.
Ich würde das alles in allem so machen:
1200€ i5 GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei eine GTX1070 für Full HD natürlich schon recht sportlich ist. Da kannst du dir überlegen, in Zukunft mal einen Monitor mit einer höheren Auflösung zu kaufen.

Feedback zu den Komponenten:
CPU: Falls du doch übertakten möchtest, ok
Kühler: Ist halt nicht mehr ganz die neuste Version, auch etwas fummelig zu montieren.
HDD: OK
SSD: Gibt auch schon den Nachfolger davon
RAM: Welche Taktrate steht nicht dabei...
GPU: Ob das MSi-Modell der RX480 gut wird, weiß kein Mensch. Daher erstmal abwarten, bis das getestet wurde.
Board: Mit einem B-Chipsatz kannst du nicht übertakten. Außerdem sind die MSI-Boards momentan nicht die besten.
Netzteil: Das ist technisch nicht gut.

Ich habe überlegt zu Übertakten, der Wille ist da, muss mich jetzt nur noch intensiv mit der Durchführung beschäftigen, wenn ich die Teile habe

Gruß

Finde alles ok, so einen ähnlichen hatte ich auch nen kumpel von mir zusammengestellt. Aber das mit der 750Evo versteh ich nicht. Warum nicht die neuere 850er?

Und wünsch dir viel Glück das sich hier keiner übers Netzteil aufregt... ist hier momentan nen Volkssport geworden.

Habe kurz ein Feedback zu deinen Komponenten editiert.

Wenn du doch übertakten willst, dann würde ich es so machen:
1250€ i5k GTX1070 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@Rotauge: Hast du dich mal mit der Technik vom Pure Power 9 beschäftigt?
Das ist ein aufgemachtes Gruppe-Netzteil, was irgendwie auf Indy hingeschustert wurde. Nichts halbes und nichts ganzes. Dazu dann nicht die beste Spannungsregulierung, die FSP-Plattform ist auch nicht die neuste.

Anstatt eines B150 Boards würd ich eher ein Z170 nehmen wenn Du einen 6600k als CPU willst, ansonsten wären das Perlen vor die Säue geworfen. die K-Version ist zum übertakten gedacht und mit einem B150 ist dies NICHT möglich. Daher Z170 (Übertakter-Board)
Wenn Du NICHT übertakten willst, anstatt des 6600k einen reinen i6 6600 oder eine Spur günstiger den i5 6500 (reicht fürs Spielen allemal aus) und dann evtl. auch eher ein H170 Board, ausser Du kannst mit Abstrichen bei den Features leben, dann darfs auch ein B150 sein.

Anstatt des Pure Power 9 nimm ein Straight Power E10 mit 500-550W (reicht allemal aus) und es ist definitiv sinnvoller.

Willst Du weiterhin in FHD spielen oder strebst Du bald einen Wechsel auf WQHD bzw UHD an? Wenn nein, ist die 1070 übermäßig viel Power die nie wirklich abgerufen wird. In dem Fall würde eine 1060 (sobald sie da ist) oder eine RX 480 vollkommen reichen wenn FHD deine maximale Auflösung bleibt.

Die 850 Evo ist nicht der Nachfolger, eher im Gegenteil, die 750 wurde erst dieses Jahr vorgestellt.
Die 750 ist einfach nur eine Einsteiger Version ohne 3D NAND, also normales TLC.

Und wünsch dir viel Glück das sich hier keiner übers Netzteil aufregt... ist hier momentan nen Volkssport geworden.

Wenn du keine Ahnung von Netzteilen hast, dann lass einfach solche Kommentare, die helfen niemanden.

Das ist ein aufgemachtes Gruppe-Netzteil, was irgendwie auf Indy hingeschustert wurde. Nichts halbes und nichts ganzes. Dazu dann nicht die beste Spannungsregulierung, die FSP-Plattform ist auch nicht die neuste.

Da ist nichts auf Indy geschustert. Das ist ein Gruppe Netzteil. Fertig aus. Der Rest ist Marketing Geblubbere von BeQuiet.

Zurück