• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen

Skurril_

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich suche derzeit nach einem neuen PC. Es ergibt sich erst die Frage, ob es sich lohnt, einen fertigen PC zu kaufen, oder sollte man doch besser einzeln die Teile kaufen und selbst zusammenschrauben.

Interessant erwiesen sich bisher dieser: https://www.caseking.de/shop/catalo...5-4460-GTX-960-SFF-NVIDIA-Edition::25054.html
und dieser: https://www.alternate.de/Acer/Preda...8-PC-System/html/product/1174486?tk=8&lk=8934

Bei Caseking kann man auf eine 970 und einen i5 4690 upgraden, es wird aber trotzdem nicht zu teuer. Gibt es Bedenken wegen der ansonsten verbauten Hardware? Kennt ihr gute Angebote mit vergleichbarer Hardware?

Wenn ich selbst schrauben müsste, würde ich mich an den Vorschlag von PCGH halten, an den 1000€-1050€. Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 1.000-1.050 Euro

Fragen die sich bisher ergaben:
Wie stark muss der Prozessor sein, um eine GTX970 nicht auszubremsen und generell gute Leistung zu haben? Der PC ist primär für Gaming.
Lohnt sich das Upgrade von einem i7 870 auf einen i5 4460/4590/4690?
Kann ich Windows 8 von meinem alten Recher irgendwie auf einen neuen PC übertragen und muss ich mir zwangsweise eine neue Lizenz kaufen?
Gibt es Gründe, eine alte HDD nicht erneut zu benutzen? Habe in meinem aktuellen Rechner eine 2TB HDD, die ich dann in den neuen verbauen könnte.

Schon jetzt Danke für jede Hilfe

Willkommen im Forum skurril,

zunächst der Caseking ist ein wenig unausgeglichen, nur ne 120Gb SSD, keine HDD, sowie 1600er CL11 Ram und kein angegebenes Netzteil, sowie schllehctes Mainboard lassen sich finden.

Beim Acer das ähnliche, die Vorschläge von PCGH würdest du so ähnlich auch hier im Forum bekommen, wenn du nicht übertaktest jedoch wohl eine andere Zusammenstellung.

Zu den Fragen:

der 870 würde wahrscheinlich noch in den meisten Spielen langen, solange du ihn hochtaktest an seine Leistungsgrenze, neu wäre das minimum der 4460.
du kannst die Lizenz auslesen, dafür gibts Tools weiß aber gerade nicht wo und wenn sie gesperrt sist mit dem Microsoft Support freischalten.
HDD kann natürlich in den neuen solange sie Sata unterstützt.

Beantworte mal diese Fragen bitte:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Gruß Flo

Damit wir dich am besten beraten können, einmal bitte diese Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Fragen die sich bisher ergaben:
Wie stark muss der Prozessor sein, um eine GTX970 nicht auszubremsen und generell gute Leistung zu haben? Der PC ist primär für Gaming.
Lohnt sich das Upgrade von einem i7 870 auf einen i5 4460/4590/4690?
Kann ich Windows 8 von meinem alten Recher irgendwie auf einen neuen PC übertragen und muss ich mir zwangsweise eine neue Lizenz kaufen?
Gibt es Gründe, eine alte HDD nicht erneut zu benutzen? Habe in meinem aktuellen Rechner eine 2TB HDD, die ich dann in den neuen verbauen könnte.
/QUOTE]

1. Bin ich mir selber nicht sicher. Da gibt es kompetentere User, die diese Frage beantworten können.

2. Bin ich mir auch nicht sicher. Da gibt es auch kompetentere User, die diese Frage beantworten können.

3. Natürlich kannst du Win 8 auf deinem neuen PC dann installieren und aktivieren, dann darfst du arber nicht mehr diese Win 8 Lizenz auf dem alten nutzen.

4. Solange die HDD keine Probleme hat ( S.M.A.R.T-Werte, Geräusche, etc) spricht nix dagegen.

Edit: War jemand schneller :D

1.) Max 1200€, weniger ist aber immer gut ;)

2.) Wenn ich das Betriebssystem vom alten verwenden kann, dann nicht.

3.) Aus mangelnder Erfahrung wäre ein Fertiger bevorzugt, zusammenbauen geht aber auch. Da ich meine HDD und möglicherweise Prozessor behalten würde fällt der Fertige wohl eh weg.

4.) 2TB Festplatte, i7 870 und Windows 8.1. Gehäuse bin ich mir nicht sicher, ob das wegen der Größe hinkommt (Was muss da beachtet werden?)

5.) FullHD Monitor da, meines Wissens 61 Hz (Syncmaster P2450)

6.) GTA V, StarCraft 2, Watch Dogs, Heroes of The Storm und zukünftige Spiele (Witcher, Battlefront). Ansonsten nur Office Programme, kein Rendering oder Videobearbeitung. Nachtrag; Planetside 2

7.) Brauche vermutlich nicht so viel, sollten aber 500gb sein mindestens, SSD ja, am besten 250gb.

8.) Bisher keine Erfahrung

9.) Nein.

Verstehe ich das richtig, mein aktueller Prozessor reicht noch aus? Würde eine Menge Geld sparen.
Danke für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht dein altes System genau aus? Denn wenn du sagst, dass du einen alten 870 hast, klingeln bei mir schon die Glocken und ich denk mir: "Was, wieso will der den weg haben? "

wie sieht denn das Mainboard und der Ram aus?, d.h. Modelle, dazu eventuell mit Speccy auslesen. Zum Gehäuse kannst du auch Bilder posten des geöffneten Gehäuses von der Seite, falls du das Modell nicht weißt!

Wie sieht dein altes System genau aus?

Das ist eine sehr gute Frage :D Da er ein Geschenk war, kenne ich nicht alle Details, außerdem gibt es keine Verpackung. Der Geräte Manager gibt mir Folgendes an:

i7 870 @2.93Ghz
AMD Radeon HD 5900 Series (wie kann ich das genauer rausfinden?)
6gb RAM
2TB HDD
Windows 8.1

1024 MBATI AMD Radeon HD 5900 Series (ATI) wird mir zwei mal angezeigt. Dürften wohl 2 drin sein. Speccy kann das Mainboard nicht zuordnen, außer das ist sein Name :LENOVO To be filled by O.E.M. (CPU 1).

mhm, befürchte, das es ein OEM Mainboard ist, die sind meistens abgespeckt, ein P55 Mainbaord ist zum einen sehr teuer und zum anderen würde ich das nicht mehr kaufen.

Schade, der i7 870 wäre noch gut genug gewesen :)

über die Jahre kamen immer mal wieder neue Sockel und Chipsätze raus, deiner passt nur auf den Sockel 1156, danach kam 1155, dann 1150 und bald 1151, d.h. mechanisch und softwareseitig unkompatibel, der P55 Chipsatz ist dann für den i7 870, bei ebay gibt es keine gescheiten unter 100€, was einfach nur lächerlich ist :)

ja der i5 4460 reicht, wobei man dazusagen muss, dass es so allgemein nicht gesagt werden kann. Multiplayerspiele wie WOW oder BF4 sind auf vollen Servern, d.h. im Raid oder auf dem 64er Server bekannt dafür viel CPU Leistung zu benötigen, das bildet jedoch die Ausnahme und reduziert die FPS rate ein wenig.

Ne 970 kannst du natürlich nehmen, sei dir aber der 3,5Gb VRam bewusst, mein Vorschlag wäre diese:
Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90106-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Planetside habe ich jetzt nicht in meiner Auflistung erwähnt, würde es da zu Problemen mit dem Prozessor kommen? Wie groß ist der Unterschied von einem i5 4460 zu einem 4690k?

Du kannst natürlich auch eine GTX 970 nehmen, wobei diese einen "Speicher-Bug" hat. Diese Karte hat nur 3,5 GB schnell angebundenen und 0,5 GB langsam angebundenen RAM.
Im Preis/Leistungsvergleich ist die R9 290 besser als die GTX 970, aber die Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Edit: Die GTX 970 ist trotz des "Speicher-Bugs" eine sehr gute Grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück