• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellen!

someandany

Kabelverknoter(in)
So mein alter Computer ist nun so langsam in die Jahre gekommen und ich habe mich entschieden einen neuen zu kaufen (bzw. zusammenzustellen),
da sich das ausrüsten nicht lohnt (habe AMD Phenom XII im alten drin und möchte gerne einen Intel,
deshalb muss ich sowieso ein neues Mainbord, Prozessor und Graka kaufen).

Ich hab mir folgende Komponenten zusammengestellt:
Prozessor: Intel Core i5-4670 Box
Kühler: Scythe Mugen 4
Mainbord: Gigabyte H87-HD3, ATX
Grafikkarte: ASUS R9280X-DC2T-3GD5, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5
Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9
Gehäuse: Aerocool Xpredator X3 Devil Red Edition
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB
Wärmeleitpaste: Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall

Laufwerk und eine 1000GB 7200rpm SATA 3 Festplatte von Seagate habe ich noch im alten Pc,
die würde ich dann in den neuen einbauen.

Gibt es irgendwelche Fehler, hättet ihr noch irgendwelche Empfehlungen für mich?
Könnte ich noch irgendwo sparen ohne extreme Performance-Verluste hinzunehmen?
Und reichen 500W? Im Gehäuse sind noch Lüftersteuerung und 2 Gehäuselüfter + 2 Lüfter,
die ich noch einbauen will :D

LG,
Dustin

Beim Mainboard würde ich auf ein H97 setzen wie das Gigabyte GA-H97-HD3 oder GA-H97-D3H, bei der CPU rate ich dann zu einem Core i5 4590, da neuer und ein besseres P/L Verhältnis.
Als Grafikkarte würde ich die Sapphire R9 280X nehmen, die kostet nur 200€ bei der gleichen Leistung Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Beim Netzteil reicht ein E9 450W oder E9 480W locker aus und auch beim RAM kann man noch etwas sparen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei der SSD bekommt man zu dem Preis der Samsung 840 Evo 120GB schon fast die bessere Crucial MX100 256GB Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Zur Grafikkarte: Ich bin mir nicht sicher, ich habe eigentlich die ASUS genommen weil sie bei voller Last extrem leise und kühl bleibt,
ist das bei der Sapphire ebenfalls der Fall? Für eine niedrigere Temp und leiserer Graka bezahle ich auch gerne 20€ mehr denke ich.
Zum Mainboard: Gute Idee, geht das hier auch? Mag die Gigabyte-Boards gerne :) Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Zum Netzteil: Ok dann kaufe ich ein 450/480Watt
Zur SSD: Ich weiß nicht woher ihr eure Preise nimmt, aber die 840 Evo Basic 120GB von Samsung (65€ Hardwareversand) kostet fast 20€ weniger als die Crucial (83€ Mindfactory),
lohnt sich das wirklich für die Crucial? Ich dachte eig. immer das Samsung ziemlich gute SSD's anbietet (abgesehen vom P/L Verhältnis, da ist nur die 840 Evo Basic 120GB gut). Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Zur Grafikkarte: Ich bin mir nicht sicher, ich habe eigentlich die ASUS genommen weil sie bei voller Last extrem leise und kühl bleibt,
ist das bei der Sapphire ebenfalls der Fall? Für eine niedrigere Temp und leiserer Graka bezahle ich auch gerne 20€ mehr denke ich.
Zum Mainboard: Gute Idee, geht das hier auch? Mag die Gigabyte-Boards gerne :) Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
Zum Netzteil: Ok dann kaufe ich ein 450/480Watt
Zur SSD: Ich weiß nicht woher ihr eure Preise nimmt, aber die 840 Evo Basic 120GB von Samsung (65€ Hardwareversand) kostet fast 20€ weniger als die Crucial (81€ Mindfactory) Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Die Crucial hat die doppelte Kapazität bzw die 4fach als 512er. ne 120GB Crucial als M500 gibts ab 55,65 oder MX100 ab 60,44

Du kannst auch das etwas günstigere Board nehmen, wenns dir allein auf den Preis ankommt, ansonsten hast du dann aber den schlechteren Soundchip drauf und die Verteilung der Steckplätze ist mMn etwas ungünstiger auf dem günstigeren Board. (Hier nochmal der Vergleich beider Produktvergleich Gigabyte GA-H97-HD3, Gigabyte GA-H97-D3H | Geizhals Deutschland)

Die Sapphire ist ne gute Karte. (Lautstärke kannst du hier mal nachhören, was dir geräuschmässig besser zusagt. Videos zum Lautstärkevergleich - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos) MSI hat auch meist einen nidrigen Takt dafür aber viel OC Potenzial, weswegen die die Karten ruhiger sind, als von Haus aus schon hoch getaktete Karten, wo diese Lüfter shcon etwas mehr Rechenleistung kühlen müssen. Wobei selbsthochgetaktet die MSI Karten immer noch sehr ruhig sind.

Das vorgeschlagene Netzteil ist gut. Vergleichbar wäre auch ein be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191), wenn du bei der Marke eins haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
MSI hat auch meist einen nidrigen Takt dafür aber viel OC Potenzial, weswegen die die Karten ruhiger sind, als von Haus aus schon hoch getaktete Karten, wo diese Lüfter shcon etwas mehr Rechenleistung kühlen müssen. Wobei selbsthochgetaktet die MSI Karten immer noch sehr ruhig sind.
MSI hatte bei den 280X Gaming ne schlechte Charge, die sind verdammt laut musste Legacyy mal fragen.

be quiet! PURE POWER L8 500W
Ist nicht wirklich gut, kannste bis 400 Watt kaufen, drüber eher nicht, da nicht sehr blendende Sekundärcaps und Gruppenregulation, ist mmo. ein S7 300 Watt auf 400 Watt gelabelt mit leisem Lüfter.

Mach des so wie Ilubabe das gesagt hat mit der MX100 und einem i5 4690 oder dem Xeon von Ali, statt dem Mugen reicht hier auch ein EKL Alpenföhn Brocken ECO da du ja sowieso nicht übertakten kannst mit dem i5.

Wärmeleitpaste liegt bei und die LiquidPro würde ich nicht nehmen, da du sowieso nicht übertaktest.

Statt dem Vengeance den Crucial Ram von ALI, bei Corsair zahlste fett für die Marke drauf sonst nichts.

Außerdem reichen hier auch weniger Watt: Antec TruePower Classic TP-450C Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist Technisch besser als E9, L8 und Co.

Gruß

Ah oh man hab die 256 GB der Crucial irgendwie übersehen, ist dann doch schon etwas spät :D
Ich denke dann doch das ich die Crucial kaufe, die 256 GB kann ich gut brauchen.
Zwischen den Mainboards kann ich mich nicht ganz genau entscheiden, in der Produktbeschreibung des -D3H steht das dort 4x 4-Pin Stecker sind für Gehäuselüfter, ich sehe aber nur 2 :D
Ich denke aber ich hole das D3H Mainboard.
Ne bei der GraKa bleibe ich bei der ASUS, alleine schon in dem Video hat mich die Lautstärke der Sapphire aufgeregt.

Wenn du mehr 4Piner für PWM haben willst müsstest du mal bei MSI Boards schauen, die haben einge Boards, wo alles 4 Pin Lüfteranschlüsse sind (bin mir nicht ganz sicher kann aber auch sein, dass das erst in den höhren Preisregionen losgeht).

Bei 256er SSD ist die MX (neuer) und auch noch vor der M500 beim Preis (also nicht drauf reinfallen bei der 120er ist es umgekehrt).

Zuletzt bearbeitet:
@eXquisite : Habe noch einen Katana 4 bei mir Zuhause rumliegen, reicht der auch für den 4690? Die Haswell sollen ja ziemliche Hitzköpfe sein und wollte eigentlich eine relativ Kühle und Leise Hardware
Liquid Pro wollte ich aus dem selben Grund wie schon gesagt haben (Haswell).
Wollte eigentlich meinen gesamten Einkauf zsm bei Hardwareversand kaufen (außer der Preisunterschied war so krass, dass ich mir manche einzelnen Sachen woanders bestelle),
aber leider gibt es das Antec TruePower Classic dort nicht. Könntest du mir viell. ein anderes Netzteil in der selben Preisklasse empfehlen?
Als RAM wollte ich jetzt sowieso die Crucial nehmen, dachte nur das man bei den Corsair auch ein gewisses Maß an Qualität dazu bekommt.
@IluBabe : Alles klar werde ich machen, wobei ja da steht das da 4x 4Pin-Lüfterstecker da sind, nur ich sehe halt 2,
solange dann aber am Ende wirklich irgendwo versteckt noch 2 andere 4Pin Stecker sind ist alles gut
Danke für den Hinweis!

ich sehe aber nur 2

961231_2__62065-2.jpg

Photoshoplevel over 9000.

Gruß

Achso danke ja den 3. sehe ich ja jetzt, aber in der Beschreibung stand halt, dass dort 1x 4Pin Cpu-Lüfter und 4x 4Pin Lüfter. Dachte jetzt das da dann insg. 5 wären mit dem CPU-Lüfter-Pin. Aber das ist nicht schlimm, 3 reichen auch.

Der Katana 4 sollte alles wegkühlen was nicht zu übertakten geht. Kommt halt drauf an was du für nen Prozessor nimmst. Weil mit OC kann man quasi jede Temperatur erreichen, wenn man nur genug Spannung gibt.

Ich will ja nicht übertakten, außerdem nehme ich als Prozessor wahrscheinlich den i5 4690. Wenn der Katana 4 für die CPU reicht, dann brauche ich ja nicht den Mugen zu kaufen.

Der 1240 hat ne IGPU ist aber kein Refresh, der 1231v3 wird leicht schneller sein. Brauchst aber für den eben ein H97 Board.

Gruß

Zurück