• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen

Toxic-Genpool

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich will mir einen neuen Computer zulegen. Nach dem ich das Forum schon ausgiebig durchforstet habe und auch genug Zeitschriften gelesen habe (so hoffe ich wenigstens), habe ich bisher folgende Zusammenstellung gefunden. Der Preis soll so um die 1000€ - 1100€ liegen und da komm ich im Moment gut damit hin.

• Mainbord: Asus P5Q Pro ~100€
  • CPU: E8500 (Boxed) ~170€
  • Grafikkarte: Leadtek 260GTx+ ~260€
  • Arbeitsspeicher: OCZ 4GB DDR2 1066MHz ~ 90€
  • Netzteil:be quiet! Dark power pro 550W ~100€
  • Gehäuse: Cooler Master Cosmos 1000 ~190€
  • Festplatte: Western Digital WD6400AAKS 640GB ~ 60€
  • Laufwerke: LG GH-22LS (Brenner) ~ 30€
  • Vista 64bit ~100€
    1100€
Das Gehäuse ist zwar etwas groß, aber es soll noch eine Soundkarte, eine WLAN Karte und zwei weitere Festplatten rein und in der Zukunft auch noch ein Blueray Laufwerk (falls das irgendwann mal nötig wird :)). Außerdem sieht es geil aus und das Auge kauft nun mal mit.

Ich hab zwar noch nie einen Prozessor übertaktet, aber irgendwann ist immer das erste mal, deswegen muss noch ein anderer Kühler drauf (kann hoffentlich nicht so schwierig sein).

Für ausgiebige Kommentare und Tipps wäre ich echt dankbar.

Schöne Grüße

Basti

Die Zusammenstellung ist in Ordnung.
Du kannst als Netzteil auch das 450 Watt BeQuiet nehmen, reicht aus.
Als Kühler solltest du den Thermalright Ultra Extreme oder den IFX 14 nehmen. Denk aber daran, dass du für die einen extra Lüfter brauchst.

Als Grafikkarte kannst du auch eine ATI 4870 1GB nehmen.

Die Zusammenstellung ist in Ordnung.
Du kannst als Netzteil auch das 450 Watt BeQuiet nehmen, reicht aus.
Als Kühler solltest du den Thermalright Ultra Extreme oder den IFX 14 nehmen. Denk aber daran, dass du für die einen extra Lüfter brauchst.

Als Grafikkarte kannst du auch eine ATI 4870 1GB nehmen.

Mal eine frage wo kostet ein windows vista home premium
100€:huh:
Also ich hab 70bezahlt
sonst super zusammenstellung bin aber auch der
Meinung 4870 1gig:daumen:
Sonst gut:daumen:

Stimmt. Vista ist mit 100€ etwas hoch. 70€ ist da schon besser.

Ich tendiere aber eher zu NVidia. Hab bisher damit gute Erfahrungen gemacht. Und da sich die 4870 1gb und die 260gtx mit 216 streamprozis ungefähr gleich auf sind, ist das eh ne Glaubensfrage.

Ich frage mich nur, ob ich vielleicht ein anderes Gehäuse nehmen sollte (eventuell Coolermaster 690) und für das gesparte Geld einen besseren Prozessor, eventuell Quad 9550?
Allerdings ist ein gutes Gehäuse auch ne Investition für ne längere Zeit, da kann ich dann auch das Mainboard und Prozessor in ca. 2 Jahren wechseln und es passt dann immer noch alles rein.

Aber schon mal vielen Dank für die ersten Meinungen. Gerne mehr davon.

Ja da hast du recht lieber vll ein coolermaster haf
oder ein günstiges lian li die machen auch was her und sind günstiger
dann vll. statdessen eine gtx280 oder einen q9550

Wenn du beim Gehäuse sparen willst, kann ich die das Cooler Master Centurion 534 empfehlen.
Reicht dicke und sieht schlicht, aber doch chic aus.
Das gesparte Geld dann in eine GTX280 drücken.

Danke für die Antworten.
Leider bin ich immer noch nicht schlauer.

Lieber am Gehäuse sparen und nen schnelleren Prozi oder nen gutes Gehäuse, dass lange hält und dann in zwei Jahren ein neues Innenleben mit mehr Power.:huh:

Wenn keine Erleuchtung kommt, werf ich ne Münze...

Also den Prozessor kannste so lassen, zumal wenn du ihn dann später noch übertakten willst.
Ich würd erstmal am gehäuse sparen, emphelen würd ich dir ein Sharkoon Rebel 12 --> PCGH - PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
sieht aber nicht sonderlich spektakulär aus.
Eine andere möglichkeit wär auch noch das Raidmax Ninja --> Caseking.de » Gehäuse » Raidmax » Raidmax Ninja Case 918W - black » Produktbewertung von DaManu
was auch wie ich finde sehr gut aussieht, dürfte aber warscheinlich in Sachen Qualität hinterher hängen.
Ersparnis von ~120€
Das Netzteil ist auch nicht wirklich nötig. Da wäre ein 500W Netzteil besser --> PCGH - PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Wenn es doch mehr Watt sein soll, dann dieses hier --> PCGH - PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Ersparnis von ~30€ wobei du das Geld in deinen neuen Kühler stecken kannst, z.B. Alpenföhn Großer Glockner oder den Scythe Mugen.
Bei der Festplatte wär auch ne Samsung gut, kostet um die 40€.

Das Ersparte Geld könntest du dann in eine 280GTX stecken, z.B. die Leadtek -->PCGH - PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Zurück