• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen. Was haltet ihr davon? Bin für Hilfe sehr dankbar!

Devil2003

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellen. Was haltet ihr davon? Bin für Hilfe sehr dankbar!

Hallo zusammen,
ich bin gerade dran mir einen PC zusammen zu stellen und deshalb wollte ich fragen, was ihr von folgendem System haltet:

Mainboard: ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16
oder 3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,
Prozessor: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
oder Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software
Festplatte SSD: 120GB Intel 520 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC asynchron
Festplatte HDD: 1000GB Hitachi Deskstar 7K1000.C HDS721010CLA332 32MB 3.5" (8.9cm)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold - Hardware,
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Gehäuse: Sharkoon T9 Value Green Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
Monitor: 21,5" (54,61cm) BenQ GW Serie GW2260HM schwarz 1920x1080 1xHDMI (Hab im moment noch einen Laptop, brauche also einen Monitor)
Einbaurahmen für das 2,5 zoll Gehäuse: Digitus Einbaurahmen HDD/SSD 3,5 (für 2x2,5) - Hardware, Notebooks
W-lan Karte: TP-Link TL-WN881ND WL300MBit PCIe - Hardware, Notebooks & Software von

Hab ich sonst noch was vergessen, was ich unbedingt benötige?
Welche von den beiden Grafikkarten würdet ihr favorisieren? Die 660 Ti oder die HD 7950 (Bitte mit Gründen)? Oder vieleicht doch eine andere?
Welcher von den beiden Prozessoren? Oder einen anderer?
Preislich bin ich damit bei knapp 1100 Euro und ich wollte eigentlich nur 1000 Ausgeben. ^^ Also bitte keine teureren Teile vorschlagen.
Lohnt es sich vieleicht noch etwas zu warten, weil in nächster die Zeit die Preise runter gehen? Wenn ja ab wann ist damit zu rechnen?

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Devil2003

AW: PC Zusammenstellen. Was haltet ihr davon? Bin für Hilfe sehr dankbar!

Die Komponenten sehen schon ziemlich nice aus ;-)

Empfehlen würd ich dir allerdings bezüglich des Designs und des netten Kabelmanagements folgendes Gehäuse

CoolerMaster 690 II Advanced Full Black USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil

Hier wäre ein Einbaurahmen für die SSD schon dabei, d.h. den könntest schon mal von der Liste oben streichen.

Bezüglich der GPU musst du wissen, wie viel du ausgeben willst, ich rate immer zu NVIDIA, wenn es eine GTX 660Ti werden soll, würd ich dir nachfolgendes Modell ans Herz legen

2048MB EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW Signature2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Zur richtigen Inbetriebnahme dieser GPU mit dem AsRock Z77Pro3 musste wrs das BIOS updaten ;-)

Bezüglich des RAM`s würden auch locker 8 GB derzeit reichen.

http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Für den Gebrauch von WLAN würd ich dir eine Stick empfehlen.

http://www.mindfactory.de/product_i...te-TL-WN821N-WLan-1-Port-300Mbit-s-Stick.html

Zuletzt bearbeitet:

Die Zusammenstellung ist :daumen:.
Der Nachfolger des T9-Gehäuses ist das T28: Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen - Hardware, Notebooks

Wenn du Overclocking machen willst, nimm den i5-3570K.
Willst du kein OC, dann macht der i5-3570 wenig Sinn, der i5-3470 würde auch reichen. Außerdem solltest du dann statt des Z77-Mainboards auch ein H77-Board oder ein B75-Board nehmen.

Bei der Grafikkarte würde ich die Windforce 7950 vorziehen und vielleicht das Gehäuse dann ohne grün beleuchtete Lüfter auswählen (grün passt einfach nicht so zu AMD, da bin ich ein bisschen gefühlsdusselig).

und bitte nimm doch ne samsung ssd 840 basic die is besser :daumen:

DarthPflaume schrieb:
und bitte nimm doch ne samsung ssd 840 basic die is besser :daumen:

Nö, die ist nicht besser ;)
Aber sie ist sinnvoller :daumen:

@TE Festplatte würde ich eher eine von Seagate/WD nehmen und wenn du nicht OCen willst brauchst du keinen extra Kühler, höchstens den Sella. Graka würde ich dir AMD empfehlen, aufgrund des Spielebundles, in FullHD ist es aber ziemlich wayne. 8Gb RAM reichen in den meisten Fällen aus, außer du machst oft Video/Fotobearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für eure schnellen Antworten.
Ich muss noch dazu sagen, das dieses Bundle im moment keinen Wert für mich hat, da ich mir den PC erst so in 2 Monaten holen will/kann (muss etwas sparen^^).
Ich bin im moment nur schonmal am Planen.
Ich will den PC meistens zum Zocken nutzen. Bin eigentlich eher der Rollenspiel Fan, jedoch hol ich mir auch schonmal Ego Shooter oder ein Strategiespiel. Das Spiel muss halt gut sein. ;-)
Ich weiß das dann 8 GB ram reichen sollten, jedoch soll der PC auch für die Zukunft halten, deswegen die 16 GB ram und für die paar Euro mehr ist das ja nicht so das Problem.
Eine Antwort auf die Grafikkarte hab ich leider so immer noch nicht. Aber war fast klar, dass die einen AMD und die anderen NVIDIA empfelen.
Nur was ist supjektiv die bessere Wahl und warum?
Ich möchte am Anfang erstmal nicht OCen. Jedoch weiß ich nicht ob ich das in 2 Jahren oder so will und deshalb wollte ich mir die Möglichkeit lassen.
(Ok wie ich mich kenne werde ich es eh sofort machen, alleine weil ich es dann kann.^^) Also muss es wohl der i5-3570K sein.
Ist das Mainboard zum OCen nicht geeignet, oder hab ich das falsch verstanden?
Die SSD habe ich mir ausgesucht, weil die schreibgeschwindigkeit einfach wesentlich besser ist, als die der Samsung. Oder leige ich da falsch?
Ich bin für jeden Tip dankbar, weil ich mich seid Jahren nicht mehr mit hardware bescheftigt habe.

P.S. wenn ich keine AMD GraKa haben darf, wenn der Tower grün ist, dann muss es wohl eine NVIDIA werden, weil das grün ist gesetzt und da gibt es keine Verhandlungen. :-P

In Full-HD spielt es keine Rolle ob du eine GTX660Ti/7950 im Knecht stecken hast. Die sind dort ähnlich schnell:daumen: Bei der GTX660Ti würde ich dir jene empfehlen:

die aktuell ab Werk leiseste Oberklasse-Graka. Bei Mindfactory bekämst du immerhin noch AC3 dazu. Die Gigabyte 7950 Windforce ist ebenfalls sehr gut und bei dieser wäre das neue Spielebundle AMD`s drin:

bei einer 79xx ist Crysis 3 und Bioshock Infinite dabei:) Wenn du nicht übertakten willst, würde ich dir den i5-3470 samt einem günstigerem B75/H77-Mobo mit Alpenföhn Sella/Coolermaster Hyper TX3 empfehlen. Reicht für das daddeln vollkommen aus, ebenso 8GB RAM, da könntest du schon wieder sparen... Bei der HDD würde ich zu jener raten:

recht leise und sehr fix. Beachte: wenn du das Sys mit dem i-3570k und einem fettem Turmkühler wie dem Macho (Höhe 162mm!) ins T28 verbauen willst, gibt es evtl. Platzprobleme. Der Brocken sollte aber passen...

Gruß

OK, ich WILL OCen.
Wenn man die möglichkeit hat einfach mal von 3,4 GHz auf 4 GHz zu kommen MUSS man das ja nutzen.
Begründung? Weil man es kann! ^^ (ich liebe diese Begründung)
Meine Frage ist dann noch, ob das Netzteil dann aussreichend ist?

Das Netzteil reicht dicke.
Und wenn du Rollenspiele zockst wie du sagst, denke ich z.B. an Skyrim + Mods.
Würde ich die 7950 nehmen, da kommt die 660ti schon an ihre Grenzen. (Speicherinterface)

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX 660Ti verwendet sowieso ein krummes Speicherinterface mit 2mal 512 MB Speichermodulen und einem 1 GB Speichermodul.
Soll laut Tests/Benchmarks nicht viel langsamer sein als das Speicherinterface der GTX 670, in der Realität macht sich das laut Kundenrezensionen doch ab 1GB VRAM Auslastung in der Geschwindigkeit bemerkbar ;-)

Sollte es eine High-End Grafikkarte werden, würde ich mir einen Hersteller mit entsprechendem Support suchen, da solche Teile doch hin und wieder defekt sein könnten. Deshalb würd ich dir zu EVGA raten ;-)

deren neues Modell (GTX 670 FTW Signature 2) ist eine der derzeit besten Grafikkarten dieses Preissegments auf dem Markt

EVGA GTX 670 FTW Signature 2 2GB Review | techPowerUp

EVGA GTX 670 FTW SIG2 reviewed

Würde statt der 660Ti auch eine 7950 vorziehen.

@ Mercenary

Seit wann erkennt ein Z77 Board eine Ivy CPU erst nach nem Biosupdate :huh: ? Mag sein, das die EVGA 670 sehr gut ist, die Gigabyte aber auch und deren Support ist mit Sicherheit genau so gut, wie der von EVGA. Die erweiterte Garantie gibt´s auch nur gegen Aufpreis je nach Produktnummer.

@ Mercenary

Seit wann erkennt ein Z77 Board eine Ivy CPU erst nach nem Biosupdate :huh: ? Mag sein, das die EVGA 670 sehr gut ist, die Gigabyte aber auch und deren Support ist mit Sicherheit genau so gut, wie der von EVGA. Die erweiterte Garantie gibt´s auch nur gegen Aufpreis je nach Produktnummer.

Ne, das BIOS Update für das Z77 Pro3 musste ich bezüglich meiner GPU aufspielen, vor dem BIOS Update hatte ich nur nen schwarzen Bildschirm, obwohl die Grafikkarte lief... ;-)

Ist ja mal ätzend, Ivy Board erkennt nicht Ivy CPU :ugly:. Ich weiss ja, die Boards kamen vor den CPUs auf den Markt, aber.....sollten doch sofort funzen. Naja, Shit happens.

Wie hast Du denn das frische Bios draufgekriegt ? Shop ?

Ist ja mal ätzend, Ivy Board erkennt nicht Ivy CPU :ugly:. Ich weiss ja, die Boards kamen vor den CPUs auf den Markt, aber.....sollten doch sofort funzen. Naja, Shit happens.

Wie hast Du denn das frische Bios draufgekriegt ? Shop ?

vllt auch nur verlesen? ;-)
Ich meinte damit die GTX 670 ;-)

Wegen dem Flashen, das ist bei AsRock Gott sei Dank extremst einfach, deshalb hab ich mich für AsRock entschieden, einfach das neueste BIOS auf Stick ziehen, ausschalten, neu booten, ins BIOS gehen und dann das BIOS Tool Instant Flash verwenden, dan werden alle Laufwerke nach dem neuesten BIOS Update für das entsprechende Board durchsucht und automatisch geflasht und siehe da mit dem neuen BIOS funzt die Grafikkarte und zwar wesentlich besser als erwartet, Traumwerte von knapp 1,3 Ghz beim boosten ;-)

Ist es ein Fehler das BIOS eigenständig zu flashen, abgesehen davon, dass man die Garantie verliert bzw. das Board Schrott ist, wenn der Instant Flash einfriert? :D

Zuletzt bearbeitet:

Die Komponenten sehen schon ziemlich nice aus ;-)

Empfehlen würd ich dir allerdings bezüglich des Designs und des netten Kabelmanagements folgendes Gehäuse

CoolerMaster 690 II Advanced Full Black USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil

Hier wäre ein Einbaurahmen für die SSD schon dabei, d.h. den könntest schon mal von der Liste oben streichen.

Dem würde ich zustimmen.
Außerdem kannst du hier auch den Macho verbauen.
Passt.
Gerade als letzten Rechner zusammengeschraubt.
Das Case hat größere Lüfter (140) und einen guten Innenaufbau.

Bei der Grafik kommt es echt drauf an.
Spielt Lautstärke eine Rolle oder geht es um pure Kraft.
Soll sie auch gut aussehen oder Hauptsache kein Spulenfiepen...

Und die 8GB RAM kannst du dir echt sparen.
Das Geld kannst du schon für den Kühler nehmen...

MfG

Also bei der Konfiguration reicht schon nen gutes Max. 400 Watt Netzteil. Mehr als 250 Watt unter Last wird der gesammte PC nicht futtern (Inc Bildschirm und Anlage). Darüber hinnaus würde ich an deiner stelle direkt schauen das du die Komponenten auch so wählst das du geringe Lautstärke hast. Nen Rechner unter 1 Sone ist locker drinne. (Meiner hat ca 0.5 Sone im IDLE und ca 0.8 Sone im LOAD sofern du dich direkt neben den Tower hockst. Temps voll IO) Ich würde dir dazu zb die PCGH 800 U/min Lüfter empfelen. Die kannste auch auf die CPU knallen. Mehr als 60° wird die CPU so oder so net ham. OC ist locker drinne.

Mein Favorit wegen Geheuse ist das Fractal Designe Define R4 hardwareversand.de - Artikel-Information - FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl. Soll schon was heißen das es so gut im PCGH Test abgeschnitten hat. Bin höchst zufrieden.:daumen:

Graka musste allerdings schauen. Würde ggf nen bisl mehr ausgeben und direkt zu anfang ne etwas ruhigere zu ham, die man ggf per Lüftersteuerung wieder was hoch pushen kann für OC. Die meisten Karten, auch die Costomkarten, sind meist viel zu laut und meist bringt es kaum was. Vorher schlau machen welche Karte man ggf später noch mit ner Lüftersteuerung bearbeiten kann. 300-500 U/Min mehr machen bei LOAD meist nur max 5°C aus, erhöht aber die Lautstärke ungemein. Steht meiner Meinung nach in keinem Verhältniss zu der Leistung/Verbrauch/Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:

Dem würde ich zustimmen.
Bei der Grafik kommt es echt drauf an.
Spielt Lautstärke eine Rolle oder geht es um pure Kraft.
Soll sie auch gut aussehen oder Hauptsache kein Spulenfiepen...

Und die 8GB RAM kannst du dir echt sparen.
Das Geld kannst du schon für den Kühler nehmen...

MfG

Also um Lautstärke geht es mir nicht, ich bin da nicht so sensiebel.
Der PC soll nicht so laut sein wie ein Flugzeut, aber sonst ist es mir egal.

Also sind 8 GB RAM aussreichend?

Zum Spielen sind 8GB genug und völlig ausreichend.
Falls in 4 Jahren 16GB benötigt werden, kannst du immer noch aufrüsten.
Ja, ich weiß dass ich 12GB hab :ugly: Andere Geschichte ;)

Zurück