• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Zusammenstellen und sehr unerfahren

ruuLezZ

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

Da mein alter Pc ( Netzteil und Motherboard ) leider den Geist aufgegeben hat und ich doch hin und wieder gerne mal am Zocken bin ( CS Go, Rocket Leaque und diverse andere Spiele ) brauche ich einen neuen. Der alte Pc ist ca 5 Jahre alt, daher auch meine entscheidung einen ganz neuen aufzubauen und die alten Teile eventuell zu verkaufen wenn das noch etwas bringt.

alte Grafikkarte : AX5770 1GB
alter CPU : AMD Athlon II ( überhaupt auswechseln ? oder noch okay ? )
Arbeitsspeicher : Adata Gaming Series DDR3

Ich habe allerdings keine Ahnung von der Marterie und deshalb frage ich euch:

Welche Teile harmonieren ?
Welche Teile sind aufrüstbar?
Was brauch ich alles?
Was ist zu beachten?
Wo kauft man die Teile?
usw...

Ich habe mir ein Preisgrenze von 700 € gesetzt ( gerne auch weniger ) und hoffe dafür kriegt man was vernünftiges auf die Beine gestellt.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen ,

LG ruuLezZ

Hey,

Bei deinem Budget würde ich es so machen:
600€ i3 960 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ist die alte Festplatte noch zu verwenden?
Wenn du noch etwas Luft hast (momentan 110e unter der Obergrenze), dann würde ich folgendes aufrüsten:
- i5 6500 (4 Kerne anstatt 2) + 85€: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- besseres Mainboard +20€: ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Damit wärst du dann sehr genau in deinen 700€ drin.

Eigentlich wäre ein CPU-Kühler noch zu empfehlen:
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hey:)

Mit 700 Euro kann man schonmal einiges anfangen. Würde wohl auch alles komplett erneuern und am besten wohl alles bei Mindfactory kaufen und selber zusammenbauen. (Bei Mindfactory am Besten nach 24 Uhr bestellen da dann die Versandkosten entfallen)

Hast du Eventuell noch Festplatten (mit SATA Anschluss) und ein Gehäuse? Wenn ja könnte man die zwei Sachen für den neuen PC und so nochmal knappe 70 Euro in andere Sachen investieren wie z.B. eine SSD etc.

Ich nehme auch an das du nicht vorhast zu übertakten?

1.Welche Teile harmonieren ? --> Man soll halt alle Komponenten in der gleichen Leistungsklasse kaufen, sonst gibts wenig zu beachten
2.Welche Teile sind aufrüstbar? --> Alles was du aktuell hast ist so veraltet das du höchstens das Gehäuse und die Laufwerke noch weiter nutzen kannst.
3.Was brauch ich alles? --> wahrscheinlich alles
4.Was ist zu beachten? ---> Zusammenbau ist einfach, wenn du dir es trotzdem nicht zutraust machen das viele Onlineversender fürn Aufpreis von ca. 50-100€.
5.Wo kauft man die Teile? --> Große Onlineversänder haben die besten Preise. Amazon dagegen ist meist schweine teuer bei Hardware.

----------------------------------------
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Kingston ValueRAM DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15D8K2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B150M Pro4S (90-MXGZX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-120gb-sdssdhii-120g-g25-a1154830.html

Fehlen tun hier noch: Gehäuse (ka ob das alte noch nutzbar ist) und eventuell ne Festplatte. Das Betriebssystem und die wichtigsten Programme kommen auf die SSD.

@Jam4l und @ Schnuetz 1

Ich denke die alte festplatte ist nicht mehr zu gebrauchen ( HD160JJ )

@Jam4l nein übertakten wollte ich nicht. 1 Gehäuse habe ich hier, fraglich ist nur ob die Sachen auch rein passen.

@Jam4l und @ Schnuetz 1

Ich denke die alte festplatte ist nicht mehr zu gebrauchen ( HD160JJ )

@Jam4l nein übertakten wollte ich nicht. 1 Gehäuse habe ich hier, fraglich ist nur ob die Sachen auch rein passen.

Es ist eine 160er Samsung Spinpoint. Also wenn dir 160 GB reichen (das gesparte Geld kann man eben in eine 250er SSD investieren) und sie noch funktioniert kann man sie durchaus noch benutzen, da sie schon eine SATA Platte ist.

Weißt du zufällig was für ein Gehäuse das ist? bzw. Kannst du mal Fotos machen vielleicht kann das Case jemand identifizieren oder eben Selber mal messen und 1 cm abziehen. (CPU Kühler Höhe und wie lang Grafikkarten sein können.

Okay, hier einmal 2 Bilder

Anhänge

• 20160209_161922.jpg
    20160209_161922.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 77
  • 20160209_161932.jpg
    20160209_161932.jpg
    2 MB · Aufrufe: 227
Rechne halt mal zusammen was du nach den Kernkomponenten noch fürn Budget hast. Vielleicht reichts ja für ne 250GB SSD und neben dem OS kriegt man da alleine schon einige Spiele drauf. Gehäuse ist halt son 10 Jahre altes Billigteil, würd einfacherhalber halt für 40€oder so ein billiges neues besorgen, sparste dir auch Reinigung und so. Wenns Geld knapp ist kannste beim Prozessor auch ein i3 6100 nehmen, im Grunde ist der für die meisten Spiele durchaus potent genug.

Okay, hier einmal 2 Bilder

Naja theoretisch kann man es benutzen und nachmessen. Allerdings glaube ich das man nix falsches macht wenn man ein billiges neues Case nimmt wie z.B. das Bitfenix Nova oder wenn es wirklich hochwertiger und natürlich teuerer sein darf ein Corsair Carbide 100r bzw. ein Nanoxia Deep Silence 3. Aber die Platte wäre zumindest schonmal ein Start um etwas zu sparen ( eine neue Platte kostet knapp 50 euro mit 1 TB Speicher. Wenn dir eine 240 GB SSD plus die Vorhandene 160er Platte reichen kann man die 50 Euro in das Gehäuse investieren).

Eine Festplatte mit 1TB wäre dann schon von Vorteil, das "bischen" investier ich dann lieber und bin vorerst gut versorgt was die PC Sache angeht

Vorerst danke an alle die geantwortet haben, ich schau mir die Zusammenstellungen und Preise nochmal in Ruhe an und schaue was ich daraus machen werde.

Also wenn 10 mehr kein Problem sind und 160 GB +240 GB SSD ausreichen dann folgendermaßen:
1 x SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15D-8GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 709,43 und man müsste am anfang Vorliebe mit dem Boxed Kühler nehmen. Wenn man 70 Euro zusätzlich investiert bekommt man eine Seagate Desktop 1 TB und einen EKL Ben Nevis noch dazu.

Hab hier nochmal ein Angebot von einem Kollegen bekommen wollte mal fragen was ihr davon haltet ?

Dazu meinte er noch das die SSD später nachgerüstet wird.

Anhänge

• listemirco (1).png
    listemirco (1).png
    119,2 KB · Aufrufe: 38
Das Mainboard würde ich gegen ein Modell mit DDR4 Unterstützung wechseln, die Grafikkarte gegen das selbe Modell mit 4 GB VRam, das Netzteil ist auch nicht mehr empfehlenswert wegen des Alters und der Anforderungen der neuen Grafikkarten, zusammengefasst nicht gerade das Beste.

Dann lieber meine Zusammenstellung statt der SSD eine HDD für eben 50 Euro und den Ben Nevis als CPU-Kühler und du hast für 10 Euro mehr ein besseres System.

Zurück