• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstellen für Bestimmte Spiele,Hilfe?

Vaneyla

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenstellen für Bestimmte Spiele,Hilfe?

Hallo!

Mein Freund und ich wollen uns einen neuen PC Kaufen, der gut für bestimmte Spiele sein soll.
Wir denken, das sich ein sogenannter ''Gaming PC'' nicht lohnen würde, so viele Spiele sind es nicht, die wir spielen wollen.
Jetzt habe ich den Tipp bekommen, mir einen PC selber zusammenzustellen, da er wahrscheinlich viel günstiger und besser wäre, als wie sich einen im Geschäft zu kaufen.

Jetzt die Frage:
Wie mache ich das?
könnte man mir eventuell sagen, was ich am besten brauche etc.? (Eine Liste zb. ? )
Ich kenne mich leider so gar nicht damit aus... Er Soll halt sehr gut sein, für die unten genannten Spiele und nicht allzu Teuer sein.
So 200 bis 300 Euro, oder bekommt man für den Preis keinen guten PC zum Zusammenstellen für die Spiele die wir Spielen wollen?

Bin für jede Hilfe Dankbar! :)

Es geht um diese Spiele:

Overwatch
Skyrim
Sims 3 und Erweiterungen
Sims 4 und Erweiterungen

Danke im Voraus!! :)

AW: PC Zusammenstellen für Bestimmte Spiele,Hilfe?

Einmal bitte das hier ausfüllen. Danke.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Für 200-300 Euro wirst du nur ein Office Rechner ohne Grafikkarte zusammen bekommen.
Mit Spielen sieht es dann sehr schlecht aus.

EDIT:

Um dir das mal in einem Beispiel zu zeigen habe ich ein Warnkorb zusammengestellt was schon auf knapp 300 Euro kommt.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Es fehlt dir noch ein Gehäuse und Netzteil.
Grafikkarte ist auch keine mit dabei, da müsste die IGPU genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehe ich auch so, du musst schon ein wenig mehr investieren.
Aktuell kannst du als Unterbau einen Kaby Lake Pentium nehmen, dazu ein B250 Board und 8GB DDR4 RAM.
Produktvergleich Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed, Intel Pentium G4600, 2x 3.60GHz, boxed, Intel Pentium G4620, 2x 3.70GHz, boxed | Geizhals Deutschland
Produktvergleich ASRock B250M-HDV, ASUS Prime B250M-A, Gigabyte GA-B250M-D3H, MSI B250M Pro-VDH | Geizhals Deutschland
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17 (CT8G4DFS824A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Später mal noch ein 8Gb Riegel einbauen, oder eben ein 2x4GB Kit kaufen.
Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind schon mal so knapp unter 200€.
Dann brauchst du noch eine Festplatte, Case, Netzteil und natürlich Grafikkarte.

Wie viel würde denn ein Kompletter (also alles drum und drann abgesehen vom Monitor) ungefähr kosten?
Würde den preis dann natürlich eingehen, solange es sich dann auch lohnt :)

LG.

1. schätze mehr wie 600 Euro wären nicht drin.
2. Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher habe ich bereits alles hier, also nur der Rechner.
3. Würde mir gerne den PC zusammenstellen und auch bauen lassen, da ich das wahrscheinlich selbst nicht hinbekomme, den zusammenzubauen.
4. Netzteil hätte ich da, Hardware etc. hab ich leider nicht.
5. Das müsste ich später mal nachschauen, wenn ich daheim bin.
6. Der PC soll größten teils nur für die Spiele geeignet sein.
Overwatch
Skyrim
Sims 3 und Erweiterungspacks
Sims 4 und Erweiterunspacks

7. Ohje, das weiß ich nicht...
8. Solange er die Spiele Flüssig und klar abspielt, bin ich zufrieden. muss also nichts Übertriebenes sein.
9. WLAN und LAN sollte er schon haben, ebenfalls wie ein Laufwerk für cd's. Boxen für den Ton besitze ich, er braucht also keinen eigenen Lautsprecher eingebaut haben.

ich hoffe ich hab so gut wie alles richtig beantworten können :)
LG.

1. schätze mehr wie 600 Euro wären nicht drin.
2. Monitor, Maus, Tastatur und Lautsprecher habe ich bereits alles hier, also nur der Rechner.
3. Würde mir gerne den PC zusammenstellen und auch bauen lassen, da ich das wahrscheinlich selbst nicht hinbekomme, den zusammenzubauen.
4. Netzteil hätte ich da, Hardware etc. hab ich leider nicht.
5. Das müsste ich später mal nachschauen, wenn ich daheim bin.
Overwatch
Skyrim

7. Ohje, das weiß ich nicht...
8. Solange er die Spiele Flüssig und klar abspielt, bin ich zufrieden. muss also nichts Übertriebenes sein.
9. WLAN und LAN sollte er schon haben, ebenfalls wie ein Laufwerk für cd's. Boxen für den Ton besitze ich, er braucht also keinen eigenen Lautsprecher eingebaut haben.

ich hoffe ich hab so gut wie alles richtig beantworten können :)
LG.
Welches Netzteil wäre das denn?

xD würde ja fast sagen, dass ist ein Troll. Aber nur der Vollständigkeit halber, dass was du gepostet hast ist ein Netzstecker, kein Netzteil.

Leute, versucht doch mal euch in jemanden hinein zu versetzen der nichts mit PCs am Hut hat. Bei vielen anderen elektrischen Geräten ist das Netzteil nunmal im Stromkabel integriert. DIe Verwechslung ist deshalb durchaus verständlich.
Was mich aber zu einem wichtigen Punkt bringt: schaut erst mal nach ob einer der Helfer bei euch in der Nähe ist: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Bei dem Kenntnisstand kann ein erfahrener Schrauber nicht schaden.

...Mein Freund und ich wollen uns einen neuen PC Kaufen, der gut für bestimmte Spiele sein soll...
Wenn Ihr einen alten Rechner habt, habt ihr ein Gehäuse, Netzteil, Festplatte etc.
Das ist alles genormt und kann übernommen werden. Bitte mach ganz viele Fotos,
von außen und schraub ein Seitenteil ab und mach viele Fotos von innen. Die kann
man hier leicht einstellen mit einen Befehl in der Menüleiste oberhalb vom Eingabe-
textfeld.

Overwatch
Skyrim
200-300,-€ ist wirklich eine Herausforderung. Das sind aber alles Spiele, die eher
wenig Rechner Leistung benötigen. Mit einem Pentium G4560 und einer Minimal-
grafikkarte GT 1030 sollte alles spielbar sein:

1. Minimalrechner: G4560, 4GB RAM , GT 1030, 1GB HDD
für 340,-€ wäre sowas drin, da kann man ältere Spiele gut mit spielen und auch
ansonsten alles machen, LAN hat die Platine (Mainboard) integriert, WLAN ist
ein kleine USB Stick, Overwatch wird knapp
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Aufrüstoption: zweiten 4GB Arbeitsspeicher Riegel einstecken (30,-€) eine
bessere Grafikkarte einstecken (bis 150W, sonst zickt das Netzteil), einen guten
Prozessor einstecken (350,-€), eine SSD

2. Empfehlung G4560, 8GB RAM , GT 1050Ti, 1GB HDD
für 450,-€ ist eine doppelt so gute Grafikkarte und 8GB RAM drin, was den Rechner massiv
aufwertet, damit kann man alle modernen Spiele in FullHD mit mittlerer Qualität spielen
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Bemerkungen:
Traut Ihr Euch zu, das selber zusammen zu bauen? Die Anleitungen sind in der Regel gut
und es ist ziemlich einfach, wenn man sich viel Zeit nimmt und in Ruhe der Reihe nach
vorgeht. Es fehlt dann immer noch das Betriebssystem Windows. Auch das kann man vom
alten Rechner übernehmen.

Alternativ Fertigrechner beim Händler
Nur zum Vergleich, der zweite Rechner im Eigenbau kostet bei sehr günstigen Fertigrechner-
herstellern 600,-€ ohne DVD-Laufwerk und ohne WLAN, Option 1 mit Windows 10: 450,-€
PC-System günstig mit Intel Pentium G4560 - PC CSL Speed X4311 (Dual) - im CSL-Computer-Shop
Option 2: 600,-€ Basic 1260 - Basic

Leute, versucht doch mal euch in jemanden hinein zu versetzen der nichts mit PCs am Hut hat.
Danke, eine Stimme der Vernunft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Frau nennt auch ein Grafikkarte... die Festplatte, da sie sich nicht damit auskennt.
Denke meine Frau würde das Kabel auch als Netzteil bezeichnen.

@TS
Mach am besten ein Bild mit offenen Gehäuse worauf das Etikett des Netzteils zu sehen ist.
Netzteil findest du oben oder unten im Gehäuse. Erkennen tust du dies durch das Netzkabel was von hinten drin steckt.

Sorry xD Kenne mich kein wenig aus.. dachte das wäre das Selbe xD
aber hey.. jetzt passt der spruch wenigstens ''Frauen und Technik'' haha :D

Du hast dich hier angemeldet.
Also bist du auf jeden Fall Technik Affin und begeisterst dich dafür.
Dafür Respekt. :daumen:

Zurück