• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellen ! board ? cpu?

nevzat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte meinen alten pc aufrüsten.

folgende komponenten möchte ich von meinem alten rechner noch verwenden:

1.) gehäuse ( mit lizenzaufkleber ) + Netzteil
2.) DVD- Brenner
3.) meine 2 Festplatten

nur ist es mittlerweile ein Drama sich das richtige system zusammenzustellen. Die riesen Auswahl an Prozessoren bringen nur ein durcheinander.

Meine Hauptaufgaben mit dem Rechner:

1.) Internet surfen
2.) Office2007
3.) Bildbearbeitung " Photoshop Elements "
4.) Videobearbeitung " Magix und Ulead "
5.) CD`s und DVD`s Brennen ( von den Bildern,Slideshow,Video`s )

ausdrücklich zu erwähnen : keine Spiele werden gespielt mit dem rechner.

Ausgben möchte ich nicht mehr als 200 Euro.

Nun zu meinen Fragen:

1.) welches von diesen prozessoren passen für meine aufgabe am besten?
preisklasse etwa 60 €.

• AMD x2 7750+ "Black Edition"
  • AMD Phenom X3 8650
  • Intel E5200

2.) dann natürlich dementsprechendes Mainboard ( preis etwa max. 50 €)

• AM2
  • AM2+ ( evtl. später x4 phenom prozessor )
  • 775 ( für Intel)

3.) Arbeitsspeicher , es heißt doch immer windows unterstützt nicht mehr als 3 Gb. Welche zusammenstellung ? ( Preis etwa max. 30 Euro)

• 2 X 1 GB DDR 2 Ram
  • 1 X 2 GB DDR 2 Ram
  • 3 X 1 GB DDR 2 Ram
  • 1 X 2 GB und 1 X 1 GB DDR 2 Ram

4.) Wenn dann noch etwas spielraum herscht , ( das oben nicht zu teuer wird ) eine Grafikkarte noch:( preis etwa 40 euro )

• Sapphire HD 4350 512 MB DDR2
  • ATI HD 3450 512 MB DDR2
  • Sapphire HD 4550 512 MB DDR3
  • ATI HD 4670 1024 MB DDR3 ( nur wenn sich die 30 euro mehr als zu den vorherigen lohnt)

Danke schon mal im Vorraus für die Antworten.

Und unterlasst Bitte kommentare wie Übertakten. ( Ich habe keine Ahnung davon und kenne mich damit nicht aus, und das system sollte stabil laufen)

Also für Bildbearbeitung á la Photoshop und Videorendering wirst du für jeden weiteren Kern dankbar sein. Also ganz klar den X3!

"http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-charts-q3-2008/vergleichen,807.html?prod[2174]=on&prod[2272]=on"

Wenn du vielleicht noch ein wenig mehr in die CPU investieren willst/kannst, würde ich den Phenom 2 X3 710 (ca. 106€) oder den Phenom 2 X3 720BE empfehlen (ca. 120€)

Ein passendes Board für dich sollte kein Problem sein. Jedes AM2 oder AM2+ Board, das deinem Geldbeutel entspricht tut's, da deine Andorderungen keine weiteren Probleme aufwerfen sollten. Da findest du einiges im Bereich von 40-60€ von ASROCK.

Gönn dir ruhig 2x2GB Ram. Zwar nutzt XP und auch Vista 32bit nur 3-3,5GB, bei den Speicherpreisen macht das allerdings keinen Unterschied und gerade bei Video- und bildbearbeitung kann ich nur sagen: zu viel RAM kann man nicht haben; und von 3 RAM-Riegeln ist mal generell abzuraten( außer bei Core I7). Bsp: 2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 (ca 35€) zu finden z.B. bei Mindfactory (hat allgemein ziemlich gute Preise).

Zur Grafikkarte: wenn du schon ne PCI-Express Karte hast, nimm die einfach weiterhin. Schließlich willst du ja nicht zocken. Wenn du noch ne AGP-Karte hast, solltest du dir das ASrock AliveDual eSATA 2 Mainboard mal anschauen. Hat nen AGP und PCI-X Steckplatz... könntest also auch später umrüsten und unterstützt auch die neuen Phenom 2 Prozessoren auf AM2+ Basis. Ansonsten tut's grad die günstigste Karte... schau dir wenn du's still magst mal die "
512MB HIS Radeon HD4350 Silence" an ca. 30 € oder etwas lauter die "512MB Palit Radeon HD4650 Super" ca. 43€ bei oben genanntem Shop. Letztere hat ein etwas mehr Leistung und reicht auch noch für das eine oder andere Spiel in mittleren Einstellungen (Crysis natürlich ausgeschlossen)

Alles zusammen bist du im günstigsten Fall 180€ los und mit den besseren Komponenten ca. 250€ (jeweils auch mit ner Grafikkarte)

€: schau aber mal wieviel Watt dein Netzteil hat und mit was für Anschlüssen es ausgestattet ist, bzw. was du für Festplatten und Laufwerke hast (bzgl. der Anschlüsse). Inzwischen haben die meißten Mainboards nämlich nur noch einen IDE Anschluss (also für 2 Geräte)... Du bräuchtest sonst evtl. neue Laufwerke... Als Empfehlung da wieder das oben genannte ASROCK AliveDual eSATA 2 (hab ich nämlich auch)... es hat 2 IDE Anschlüsse (Also für 4 Geräte), 2 SATA, 2SATAII (1 als eSATA nutzbar), 3PCI, 1 AGP (8x), 1 PCI-Express 16x, 4xUSB, GBit-LAN und 5.1 Sound. Für ca. 57€ ist es zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage der Graka:

Lass diese komplett weg und nutze das geplante Budget dafür, nen schnelleren Prozessor zu verwenden. Hier bietet sich definitiv ein Board mit Geforce 8200/8300 an, wenn du XP nutzen möchtest, ansonsten auch ein 780G-Board.
Spielen kann man damit auch relativ gut, je nach Spiel und Monitorgröße-
Spart auch recht viel Strom im Gegensatz zu einer dedizierten Graka.

Für ~50-60€ gibts ja günstige Boards und da übertakten keinerlei Rolle spielt, kann man hier auch zugreifen.

Der Phenom II 710 hat 3*2,6 GHz und der 720 BE 2,8GHz und einen für dich sinnfreien offenen Multi. Dennoch wäre mir der Mehrtakt den Aufpreis wert.

Würde ich glatt weg so unterschreiben, aber wenn er noch auf IDE-Laufwerke, im schlimmsten Fall 2 Platten und 2 Laufwerke, setzt, bleibt ihm leider nicht viel anderes übrig.
Oder welches Mainboard fällt dir ein, das 2 IDE-Steckplätze und ne Onboard-Grafik besitzt? Und die 30 oder 45€ für die Grafikkarte kommen ihn dann erstmal günstiger, als evtl. auf SATA umrüsten zu müssen (Brenner ca. 25€ + Festplatte ca. 50€), auch wenn das langfristig schon mal nicht verkehrt wäre (gerade bei den Preisen bei SATA Festplatten vgl. mit IDE Festplatten).

jetzt habt ihr mich wieder etwas durcheinander gebracht.

laut einem Mitarbeiter eines führenden Computer Fachhändler sollte man eher wenn man ein begrenztes budget hat ( in meinem fall etwa 100 euro)

gerade was bildbearbeitung oder videobearbeitung betreibt,
nicht einen cpu für 100 euro nehmen, und ein mainboard mit ( onboard grafik) sondern, eher auf cpu um die preisklasse etwa 60-70 euro tendieren und dafür eine externe grafikkarte mit min. 512 MB investieren.

Hatte vergessen oben anzugeben mein derzeitiges system ( mit dem man zwar auch arbeiten kann, aber es ist eine geduldsfrage ).Macht keinen spass mit dem zu arbeiten.

Daten:

sockel 754
sempron 3000+
ati 128 MB Grafik ( AGP)
2 x 512 MB DDR RAM ( Infineon)
Netzteil 400 Watt
DVD - Brenner
2 x 200 GB ( IDE ) Festplatte
Windows XP Home Edition

Ich hoffe das ich wenn ich mit dem zusammenstellen fertig bin ( weiß immer noch nicht was) das ich leistungssteigerung spüre.

Da hat man dir gerade weg mal Müll erzählt, um noch ne teure Grafikkarte oder so zu verkaufen. Gerade bei Bildbearbeitung und Videobearbeitung wird die Grafikkarte ja mal sowas von gar nicht gebraucht...
Ausnahme: man hat eine Software, die komplett dafür geschrieben ist... kostet aber nen Ar... voll Geld. Photoshop (CS, nicht Elements) nutzt nur für ganz wenige Filter mal die Grafikkarte (und da imho auch nur NVidia), aber dafür jeden Kern den es bekommen kann, Elements interessiert deine Grafikkarte mal überhaupt nicht, sondern macht alles über den Prozessor und bei Videobearbeitung ist mir grad keine Software bekannt die die Graka nutzt (deine oben genannten jedenfalls zur Zeit nicht, CPU-Kerne mögen sie aber eigentlich alle). Da gibt's glaube ich bloß Konvertierunssoftware, die aber auch wirklich nur das kann... ATI hat da eine im Angebot (glaube ich kostenlos über die website zu bekommen).

Ist der Brenner auch n IDE ? Wenn ja, würde ich wirklich grad zum ASROCK-Board greifen, dann kannste auch erstmal deine Grafikkarte weiter nutzen. Und bei Bedarf (oder mehr Geld) kannst du immernoch auf SATA-Festplatte(n) und/oder -Brenner umsteigen.
Das Netzteil sollte auch reichen, selbst n Noname...

Merke: Wer arbeiten will, sollte am Prozessor NICHT sparen, an der Grafikkarte schon (außer für 3D-Grafikbearbeitung á la CAD, 3D-Studio Max o.ä.) und wer zocken will braucht halt mehr Geld ;) (vor allem für die Grafikkarte).

Zuletzt bearbeitet:
:daumen: vielen dank, für den letzten beitrag.

der war sehr klar und einfach auch für laien erklärt.

so dann bedeutet das für mich, das ich mir auf jeden fall einen mit min. 3 kerne holen werde.

kann mir einer noch hier von diesen eines empfehlen?

• AMD Phenom X3 8750 ( 84 euro )
  • AMD Phenom II X3 710 ( 106 euro)
  • AMD Phenom X4 9650 ( 105 euro )

• AMD Phenom X4 9950 ( 126 euro )
  • Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box ( 129 euro ) laut computer zeitschriften ist der ja auch sehr gut einzustufen
wäre der von intel eine alternative?

dadurch, das ich mir dann am anfang keine Grafikkarte dann holen werde, kann ich die 100 euro in cpu investieren.

( bei den 2 anderen bin ich zwar minimal über dem budget, aber wenn sich das lohnt)

Wenn du wirklich was ordenliches haben willst, solltest du wenn es geht dein Budget ein wenig erhöhen. Das würde sich extrem bemerkbar machen.

Würde dir ein
Gigabyte 780G mit HD3200 vorschlagen 71€
Phenom II 920 Boxed 155€
GSkill 2 x 2GB 1000er 43€

Kommste so bei 275€ raus, wobei sich die Mehrinvestition bei deinem Vorhaben extrem lohnt!

Wie schon erwähnt, bei deinem Anspruch zählt jeder Kern:D

laut einem Mitarbeiter eines führenden Computer Fachhändler sollte man eher wenn man ein begrenztes budget hat ( in meinem fall etwa 100 euro)

gerade was bildbearbeitung oder videobearbeitung betreibt,
nicht einen cpu für 100 euro nehmen, und ein mainboard mit ( onboard grafik) sondern, eher auf cpu um die preisklasse etwa 60-70 euro tendieren und dafür eine externe grafikkarte mit min. 512 MB investieren.

Nenn mal bitte den Namen.
Sowas ist echt das Letzte! Der Typ hatte wahrscheinlich noch weniger Ahnung als meine Oma.
Das kommt dabei raus, wenn dir Leute die eigentlich Maurer sind Computer verkaufen wollen...
Aber kann man auch irgendwie verstehen, wenn man keine Ahnung hat und sich nicht interessiert, dann könnte man schnell denken: Video und Bilder sind Grafik, also auch starke Grafikkarte...

Bei sowas könnt ich echt kotzen!

Hol dir ein günstiges Board mit Onboard Grafik, dazu 4GB Ram und einen X3 oder X4.

Du willst namen?

" ATELCO "

so euch vielen dank für die Infos hier, es war schön das ihr da schnell geantwortet habt.

meine entscheidung ist gefallen:

ein mainboard mit grafik on board ( das mainboard sollte am2+ oder am3 für späteren cpu unterstützen )

werde im moment:

AMD Phenom X4 9850 4x2500MHz ( 110 )

2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 ( 35 euro )

ASRock A780GXH/128M 780G 5200GT/s AM2+ ATX ( ca. 55 euro)

macht zusammen = 190 euro

ich bin in dem budget.

( hoffen das in 1-1,5 jahren dann so ein
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 6MB AM2+

unter die 100 euro grenze fallen , dann kann ich ja aufrüsten)

Zurück