• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen: Bin aus der Übung und brauche Beratung mit DDR4 und Prozessor ;)

Rattibi

Schraubenverwechsler(in)
PC zusammenstellen: Bin aus der Übung und brauche Beratung mit DDR4 und Prozessor ;)

Hallo liebe Community :)

Ich stelle gerade für einen Bekannten einen Gaming Rechner zusammen. Dieser sollte alle Aktuellen Titel in 1080p flüssig schaffen und auch wenn möglich noch lange halten (Aufrüstungsmöglichkeiten).

Hier meine bisherigen Komponenten, welche ich bei Mindfactory ausgesucht habe: https://www.mindfactory.de/shopping...2211d21bef376fa183cca1f599d9f9684aea36e032c91

Mir sind nun folgende Fragen gekommen:
1. Lohnt sich DDR4? Und ist DDR$ nötig um mit dem Rechner auch noch lange Spaß zu haben? Der RAM an sich kostet hierbei ja nicht soviel, jedoch sind die Mainboards noch ein wenig teuer.
2. Sollte man um einen Zukunftssicheren Rechner zu bauen Die neuen "Skylake" ( Vorzugsweise der i5 6500, lässt sich nicht übertakten) Prozessoren benutzen oder reicht da auch noch ein "alter" Hasswell i5, den man dann noch übertakten kann?
3. Und kann man bei einer SSD mit guten Gewissen auch zu einer 120GB von SanDisk greifen, anstatt zu den "angepriesenen" Samsung EVO teilen? (15€ Preisunterschied)

Der Rechner sollte nicht mehr als 900€ Kosten, also muss ich auf jeden Cent achten ;)

Freue mich schon auf Eure antworten! ;)

Liebe Grüße Rattibi!

AW: PC zusammenstellen: Bin aus der Übung und brauche Beratung mit DDR4 und Prozessor ;)

1. DDR4 ist der neue Standard und hat teils massiv höhere Taktraten. Ja lohnt sich!

2. Ja , der Aufpreis zu Haswell ist relativ gering (CPU 20€, Board 20€, Ram 20€ ca).

3. Wa spielst du? Wenn du nur OS auf der SSD hast reichen 120. Sobald aber ein oder zwei Spiele dazu kommen wirds knapp.

AW: PC zusammenstellen: Bin aus der Übung und brauche Beratung mit DDR4 und Prozessor ;)

Also, Du kannst bei Intel nur die K CPUs übertakten, egal ob Haswell oder Skylake.

Sind die 860€ die Grenze?
Ich würde da noch ein paar Sachen ändern.
1. Z170 Mainboard kaufen und darauf dann schnelleren RAM einsetzen.
2. Das Corsair Netzteil taugt nichts, wenns preiswert sein soll, nimm das Cooler Master G450M.
3. Nimm eine größere SSD und lass erst mal die HDD weg. Die kann man sich auch nachkaufen.
4. Immer Dual Channel kaufen, keinen einzelnen Riegel.
5. Beim Case würde ich mehr investieren. Das Case hält in der Regel mehr als nur einen Rechner lang.

2. Ja , der Aufpreis zu Haswell ist relativ gering (CPU 20€, Board 20€, Ram 20€ ca).

Mittlerweile gibts kaum Mehrkosten. RAM sind wenns hochkommt einstellige Euroaufpreise, aber selbst 8GB DDR4 2400er bekommt man so um die 45€. CPUs sind ziemlich exakt die gleichen Preise wie die Haswell Pendants und die Boards kosten auch gleich viel nur das halt quasi ne Billigversion-Äquivaltent zum B85 fehlt.

Nimm ein günstiges Z170 Board, beispielsweise das Asus Z170-P das man mit Cashback für 90€kriegt +16Gig DDR4 2400er oder 2666iger für 90-110€ und ein i5 6500 oder 6600er.

Rein aus Interesse, wv Mehrleistung würde man denn bekommen mit einem Z Board und bspw. 2400er bzw. 2666iger RAM gegenüber H Board mit 2133er RAM?

Haswell E ist ein blöder Vergleich.
Der hat Quad Channel. Die Bandbreite ist schon dadurch so groß, dass du keinen Unterschied merkst.
Bei Dual Channel sieht das anders aus.

Vielen Dank für so viele Antworten! :) Ich werde jetzt mal ein bisschen rum probieren, auch wegen den Kosten und werde den Warenkorb dann nochmal posten:)

3. Wa spielst du? Wenn du nur OS auf der SSD hast reichen 120. Sobald aber ein oder zwei Spiele dazu kommen wirds knapp.

Es wird hauptsächlich DayZ und COD auf dem PC laufen. Auf die SSD dachte ich eigentlich nur das Betriebssystem.

Die kleine SSD ist technisch bedingt langsam. Daher würde ich mindestens eine 250er nehmen.

Also, Du kannst bei Intel nur die K CPUs übertakten, egal ob Haswell oder Skylake.
2. Das Corsair Netzteil taugt nichts, wenns preiswert sein soll, nimm das Cooler Master G450M.
Warum taugt das nichts? Corsair ist doch eigentlich gut?

Nein. das Corsair ist ein billig Netzteil und kann selbst mit einem 50€ Cooler Master Netzteil nicht mithalten.
Corsair hat nur wenige brauchbare Netzteile im Programm, die meisten kannst du vergessen.
Und die, die brauchbar sind, kosten entsprechend.

Okay danke, dann wird es ein Cooler Master.

Soooo.. das hier ist jetzt vorerst die Fertige Lösung. Hier ist das auch die Grenze vom Geld her;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221711699004a87c1ec14e002aae40e4b5c54150b1b0d

Denke mal das System ist relativ schlüssig in sich und wird auch einige Jahre aktuell bleiben :)
Falls ihr noch Tipps habt, wie man etwas günstiger oder geschickter machen könnte gerne her damit :)

Willst du den 6600k haben?
Dann investiere mehr in die Kühlung und Board.
Ansonsten den 6500.

Willst du den 6600k haben?
Dann investiere mehr in die Kühlung und Board.
Ansonsten den 6500.

Ja den möchte ich, da es, so wie ich das gesehen habe der beste i5 im moment ist. Okay naja kühlung würde ich so lassen. Er würde ja sonst auch mit dem boxed Kühler gut laufen und ich habe gute Erfahrung mit den Arctic kühlern :).... Oder warum meinst du müsste da mehr her?
das mit dem Board verstehe ich nicht. der Prozessor läuft doch in jedem Board gleich gut, ob jetzt 60 oder 200€, oder?
Bin halt jetzt wirklich schon an der Grenze, was das budget angeht :/.

Wenn du übertaten willst ist der Boxed Kühler relativ bald an seinen Grenzen. Würde da eher in Richtung Brocken 2 PCGH bzw. Macho x2 gehen. Das Netzteil durch das Cooler Master G450M ersetzen wie nun oftmals empfohlen worden ist. Statt der gtx970 könnte man die r9 390 nehmen. Allerdings bin ich mir da nicht sicher ob die Spiele besonders angepasst worden sind an die Geforce und somit die r9 evtl sogar schlechter statt besser dastehen würde.

Bei den Boards ist es natürlich nicht egal wie viel sie kosten. Ein B150 Asrock Board kostet knappe 70 euro. Natürlich kann man da auch den 6600k z.b. reinsetzen allerdings verschenkt man dann mehrere Vorteile des Prozessors (z.b. Übertaktbarkeit) hat nicht ganz soviele PCIe Lanes etc...Aber das Z170-P welches du ausgesucht hast dürfte eigentlich reichen. Es wird bei den billigeren Asus Mainboards nur öfter die Anzahl der USB-Anschlüsse bemängelt und der mäßige Soundchip. Wenn du damit leben kannst...

Eine CPU niemals als Tray kaufen. Immer die Boxed Versione nehmen. Kostet nicht viel mehr dafür bekommst du keine Rückläufer und drei volle Jahre Garantie.

Zurück