• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammenstellen. Ablsoluter Noob braucht Hilfe

PcNooooob

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Ich besitze bereits:
Case: Cooler Master haf 700 evo
Grafikkarte: NVIDIAs RTX 4090
Processor: intel i9 14900k
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo, ich brauche Hilfe bei der richtigen Auswahl der Komponenten. Ich habe schon lange im Internet recherchiert aber durch mangel an Wissen fehlt es mir schwer mich zu entscheiden und alle Testberichte richtig zu interpretieren.
Natürlich möchte ich wie jeder, bei all den Komponenten die Eierlegende Wollmilchsau :).
Der PC sollte möglichst schnell sein, auch bei komplizierteren berechnungen und Simulationen. Jetzige Spiele möchte ich in guter Qualität und mit stabilen FPS spielen könnnen.
Von der Lautstärke her sollte er schon leise sein, jetzt nicht ultra leise aber er sollte auch wenn ich mal ohne Kopfhörer spiele nicht stören.

Bei dem Netzteil dachte ich an ein 1000 bis 1200 Watt gerät. Ist das schon zu viel?

Bei den Mainboards hatte ich bedenken wegen dem laine-sharing. Hab gehört das soll eine verschlechterung sein.

Bei den Lüftern bin ich mir nicht sicher ob ich die von dem Cooler Master 700 drinne lassen soll oder mir vlt bessere zulegen sollte.

Bei dem RAM sollte es möglichst schneller 64GB sein.

Beim Speicher wollte ich eigentlich 2 ssd, eine kleine für das Betriebssystem und eine größere für spiele und so.

Und zu guter letzt möche ein Wasserkühlung haben. Keine Custom.

Du hast also einen 14900K.
Mit restlichem Rechner oder einzeln herumliehen um daraus etwas zu bauen?
Oder soll dieser ersetzt werden? Wenn ja, wär das doch ziemlicher Humbug.

Sorry das hätte ich schon oben erwähnen sollen.
Das Cooler Master Case, den 14900k processor und die 4090 Grafikkarte habe ich jetzt erst gekauft und soll verwendet werden für den Pc.

Sorry das hätte ich schon oben erwähnen sollen.
Das Cooler Master Case, den 14900k processor und die 4090 Grafikkarte habe ich jetzt erst gekauft und soll verwendet werden für den Pc.
Achso. Dann mach auf jeden Fall noch ein Microcode Update wenn der PC zusammengebaut ist. Sonst stirbt dir die CPU vielleicht weg.

Und dann brauchst du natürlich ein anderes Board als das aus meiner Config:

oder

Zuletzt bearbeitet:
Musste erstmal kurz googlen was das ist und wie das geht.^^ Danke für den Hinweis!

Hatte auf youtube mal gesehen das man bei dem Processor die Spannung begrenzen sollte weil es irgendwie standardmäßig auf unlimited steht. Fällt das mit dem Update weg?
Das MSI Z790Gaming Plus gefällt mir besser wegen den Anschlüssen und dem ddr5 support.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf youtube mal gesehen das man bei dem Processor die Spannung begrenzen sollte weil es irgendwie standardmäßig auf unlimited steht. Fällt das mit dem Update weg?
Ich denke mal schon.
Das MSI Z790Gaming Plus gefällt mir besser wegen den Anschlüssen und dem ddr5 support.
Da hatte ich nicht aufgepasst beim Asus. Sorry!

Dieses Asus hat auch DDR-5:

Aber das MSI ist natürlich auch gut. :daumen:

den 14900k processor (...) habe ich jetzt erst gekauft
Neu, vom Händler?

Ich dachte man kauft 14000er nur noch weil sie, passende Boards und DDR4, billiger sind.
Den dann mit einem Board über 200 € zu kombinieren damit der dann teurer wird als ein 265K muss man wohl wollen.
Mit DDR5 wird das doch immer unsinniger.

Neu, vom Händler?

Ich dachte man kauft 14000er nur noch weil sie, passende Boards und DDR4, billiger sind.
Den dann mit einem Board über 200 € zu kombinieren damit der dann teurer wird als ein 265K muss man wohl wollen.

Danke für den Hinweis. Wie gesagt ich habe keine große Ahnung. Was hättest du dann für Komponenten ausgewählt?

Es kommt wohl auf den bezahlten Preis an und wie relevant die nicht-gaming Tätigkeiten sind.

Da ist der 265K für mich grundsätzlich recht vergleichbar, manchmal aber auch ein Stück langsamer - und beim Händler eben 120 € billiger.

Leute was soll das ganze? Er hat den 14900K. Gehäuse und Graka ist Bestand. Geht mal auf seine Wünsche ein.

??

Was ist denn das für ein Blödsinn? Mit DDR5 ist der Prozessor eine Rakete.

Solides Board dazu:

Intel verträgt locker 7200 MT/s. 64 GB Ram wird schwer mit dieser Geschwindigkeit.
Mal Ram mit 48 GB und 7200 MT/s:

Etwas langsamer aber mit 64 GB:

Bei dem Netzteil dachte ich an ein 1000 bis 1200 Watt gerät. Ist das schon zu viel?

850 Watt genügen für die Komponenten:

Beim Speicher wollte ich eigentlich 2 ssd, eine kleine für das Betriebssystem und eine größere für spiele und so.
Fürs OS eine mit Sata SSD mit 256 GB, Rest je nach Bedarf mit 2 oder 4 TB.

Nvme für alles andere:

Keine Custum? Dann musst du diese selber hinbiegen und einbauen. Nimm einen Luftkühler, hast deine ewige Ruhe!
Cpukühler für den Hitzkopf:

Er hat den 14900K.
Wenn der erst bestellt wurde, kann er den noch loswerden.
Geht mal auf seine Wünsche ein.
Und wenn die fragwürdig sind?

So wie das mit der zweiten SSD.
Es scheint ja ein obskures Prinzip zu sein, dass mehr Datenträger automatisch besser sind.
Was spricht denn heute dafür, einen 14000er und passendes MB neu zu kaufen?
Neben dem Preis ja wohl reichlich wenig.

Fürs OS eine mit Sata SSD
Ich darf zitieren:
Was ist denn das für ein Blödsinn?

Nvme für alles andere:
Eine QLC.
Ich darf zitieren:
Was ist denn das für ein Blödsinn?
:rollen:

Fürs OS eine mit Sata SSD mit 256 GB, Rest je nach Bedarf mit 2 oder 4 TB.
Gerade für´s OS und Programme würde ich auch eine NVMe SSD nehmen.

Gerade für´s OS und Programme würde ich auch eine NVMe SSD nehmen.
Wozu? Wegen einer Sekunde die Windows vielleicht schneller startet? Mit einer kleinen Nvme belegst auch nur unnötig einen M2 Slot.

Und wenn die fragwürdig sind?
Was ist an seinem Beratungswunsch fragwürdig? Das Zeug ist da, den Rest braucht er....

Das OS auf einer eigenen Platte hat sehr wohl Vorteile. QLC weils günstiger ist.

Hallo, ich brauche Hilfe bei der richtigen Auswahl der Komponenten. Ich habe schon lange im Internet recherchiert aber durch mangel an Wissen fehlt es mir schwer mich zu entscheiden und alle Testberichte richtig zu interpretieren.
Natürlich möchte ich wie jeder, bei all den Komponenten die Eierlegende Wollmilchsau :).
Der PC sollte möglichst schnell sein, auch bei komplizierteren berechnungen und Simulationen. Jetzige Spiele möchte ich in guter Qualität und mit stabilen FPS spielen könnnen.
Von der Lautstärke her sollte er schon leise sein, jetzt nicht ultra leise aber er sollte auch wenn ich mal ohne Kopfhörer spiele nicht stören.

Bei den Mainboards hatte ich bedenken wegen dem laine-sharing. Hab gehört das soll eine verschlechterung sein.

Bei den Lüftern bin ich mir nicht sicher ob ich die von dem Cooler Master 700 drinne lassen soll oder mir vlt bessere zulegen sollte.

Bei dem RAM sollte es möglichst schneller 64GB sein.

Wegen deiner Bedenken zum Thema geteilte Kabel auf dem Mainboard – ich vermute, du meinst damit Daisy-Chain vs. Dedicated Power Delivery bei PCIe-Stromversorgung? Bei aktuellen Boards mit hochwertigem VRM (z. B. ASUS Z790 Hero oder MSI MEG Unify) brauchst du dir da wirklich keine Sorgen machen. Wichtig ist, ein Board mit guter Spannungsversorgung und stabiler Stromführung zu wählen – dann passt das.

Zurück