• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenstellen ~ 1k € - HELP

JangoK

Kabelverknoter(in)
PC zusammenstellen ~ 1k € - HELP

Heyho nochmal..

auf Euren wunsch hin ein neuer Threat ;)

Ich lauf jetzt seit ca 3 Jahren nur noch aufm Laptop und wollte jetzt wos ans studium geht (Informatik) mal wieder auf nen Desktop umbauen mit nem größeren Bildschirm um auch mal nen bisl quelltext sehen zu können...
Nebenbei wollte ich mich nen bisl mit offline Daddeln ablenken (Crysis.. Crysis 2.. Assasins Creed... 2..) all die Games, die ich in letzter Zeit verpasst habe und die gerade so aktuell sind ^^...

Naja nach den 3 Jahren hab ich keine Ahnung mehr was aktuell gut ist und wie lange man damit so auskommt...
Was ich mir bei Alternate mal zusammen gebastelt hab:

Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance - 129.90 €
CPU: Intel® Core™ i7-2600K - 264,00 €
CPU-Kühlung: Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - 29,99 €
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1333 Kit - 77,90 €
Grafik: Gainward GeForce GTX 570 GS - 309,00 €
Festplatte: Western Digital WD10EALS 1 TB - 58,90 €
Gehäuse: Thermaltake Element G VL10001W2Z - 96,90 €
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 875W - 129,90 €
DVD-RW: ASUS DRW-24B3ST - 25,99 €
__________________________________________________ ___
Gesamt: 1.122,48 €

Was davon ist überflüssig / to much, was ist nicht wirklich kompatibel oder würde in ner andern zusammenstellung besser laufen, was würdet ihr anders machen?
(darf gerne billiger werden, ungern teurer... da muss nochn bildschirm maus und tasta drauf ;) )

Was mich besonders interessiert...
lieber AMD + ATI
oder lieber Intel + nVidia

(früher hieß es immer das diese kombinationen am besten miteinander laufen)

über ein paar tips würde ich mich freuen
02%20sm_=%29.gif

gruß

Jango

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC zusammenstellen ~ 1k € - HELP

Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance - 129.90 € - ok, ein ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) geht auch
CPU: Intel® Core™ i7-2600K - 264,00 € - i5-2500K ist ausreichend
CPU-Kühlung: Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2 - 29,99 € - lieber einen Scythe Mugen 2 Rev. B, der leistet mehr und kostet maximal 3 Euro mehr
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1333 Kit - 77,90 € - ok, gibt es aber vergleichbare 8 GB-Kits gibt es schon für 60 Euro
Grafik: Gainward GeForce GTX 570 GS - 309,00 € - wozu? bis Full-HD ist eine Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC ausreichend. Alternativ: XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1GB für zzt. 160 Euro
Festplatte: Western Digital WD10EALS 1 TB - 58,90 € - Eine Samsung Spinpoint F3 1 TB kostet weniger und ist leiser
Gehäuse: Thermaltake Element G VL10001W2Z - 96,90 € - Geschmackssache, mit einem Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster; Xigmatek Midgard könntest du noch was sparen
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT 875W - 129,90 € - To mutch... Ein FSP 500W 80+ Gold kostet weniger, reicht aus, effizienter
DVD-RW: ASUS DRW-24B3ST - 25,99 € - ok, für 40-50 Euro bekommst du ein Blu-Ray-LW

Wenn du somit noch etwas sparst, kannst du das Restgeld in eine SSD stecken.

Empfehlung: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Gesamtvorschlag:

055 - Sharkoon T9 Value schwarz mit Sichtfenster
065 - FSP 500W 80+ Gold
120 - ASRock P67 Extreme4
055 - TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
170 - I5-2500K
035 - Scythe Mugen 2 Rev. B
160 - XFX Radeon HD 5870 850M XFX-Design, 1GB
190 - Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
045 - Samsung Spinpoint F3 1 TB
075 - LG Electronics BH10LS30

970 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Was die unterschiedlichen Kombinationen angeht, kann ich nur sagen: Märchen.

Zur Konfig:

CPU: reicht der i5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder EKL Nordwand. Sind beide besser als der Arctic
Mainboard: AsRock P67 Pro3 oder Extreme4. Letzteres hat einen 3,5" USB3 Frontpanel. Sollte des Gehäuse aber einen Adapter von 5,25" auf 3,5" haben.
RAM: passt
Graka: Wenn es eine GTX570 sein soll, dann eine Gigabyte GTX570OC oder eine Asus GTX570 DCII, beide gibt es auch in der GTX560Ti Variante, die eigentlich reichen sollte.
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
SSD: was hälst du davon? Kürze Ladezeiten bei Programmen und Windows und - bei entsprechender Größe - auch bei Spielen. Bspw. Crucial m4 128GB oder OCZ Vertex3 120GB oder Crucial C300 128GB ~ 220EUR
NT: Antec High Current Gamer 520 oder FSP Aurum 500/600. Vllt auch ein BeQuiet Straight Power E8 580CM. Letzteres empfehle ich, wenn es leise sein soll.
DVD Brenner: LG GH22NS50 oder halt ein BlueRay Laufwerk, in meiner Kaufberatung ist eines drin.
Gehäuse: Solltest du ein anderes nehmen oder auf den Seitenlüfter verzichten können. Ganz schick finde ich das Cooler Master HAF 912plus oder Xigmatek Midgard.

Dazu dann noch 2x 120mm Enermax T.B. Silence als Gehäuselüfter und es sollte ausreichend leise sein.

Den Vorschlägen von ACDSee / derknoben schließe ich mich an. Für die Kohle bekommst Du ein besser ausgestattetes Asrock Exterem4 P67 (B3).

Graka würde ich zwischen einer Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5 ~185 oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5 ~215 entscheiden. Wenn es etwas mehr sein soll, eine Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5 ~280

Allerdings ist der Aufpreis zur GTX570 für 10-15% Mehrleistung im Vergleich zu einer GTX560 saftig, musst Du selbst entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Gehäuse: Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster FTW :D Ist aber natürlich Geschmackssache.

Grüße

Vielen Dank für die Antwort ;)

bzgl. i5-2500K ich wollte halt nen pc der aktuell alles flüssig abspielen kamm reich da nen i5 sicher aus?
Graka abforderungen => crysis 2 / mafia 2 / full hd filme flüssig - 3d no need wenn da "weniger" reicht super ;)
Gehäuse: mirs nur wichtig, das der nich bullen warm wird

beim netzteil hab ich kA wieviel Watt ausreichen wenn 500W passen ebenfalls super :)

gruß

Da nur sehr wenige Spiele Hyperthreading unterstützen, reicht der i5 gut aus. Wie das in ein paar Jahren aussieht :ka:

Ähnliches gilt für die Graka. Im Moment reicht eine GTX560 / HD6950 gut aus, aber wenn die schlapp machen, reißt eine GTX570 / HD6970 auch nicht mehr viel.

Vielen lieben Dank,

war alles bisher sehr hilfreich =)

bzgl der Festplatte...
bei SSD ist mir das Preis/GB verhältnis noch zu hoch...
hab ne menge digitalisierter Musik und Filme die zZ auf einer 1TB externen schlummern..
Die läuft aber schon ca 3 Jahre, das schreit nach ner Sicherung weiß nich wie lang dies noch macht, denn die teuerste wars damals au nich ^^...
Ansonsten hab ich auch gehört, dass bei SSD-Platten die lösch/schreib - anzahl wesendlich stärker begrenzt sein soll als bei den guten alten dingern.

erneut bzgl der Graka... ich hatte damals immer ne GForce daher tendiere ich auch jetzt eher zu einer.. fühlt sich gewohnter an ;) aber wie war das nommal mit den endungen...
bei "GS" klingelt irgendwie im Hinterkopf "das schlechtere modell der graka"... wiedersprüchlicherweise klingelt bei "GTX" dann aber "das Topmodell" daher verwirrt mit GTX ??? GS ein wenig =)

bzgl quantenslipsteam.. hab mir die CPU grad nommal bisl im detail angeschaut... und war erstmal verwundert, dass im i5 nen quatcore steckt *schäm* Scheine was sowas angeht wohl echt sowas von eingerostet zu sein ^^.

Das ersparte geld werd ich dann wohl in nen vernünftigen Bildschirm investieren, der dann auch mal als TV-ersatz herhalten kann (laufe was TV angeht noch auf ner guten alten röhre :D)

habt ihr da evt nen paar empfehlungen (24" evt 27"?! oder vllt doch lieber 22" weil ich nochn alten 22"er rumfliegen hab und damit 2 passende hätte?)

Ansonsten hab ich auch gehört, dass bei SSD-Platten die lösch/schreib - anzahl wesendlich stärker begrenzt sein soll als bei den guten alten dingern.
- Stimmt, aber rund 10 Jahre reicht das locker. Die Zellen werden bei aktuellen Platten gleichmäßig belastet, sodass ein solches Problem nicht auftreten sollte. Mach dir keine Sorgen. Die Ausfallrate mechanischer Platten ist höher, SSDs sind inzwischen den Kinderkrankheiten entwachsen.

GS hat seit der "9500 GS" sowie seit einigen weiteren verkannten OEM-Modellen einen schlechten Ruf. Bei Gainward steht es für "Golden Sample" und hat nichts damit zu tun. entscheidend ist das Präfix "GTX". Bei der Version GTX 560 sollte man zudem auf das Suffix "TI" achten. eine GTX 560 ohne "TI" ist kastrierte Ware.

24" - Monitor ohne 3D: Samsung BX2450L tolles Teil, absolut Gaming geeignet, zudem günstig. Softy und Quanti wissen beim Thema Monitore sicher noch besser Bescheid und können ergänzen.

/Edit: typisch... schon passiert.

Ok nochmal ne zusammenfassung des PC's

Mainboard: ASRock Fatal1ty P67 Performance (Asrock Exterem4 P67 bei alternate nicht vorhanden und ich beziehe gerne alles von einem händler aus ^^)
CPU: Intel® Core™ i5-2500K (wo liegt der unterschied zwischen mit und ohne "K")
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B
RAM: GeIL DIMM 8GB DDR3-1333 Kit
Graka: GIGABYTE GV-N560OC-1GI (Hab gelesen, dass die HD6970 10-15% besser sein soll, als die 570er bei nur 30€ mehr, is das bei der 6950 und der 560er auch so?)
HDD: Samsung HD103SJ 1 TB
Gehäuse: Thermaltake Element G VL10001W2Z
Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-620
Laufwerk: LG BH10LS

Gesamt 930,28 €

kritiken?

btw suche noch ne tastatur mit "flachen" tasten ähnlich wie beim lappy ^^

gruß

Wo hast du denn gelesen, dass die HD6970 besser als die GTX570 ist? Die sind gleich. Die GTX560Ti liegt irgendwo zwischen HD6870 und HD6950.

Der PC passt so, wie er jetzt ist. :daumen:

Der Unterschied zwischen "K" und "nicht K" liegt im offenen Multiplikator (beim "K"-Modell). Damit ist es möglich, den Prozessor ohne viel Aufwand besser übertakten zu können.
Das ist zwar bei dem Prozessor (noch) nicht von Nöten, hat man ja aber gerne in Reserve ;)

Bei der Tastatur kann ich dir zur Razer Lycosa bzw. der Arctosa raten.
Die haben flache Tasten.
Die Lycosa ist hierbei die besser ausgestattete Variante, unter anderem mit Tastenbeleuchtung und Multimedia-Sensortasten. Ich benutzte sie selber und kann sie nur empfehlen.:D

Zusammenstellung sieht prima aus :daumen:

Alternate ist i.A. recht teuer (dafür soll der Support ok sein). Günstiger sind meist hardwareversand.de, mindfactory.de, hoh.de o.a.

Mach am besten eine Wunschliste bei geizhals.at, da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

Alternate ist i.A. recht teuer (dafür soll der Support ok sein). Günstiger sind meist hardwareversand.de, mindfactory.de, hoh.de o.a.

Mach am besten eine Wunschliste bei geizhals.at, da kannst Du den günstigsten Anbieter automatisch ermitteln lassen.

ich beziehe gerne alles von einem händler aus ^^)
Damit hat sich das wohl geklärt :P
Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Alternate gemacht, auch was RMA Fälle angeht.
Da kannste ruhig kaufen:daumen:

CPU: Alternate: 183€, hardwareversand: 174€
Graka: Alternate: 210€, hardwareversand: 193€
Kühler: Alternate: 40€, hardwareversand: 35€

usw. :P :P

CPU: Alternate: 183€, hardwareversand: 174€
Graka: Alternate: 210€, hardwareversand: 193€
Kühler: Alternate: 40€, hardwareversand: 35€

Genau das lässt mich grübeln ^^
aber von Alternate hört man halt immer nur gutes, und wenn ich mich auf den Service verlassen kann zahl ich im gesamtpacket auch gerne 50€ mehr...
aber wenn ich das hochrechne (kommt ja noch bildschirm maus und tasta dazu) und ich da schon an die 100€ kommt is mir das dochn bisl teuer für Service =)

Naja da ich mir den PC zu meiner bestanden ausbildung gönnen wollte und da die letzte prf erst ende nächsten Monats ist hab ich nochn Monat bedenkzeit aber vielen Dank für die Hilfe bisher ^^

Irgendwie verunsichert mich nur der i5 noch aber das liegt wohl an meiner unwissenheit :D

BTW ist bei Grakas mit Mini-HDMI idR. ein Midi-HDMI -> HDMI oder DVI-HDMI adupter dabei?
weil der Empfholene Samsung hat nur HDMI anschlüsse und die Graka nur Mini-HDMI bzw DVI

gruß

Bei manchen Graka's sind Adapter dabei. Da musst Du auf der jeweiligen Homepage oder in der Produktbeschreibung des Herstellers nachschauen.

Wenn Du eh erst in einem Monat bestellst, wärme einfach diesen Thread nochmal kurz vorher auf, vllt. gibts bis dahin neue Preis/Leistungsknaller ;)

Der Support bei hardwareversand soll auch ok sein, ich musste ihn zum Glück noch nie in Anspruch nehmen :ugly:

Zurück