• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

xErebosX

Komplett-PC-Käufer(in)
Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Vielen, vielen Dank für die Unterstützung!

Da meine Konfiguration nahezu komplett abgeschlossen ist, poste ich das Ergebnis einfach noch mal hier:

Gesamtpreis: 1068,39€ (Alternate - ohne Versandkosten)

LG GH24NSD1, DVD-Brenner - 14,99€
https://www.alternate.de/LG/GH24NSD1-DVD-Brenner/html/product/1225611?

Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2666, Arbeitsspeicher - 59,90€
https://www.alternate.de/Kingston-HyperX/DIMM-8GB-DDR4-2666-Arbeitsspeicher/html/product/1219038?

ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard 159,90€ (25,00€ Cashback)
https://www.alternate.de/ASUS/Z170-PRO-GAMING-Mainboard/html/product/1214642?

Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO, Grafikkarte 369,00€
https://www.alternate.de/Sapphire/AMD-Radeon-R9-390-OC-Tri-X-NITRO-Grafikkarte/html/product/1224510?

Intel® Core™ i5-6500, Prozessor - 217,90€
https://www.alternate.de/Intel(R)/Core(TM)-i5-6500-Prozessor/html/product/1210169?

Crucial CT250MX200SSD1 250 GB, Solid State Drive - 96,90€
https://www.alternate.de/Crucial/CT250MX200SSD1-250-GB-Solid-State-Drive/html/product/1179489?

be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W, PC-Netzteil - 94,90€
https://www.alternate.de/be-quiet!/STRAIGHT-POWER-10-500W-PC-Netzteil/html/product/1157409?

Aerocool Aero-800 gray, Tower-Gehäuse - 54,90€
https://www.alternate.de/Aerocool/Aero-800-gray-Tower-Gehäuse/html/product/1209944?

Ein weiterer RAM Riegel wird in den nächsten Monaten eingebaut. Ein weiterer Lüfter wird bei Bedarf aufgerüstet. Das Gehäuse ist noch nicht fest und kann nach belieben geändert werden.


Guten Tag,

ich möchte mir dieses Jahr noch einen neuen PC zusammenstellen und habe bereits eine Vorauswahl getroffen. Erst einmal gehe ich aber auf die übliche Liste ein:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1050€. Dieses Budget kann auch ausgereitzt werden.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Das Betriebssystem, sowie die weitere Hardware ist nicht im Budget inbegriffen und wird von mir seperat gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Es soll ein Eigenbau werden.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Es ist keine Hardware vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Bis jetzt ist noch kein Monitor vorhanden.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alle aktuellen Spiele sollen auf hohen Einstellungen laufen. Bild- und Videobearbeitung sollte auch kein Problem darstellen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Da noch eine externe 2TB Festplatte vorhanden ist, reicht eine 250GB SSD völlig aus.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Es muss nicht übertaktet werden. Die Option wäre schön, aber wahrscheinlich erst einmal nicht besonders sinnvoll.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Falls ein anderes Gehäuse gewählt wird, muss dies ein Sichtfenster besitzen und in dunklen Farben gehalten sein. Außerdem sind LEDs immer toll ;)

Der Shop für meine Einzelteile ist auf jeden Fall Alternate. Dementsprechend gehe ich auch von deren Preisen aus. Versandkosten müssen nicht berechnet werden.
Hier meine aktuelle Zusammenstellung:

Netzteil:
Thermaltake London 550W - Art-Nr. TN5T29 - 79,90€

DVD Brenner:
LG GH24NSD1 - Art-Nr. CEBL1G - 14,99€

Tower-Gehäuse:
Aerocool Aero-800 blue- Art-Nr. TQXRF027 - 54,90€

Gesamtpreis: 1010,39€

Festplatte- SSD:
Samsung MZ-75E250B 250 GB - Art-Nr. IMIM4I - 79,90€

Grafikkarte:
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO - Art-Nr. JFXS0B02 - 349,00€

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit - Art-Nr. IDIG7H41 - 58,90€

Mainboard:
ASUS H170-PRO GAMING - Art-Nr. GKEA21 - 137,90€

Prozessor:
Intel® Core™ i5-6600 - Art-Nr. HK5I09 - 234,90€


Gibt es hier Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schon einmal an alle :)

Mit freundlichen Grüßen

xErebosX
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Kurz zu deiner Konfig:
Die Thermaltake-Städtereihe ist nicht so, da gibt es technisch deutlich bessere.
Samsung hatte Firmware-Probleme bei seinen SSDs, bei denen die Datenrate eingebrochen ist, oder Daten gelöscht wurden. Darum wird hier immer lieber die MX200 empfohlen.
Der 6600 lohnt nicht, da er nur 100MHz höher taktet als der 6500, dafür aber deutlich teurer ist. Da entweder den 6500 oder den 6600k + Z170-MB + OC.
Das H170 Pro Gaming ist sehr teuer, da gibt es besser ausgestattete Boards für weniger Geld. Das von markus empfohlene hat den Vorteil, das man schnellen RAM verwenden kann, und ist billiger.

Falls du noch eine Monitorempfehlung brauchst, kannst du dich auch hier melden.
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Und Alternate ist nicht gerade der günstigste Shop...

Markus hat dir ja was zusammengestellt mit dem du besser fährst
vor allem deine 8GB Ram werden zukünftig noch ein Flaschenhals sein.
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Vielen, vielen Dank für die schnellen und guten Antworten.

Alternate ist auf jeden Fall fest. Ich habe es nicht so weit bis zur Filiale und bin seit vielen Jahren dort Kunde. Die Preise sind zwar etwas höher, der Support ist allerdings fast unschlagbar. Nur Amazon kann da evtl noch mithalten. Dies ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Von dem SSD Problem bei Samsung habe ich noch nichts gehört. Die EVO und Pro Reihe wird ja immer so angepriesen. Ich habe einfach mal die Crucial übernommen. Muss es dir BX200 sein oder reicht die BX100 aus ? Das macht ja auch ein paar Euro Unterschied.

Beim Netzteil habe ich zu wenig Ahnung. Fast 95€ sind doch schon ganz ordentlich. Trotzdem habe ich auch hier einfach mal meine Liste aktualisiert.
Ich sollte noch anmekren, dass Stromverbrauch und Lautstärke bei mir absolut keine Rolle spielen.

Den Prozessor habe ich direkt ersetzt. Das war vermutlich ein Fehler von mir. Natürlich kommt der 6500er da rein.
Der Intel Core I5 6500 unterstützt nur DDR4-RAM bis 2133 ? Damit macht der oben vorgeschlagene Kingston eigentlich doch keinen Sinn für mich....

Welche Vorteile bietet mir das GIGABYTE GA-Z170-HD3P Mainboard gegenüber meiner Vorauswahl?
Bei Alternate steht Folgendes: "unterstützte Standards DDR4-2133, DDR4-3200" Kann ich damit trotzdem RAM mit 2666 einbauen? Selbst dann habe ich das Problem mit meinem Prozessor.

Das Gehäuse ist eigentlich schon ausgesucht. Ich habe ein Gehäuse gesucht, das groß genug für die R9 390 ist, ein Seitenfenster hat und mindestens einen LED Lüfter. Mit diesen Kriterien gibt es leider nicht mehr viel Auswahl. Mein jetziges Gehäuse erfüllt all diese Anforderungen. Gibt es dabei Mängel?

Die 8GB RAM in der Vorauswahl habe ich aus Preisgründen genommen. Ich würde dann in den nächten Monaten auf 16GB aufrüsten. Momentan liegt meine Obergrenze bei 1050€. Damit wird das mit den 16GB noch sehr schwierig.

Brauche ich außerdem umbedingt einen externen Lüfter? Da ich nicht übertakten kann, sollte die Kühlung doch eigentlich ausreichend sein.

Hier meine aktuelle Liste:

Netzteil:
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W - Art-Nr. TN5V2E01 - 94,90€

DVD Brenner:
LG GH24NSD1 - Art-Nr. CEBL1G - 14,99€

Tower-Gehäuse:
Aerocool Aero-800 blue- Art-Nr. TQXRF027 - 54,90€

Festplatte- SSD:
Crucial CT250MX200SSD1 250 GB - Art-Nr. IMIMCR - 94,90€

Grafikkarte:
Sapphire AMD Radeon R9 390 OC Tri-X NITRO - Art-Nr. JFXS0B02 - 349,00€

Arbeitsspeicher:
Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit - Art-Nr. IDIG7H41 - 58,90€

Mainboard:
GIGABYTE GA-Z170-HD3P - Art-Nr. GKEG18 - 124,90€

Prozessor:
Intel® Core™ i5-6500 - Art-Nr. HK5I05 - 212,90€

Gesamtpreis: 1005,39€

Mit freundlichen Grüßen

xErebosX
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Die MX200 hat noch einen besseren Controller, die BX100 geht aber auch noch, die Ausfallrate ist bei allen ähnlich. Hier noch ein Link: Samsung SSD 840 Evo: Fix für langsame Lesezeiten jetzt beschränkt verfügbar [Update]

Das E10 ist recht teuer, dafür auch eines der besten, die es aktuell gibt. Ansonsten gäbe es noch das hier: Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland, ist aber Single-rail und dreht bei hoher Auslastung auch etwas auf.

Das Z170 hat den Vorteil, dass 20 statt 16 PCIe-Lanes vom Chipsatz kommen, wodurch Lane-Sharing verhindert werden kann. Auch kann man damit, bei gegebener CPU, overclocken sowie RAM schneller als 2133 nutzen. Der schnelle RAM funktioniert auch mit nicht-k-CPUs, auf H- und B-Mainboards wird die Funktion einfach vom Mainboard geblockt.
Es passt auch 2666er, schneller RAM ist immer eine Sache, auch gewissermaßen ein OC. Wenn der Takt zu hoch wird, gibt es Bluescreens oder Abstürze. 2666 schafft aber eigentlich jede CPU.

Gehäuse wär nicht meins, aber passt so.

Ich würde noch den Ben Nevis von Markus übernehmen, der Boxed ist halt naja.
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Vielen Dank noch einmal :)

Bei der SSD bleibe ich bei der MX200.

Das E10 ist das aktuelle Netzteil in meiner neuen Liste? Auch dann bleibe ich dabei. Gerade beim Netzteil soll es nichts Schlechtes sein.

Das Z170 würde ich auch so übernehmen. Für weniger Geld mehr Leistung ist ja nicht schlecht :)
Beim RAM mache ich es vom Geld abhängig, ob ich am Ende 8GB oder 16GB RAM nehme.
Bei 16GB würde ich den oben vorgeschlagenen 2666er von Kingston nehmen. Welchen soll ich bei 8GB RAM nehmen ?
Kann ich auch noch 3000er einbauen oder wird das kritisch ?

Der Ben Nevis passt momentan nicht mehr ins Budget. Ich kann aber in ein paar Monaten auch den aufrüsten, zsm mit dem RAM.

Das Gehäuse ist ja auch fast nur eine optische Sache. Mein Gehäuse braucht halt ein Seitenfenster und die R9 390 muss reinpassen. Außerdem will ich irgendwie ein wenig Farbe, also LEDs oder einfach etwas am Gehäuse haben. Bis jetzt habe ich noch kein anderes gefunden, welches mir gefällt. Für weitere Vorschläge bin ich aber offen.
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Wenn du RAM aufrüsten möchtest, würde ich beim 2666er bleiben. Für den Speichercontroller (bei 115x) sind vier Riegel immer anspruchsvoller als zwei, deshalb würde ich nur 2666er nehmen, da bei 3000er + 4 Riegeln die Chance noch höher ist, dass es nicht läuft. Der HyperX Fury passt auch, CPU-Kühler lässt sich auch gut nachrüsten.

Gehäuse ist Geschmackssache, die meisten sind halt schwarz oder weiss. Einen farbigen Lüfter kann man aber eigentlich überall nachrüsten.
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Wenn du aus Preisgründen erstmal 8Gb verbauen willst, und später nachrüsten wilst, würde ich nur 1x 8Gb Ram Modul kaufen anstatt ein Kit besteht aus 2-Modulen.
Wenn dann wieder etwas Geld vorhanden ist, würde ich mir dann später das 2te 8GB Modul dazukaufen.
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Vielen Dank an euch beide noch einmal.

Beim RAM bin ich jetzt auf den Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2666 umgestiegen. Das ist nur ein Modul und ein paar Monate später kaufe ich einfach den gleichen Riegel noch einmal.
Den CPU Kühler rüste ich nach, wenn die Temperaturen wirklich zu hoch sein sollten.

@the_swiss Welches Gehäuse mit Sichtfenster und passender Größe von Alternate würdest du mir empfehlen ?
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Abend allerseits, würde mich gerne direkt ins Gespräch einklinken, weil ich mit der gleichen Konfiguration liebäugele.

@ the_swiss, würde gerne wissen über welchen Monitor dein Rechner läuft und ob du 4k empfiehlst oder WQHD ?
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

@the_swiss Das Gehäuse habe ich auch schon gesehen. Ich wusste nicht, dass es die R9 390 auch in kürzer gibt.... damit eröffnen sich mir ja noch mehr Möglichkeiten.
Wie findest du das Aerocool Aero-800 gray ? https://www.alternate.de/Aerocool/Aero-800-gray-Tower-Gehäuse/html/product/1209944?event=search
Das ist etwas unauffälliger. Ansonsten müste ich etwas mehr Geld ausgeben und auf das Z9 Plus umsteigen.

@Ja---sin Mit dieser Konfiguration hast du zwar aktuell nicht die beste Leistung für dein Geld, bist aber in Zukunft sehr felxibel. Auf- und umrüsten ist sehr gut möglich. Außerdem ist ein Skylake zwar etwas teurer, aber auch für die Zukunft gemacht.
Ich werde wahrscheinlich nur einen FullHD Bildschirm nehmen, aber ein 4k Bildschirm sollte absolut kein Problem darstellen. Die entsprechenden Benchmarkes findet man über Google, bzw evtl auch direkt hier. Und wenn schon ein guter Bildschirm, dann direkt 4k...

Ich poste eine aktuelle Übersicht mit Links noch heute Abend am Beginn des Threads. Gerade zu Weihnachten könnte das für Einige interessant sein.
 
AW: Alternate PC bis ~ 1050€ - Eigenzusammenstellung - Änderungen nötig?

Das GIGABYTE GA-Z170-HD3P, Mainboard soll ich auf jeden Fall so lassen ? In anderen Themen habe ich andere Mainboards bei ähnlichem Preisverhältnis gesehen. Was ist mit einem Asus Mainboard mit dem Z170er ?
Gerade durch die aktuellen Cashback Aktionen bei Alternate sind doch bestimmt noch andere Mainboards interessant ... ?
 
Zurück