• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenstell Empfehlung 2500€ für CAD, viele Paralelle Anwendungen und Gaming

AW: PC Zusammenstell Empfehlung 2500€ für CAD, viele Paralelle Anwendungen und Gaming

Für 7970 CF reicht das 580W Modell auch aus. Der Verbrauch bei CF liegt da bei max. 500W.

AW: PC Zusammenstell Empfehlung 2500€ für CAD, viele Paralelle Anwendungen und Gaming

Jetzt hab ich noch mal ne Frage ... was wär denn für die Zukunft sicherer ein 2011er sockel oder n 1155er ?
Der neuere Prozessor, soweit ich weiß, ist ja der mit der ivy bridge in 22nm 4 kern ... da is dann bei 32GB Ram schluss, wozu und wann würde ich bis zu 64Gb benötigen ?
Was hat ein 6 kern 2011er prozessor für Vorteile und Nachteile ?

Ich hab für mich mal die essenz aus euren Beiträgen gebildet und würde im Falle eines Ivy Bridge Prozessors so wählen.

1x CPU Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Board Gigabyte GA-Z77X-UP5 TH, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x RAM Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 32GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (CML32GX3M4A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x SSD Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC512D) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x HDD Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x NetzTeil be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.3 (P10-750W/BN202) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x CPU-Kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x GPU Gigabyte GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (GV-N690D5-4GD-B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EVGA GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (04G-P4-2690) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Welche GPU ist von denen die zur Auswahl stehen am besten von Asus, gigabyte, EVGA, MSI usw. ? kein Schimmer. Auf jeden solls ne GTX 690 werden.
1x CardReader DeLOCK 63in1 Card Reader, USB 3.0 (91725) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann ich den an mein Motherboard anschließen ?
1x FanControl Scythe Kaze Master II schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal (KM05-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x BluRay LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x Fan be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x USB 3.0 front Sharkoon USB 3.0 Frontpanel C, 3.5" Multifunktionspanel Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Blende Lian Li MF-515B schwarz, Einbaurahmen Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x Ghäuse Xilence Interceptor Pro Preisvergleich | Geizhals Österreich :D ... das gefällt mir is wohl aber etwas Groß ^^ (Hamsterkäfig inkl.)
das hier hat auch was ... Antec LanBoy Air blau (0761345-15004-0) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Für die Konfig mit nem 2011 Sockel und Sandy Bridge würd das ganze wohl etwas teurer werden ... wenn ich es ähnlich treibe wie im vorherigen Beitrag. Ich werde das heute Abend auch nochmal zusammensuchen und hier Posten ... ich würde mich dann über eure Kritik freuen.

Kritik auch zu meiner obigen Ivy Bridge Konfiguration gern gehört !:)

Danke für alle beiträge bis jetzt !

Wozu benötigst du überhaupt Thunderbolt?

Außerdem ist das Netzteil zu groß und 32GB RAM benötigst du nicht.
Selbst 8GB dürften ausreichend sein...

Zu den Sockeln: Hardware ist generell nicht zukunftssicher!
Für Sockel 2011 kommt noch Ivy-E für Sockel 1155 nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil kannst Du das Dark Power Pro 650 nehmen, reicht völlig aus. Auch die 550 Watt Variante würde ausreichen, mit der GTX 690 und dem i7 @4,5GHz komme ich kaum über 400 Watt Verbrauch unter Last.

GTX 690 würde ich von EVGA, MSI oder Asus kaufen, denn diese Hersteller bieten 3 Jahre Garantie, die anderen Hersteller nur 2 Jahre.

EVGA hat einen super Support :daumen:, die haben mir für meine defekte GTX 690 nach nur einem Tag Bearbeitungszeit eine neue Karte zugeschickt. :hail: Außerdem hat EVGA den Vorteil, dass die Garantie nicht erlischt, wenn Du übertaktest: [Please Read] EVGA's Stance on Overclocking, und man kann die Garantie auf 5 Jahre (+25€) oder auf 10 Jahre (+50€) verlängern :daumen:

Wie schon gesagt. PC-Hardware ist generell niemals zukunftssicher. Was heute "up to Date" ist, will morgen schon niemand mehr haben... Beim NT reicht für einen übertakteten i7-3770k und einer GTX690 auch dieses dicke:

guckst du hier:

unter Spielelast werden gerade einmal etwas über 400W verbraten. Bei der Graka ganz klar eine EVGA nehmen, warum hat Softy ja schon hinreichend erklärt:daumen: Zudem würde ich höchstens 16GB RAM nehmen:

diese sollten auch für deine Bedürfnisse vollkommen ausreichen. Das Case steht ja am Ende bei dir...:D Mir kämen deine ausgewählten "Teile" nicht ins Haus.

Gruß

Sockel 1155 Konfig:
-Ok Dann reduzier ich das NT auf das Be quiet! Dark Power Pro 650W.
-Graka die GTX 690 von EVGA. Danke für die aufklärung.
-RAM reduzieren auf 16GB Corsair Vengeance Low Profile. (ist der G.Skill Ares besser ? Zuverlässiger ? I nix Ahnung ^^)
-Gehäuse möchte ich ausreichend groß haben zum einen ist das ein persönliches empfinden und aber auch dass zum Nachrüsten genug Platz ist.
Ich hab jetzt nochmal geschaut was sagt ihr zu deisem hier? --> NZXT Phantom 820 weiß mit Sichtfenster (CA-PH820-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Nehme gerne noch Empfehlungen entgegen. Bei den anderen hat mir iwas net gepasst bin selbst noch unschlüssig. Das Cooler Master das Softy genannt hat scheint ja gute zu sein ?!

@soth: Thunderbolt ... brauchen ist so ne Sache ... ich brauch eigentlich nix außer essen schlaf usw. ... aber ich möchte es gerne weils schnell ist und ich es satt hab lange zu warten wenn ich auf meinen Externen Speicher große Datenmengen hin und her schichten möchte. In diesem fall Luxus! würd ich sagen :D.

Würden dann die ganzen Komponenten dieser Auswahl miteinader harmonieren und könnte ich so bestellen? Oder hab ich iwo komplikationen zu befürchten?

So nochmals zur Sockelwahl. Mit dem 2011er könnte ich also noch eine evolutionsstufe mitmachen wenn das Ivy-E kommt? Klappt es dann einfach den Prozessor zu erneuern ohne auch andere Komponenten austauschen zu müssen? Oder was muss ich dabei bedenken ?
Mit der Entscheidung zwischen 2011er und 1155er bin ich mir noch unklar.

Wie lange kann ich eurer Einschätzung nach mit der 1155er Konfiguration kommende Spieletitel problemlos in 2560x1600 und voller Detailstufe Problemlos betreiben? 1,2 Jahre ?

Grüße Pernix

@soth: Thunderbolt ... brauchen ist so ne Sache ... ich brauch eigentlich nix außer essen schlaf usw. ... aber ich möchte es gerne weils schnell ist und ich es satt hab lange zu warten wenn ich auf meinen Externen Speicher große Datenmengen hin und her schichten möchte. In diesem fall Luxus! würd ich sagen :D.
Dir ist aber schon klar, das du dann auch ein Kabel für 40€ + eine entsprechendes NAS benötigst und die Teile nicht gerade billig sind?

So nochmals zur Sockelwahl. Mit dem 2011er könnte ich also noch eine evolutionsstufe mitmachen wenn das Ivy-E kommt? Klappt es dann einfach den Prozessor zu erneuern ohne auch andere Komponenten austauschen zu müssen? Oder was muss ich dabei bedenken ?
Rein vom Spielen macht Sockel 2011 keinen Sinn!
Der Performancezuwachs dur Ivy-E wird wohl auch nicht übermäßig sein und bis du aufrüsten musst, wird dein PC sowieso wieder zu langsam sein!
Bei CAD würde ich mir keine Sorgen machen...

Für externen Speicher würde ich sowieso esata nutzen, damit kannst du alle Platten ausreizen.

Ich glaube ich hatte doch schon mal beschrieben, warum ich eSata gegenüber USB für deutlich überlegen halte, oder?;)

Außerdem ist USB 3.0 abwärtskompitabel und somit überall nutzbar... Bei Esata sieht es bisschen blöd aus :P

eSATA hat nur einen Nachteil! Keine Stromversorgung, bzw. nicht überall...

Und was soll den bei eSATA schlecht aussehen?

Und was soll den bei eSATA schlecht aussehen?

E-Sata ist nicht so verbreitet. Viele OEM PCs haben kein E-Sata.
USB 3 hingegen setzt sich überall durch. Selbst der 400€ Aldi Rechner hat das inzwischen. :ugly:

Wobei USB 3.0 bei den Aldi rechnern nur als Marketing läuft :D Genauso wie 2 GB Grafikkarte, und 4 ghz Prozessor sowie 1000 Watt Netzteil :devil:

Zurück