• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammengestellt! Läuft er so?

Geolas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC zusammengestellt! Läuft er so?

Hallo,
Ich habe mir einen neuen PC aus allerlei Bauteilen zusammengestellt. Bevor ich kaufe oder drüber nachdenke wollte ich fragen ob das Ding so überhaupt läuft und wo ich ggf. Im Preis runtergehen könnte.
Also:
GraKa: Nvidia GeForce Gygabite GTX 670 :http://geizhals.at/de/774003
Prozessor: Intel Quad Core Box Prozessor (Intel Core i5 3570) http://geizhals.at/de/786378
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 http://geizhals.de/598574
Gehäuse: Zalman Z11 Plus
Zalman Z11 Plus Preisvergleich | Geizhals EU
Motherboard: ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals EU
Kühler:
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM3/AM3+/FM1) http://geizhals.at/de/664436 oder EKL Alpenföhn Sella (Sockel 775/1155/1156/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) http://geizhals.de/601154

Passen die Teile überhaupt zusammen? Was ist gut, was ist schlecht, wo könnte man sparen? Für jegliche Hilfestellungen bin ich immer dankbar. :daumen:
Feundliche Grüße
Geolas
Edit: Ich habe das Sytem geupdated! :D Danke an alle!

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammengestellt! Läuft er so?

nimm statt dem i5-2500k doch den 3570k oder den 3550k
als ram würde ich persönlich alles AUßER Teamgroup verbauen und dir lieber zu Corsair Vengeance Low Voltage 1600Mhz raten.
als graka würde ich keine MSI nehmen, sondern gigabyte gtx670 oc nehmen.

ansonsten bekommst von mir ein OK!

p.s.: am ram und am cpu sparst du zwar nicht, aber von teamgroup rate ich jedem ab und ne sandy bridge würde ich auch net mehr kaufen.

Den 3550K würde ich nicht nehmen, da keine IGP. Unterschied ist preislich eh gering, von daher den 3570K.

@target: Was ist denn an den TeamGroup so schlecht. Nach meinen letzten Infos ist der nicht anfälliger als anderer RAM, auch was RMA betrifft.

Beim RAM meintest du sicher COrsair Vengeance Low Profil.
Die GIgtabyte GTX670OC soll sehr leise sein, von daher empfehle ich dir die auch.

Den 3550K würde ich nicht nehmen, da keine IGP. Unterschied ist preislich eh gering, von daher den 3570K.

@target: Was ist denn an den TeamGroup so schlecht. Nach meinen letzten Infos ist der nicht anfälliger als anderer RAM, auch was RMA betrifft.

Beim RAM meintest du sicher COrsair Vengeance Low Profil.
Die GIgtabyte GTX670OC soll sehr leise sein, von daher empfehle ich dir die auch.

ich meinte low voltage. 1,5V :)
aber die low profiles kann man zwecks kühler auch nehmen.

ich meinte low voltage. 1,5V :)
aber die low profiles kann man zwecks kühler auch nehmen.
Die Vengeance haben doch alle zwangsläufig 1,5V;)

Auf jeden Fall die LP kaufen. Damit spart man sich ärger bei Kühlern und es sieht auch nicht so aus als ob jemand seinen Kamm zwischen den Riegeln liegen gelassen hat hat:lol:

Der RAM ist empfehlenswert: Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9B), Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C10), G.Skill Ares DIMM Kit

Wenn es günstiger sein soll: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du ein K CPU kaufen willst wäres außerdem noch empfehlenswert einen starken Kühler wie den Macho zu kaufen

Wenn dir der Vengeance zu teuer ist, gibts für 1-2 € mehr auch RAM von Corsair/GSkill/Kingston. Klick.
Da Ivy 1600er RAM unterstützt, würd ich schon solchen nehmen. Der Preisunterschied ist jetzt nicht so groß, also z.B. einen von diesen.

Der Vengeance ist rein zufällig von Corsair ;). Der erste "Klick" sind alles 1333er RAM. Passt auch, würde aber bei Ivy doch den "diesen" nehmen :D.

(Vielleicht nicht die RipJaws :ugly:)

Ich meinte halt dass es auch von Corsair/GSkill und Kingston ganz stinknormale, günstige RAMs gibt. (eben die Value Select)
Wie gesagt, ich würd auch eher einen von "diesen" nehmen.

Das mit den RipJaws ist sowieso so ne Sache. xD :lol:

Ok. Also Eine andere RAM und ein Kühle und ggf. ein anderer Prozessor. Ich persönlich brauche aber noch irgendwie eine etwas günstigere Prozessoralternative, da es sonst Budgettechnisch knapp wird. Wenn es vom Prozessor her nicht geht dann vielleicht eher bei der GraKa, also z.B. auf die GTX 660 ti runtergehen, obwohl die Meinungen da eher geteilt sind. Was meint ihr dazu?
Danke für alle antworten. :daumen:
PS: Der 3550k klingt nich schlecht. Danke nochmal.

Ich persönlich würde lieber nochmal 40 Euro sparen, um mir die GTX670 + 3570K leisten zu können.

Du kannst auch eine nicht übertaktbare CPU + MB + Kühler nehmen. So lässt sich nochmal 50 Euro einsparen.

Bei der Grafikkarte könntest du auch diese nehmen:

Produktvergleich XFX Radeon HD 7950 Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDFC), VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VX7950 3GBD5-2DHX), ASUS HD7950-DC2-3GD5, Radeon HD 7

Brauchst du Windows?

Das gibts hier: Windows 7 Home Premium 64 bit Reinstallations-DVD multilingual: Amazon.de: Software

Ok. Danke ^^
GraKa technisch wäre Nvidia bevorzugt, da PhysX usw.
Windows habe ich schon. Trotzdem danke.
Zum Prozessor: Kannst du mir bei "Nnicht übertaktbaren Versionen" mal ein paar beispiele nennen? Besonders MB und Kühler verstehe ich da nicht was du meinst.

Wenn du einen nur wenig übertaktbaren Prozessor ohne "K" nimmst, (z.B. den i5 3450) benötigst du auch kein Mobo mit Übertaktungsoptionen (z.B. eines mit b75 oder h77 Chipsatz) und auch keinen extra Kühler. (oder nur einen kleinen, günstigeren, z.B. einen Alpenföhn Sella oder Cooler Master Hyper TX3)

Links und konkrete Mobos fehlen nur, weil ich mit der App on bin. ;)

Ok. Danke ^^
GraKa technisch wäre Nvidia bevorzugt, da PhysX usw.
Windows habe ich schon. Trotzdem danke.
Zum Prozessor: Kannst du mir bei "Nnicht übertaktbaren Versionen" mal ein paar beispiele nennen? Besonders MB und Kühler verstehe ich da nicht was du meinst.

Dann solltest du sparen, um die 670 leisten zu können. Die 660 TI ist zu teuer und sonst gibts einfach noch nix vergleichbares

Jep, ich denke es wird bei der 670 bleiben.
Prozessor vermutlich das 3570k bzw. ohne k.
Ich hoffe das ich mir den ganzen Spaß schlussendluich auch leisten kann....
Vielen Dank an alle. Wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt was sich noch vom preis/Leistung her verbessern ließe, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:

Danke.
beim Prozessor bin ich eher beim 3570k. MB technisch wollte ich fragen ob das hier ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bedeutend schlechter ist als das hier ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU
Das mit dem Lüfter und allem merke ich mir. Ich habe nicht vor zu overclocken jedenfalls nicht in nächster Zeit. Nur für den Fall nehme ich trotzdem den 3570k da mehr power usw.

Geolas schrieb:
Danke.
beim Prozessor bin ich eher beim 3570k. MB technisch wollte ich fragen ob das hier ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bedeutend schlechter ist als das hier ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU
Das mit dem Lüfter und allem merke ich mir. Ich habe nicht vor zu overclocken jedenfalls nicht in nächster Zeit. Nur für den Fall nehme ich trotzdem den 3570k da mehr power usw.

Wieso sollte denn ein mainboard mit besserer Ausstattung bzw. höhere Produktreihe schlechter sein? :ugly:

Zurück