pc zusammengebaut - cpu luefter bewegt sich nur kurz

stuckexd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe gerade den pc eines freundes zusammengebaut.

Nun wenn ich ihn einschalten will drehen alle luefter außer der cpu luefter an.
Aber auch der cpu luefter bewegt sich. Allerdings nur maximal 1 cm, dann geht auch alles wieder aus.

Hat jemand eine idee?

Es handelt sich um den intel boxed luefter

Lässt sich der Rechner dann einfach wieder über den Powerknopf starten, oder musst du erst den Saft vom Board nehmen, um es erneut zu versuchen?

Welches Board, welche CPU?

Was sind denn die restlichen Komponenten ?
Es kann auch anderswo ein Fehler sein...
Auch geschaut, dass der RAM in der vom Mainboard vorgeschriebenen Position sitzt (Mainboardanleitung) ?

Häufigste Fehler:

Ram nicht im korrekten Slot / es heißt nicht nur weil beide im selben farbigen Slot sind, dass das auch richtig ist / Siehe MB Anleitung

Im Bios hat sich irgendwas zerschossen / dann nimmt man den Rechner vom Strom und macht die Bios Batterie für 5 Minuten raus, dann wieder rein

Es wurden nicht alle Stromstecker korrekt angeschlossen, der P4 Steckt auch drin sowie der 24 pol?

Die Stromanschlüsse der Grafikkarte nicht eingesteckt?

Hast schonmal alles unnötige ausgebaut wie irgend eine soundkarte, grafikkarte und dann so probiert zu starten? habt ihr die einzelnen ram module durch probiert oder mal andere ram riegel getesetet?
habt ihr einen speaker den ihr anschließen könnt? bios reset probiert?
das der cpu lüfter nicht dreht ist etwas komisch.. im schlimmsten fall ist das mainboard kaputt

Alle Abstandshalter verbaut? Berührt das Mainboard das Gehäuse? Klingt nach Kurzschluss.

Denke auch.

wenn er an aus an aus gehen würde wäre es falsch montierter ram.

bei an aus und dann nur via Netzschalter reaktivieren klingt das stark nach nem Kurzschluss im System.

hast du eventuell noch Adapter verbaut um Festplatten oder so anzuschließen?
Ich habe mir mit solchen Adaptern am WE ne 1000gb Seagate und ne 4tb WD kaputt gemacht:daumen:

Bin nun weiter, war wohl ein kurzschluss.

Wenn ich ihm nun normal einschalte geht er erst 2 mal kurz an dann wieder aus.
Beim 3. Mal starten dann alle luefter, cpu faengt exrem schnell an und wird dann recht langsam.
Graka braucht 30 sec bis sie anfaengt sich zu drehen und der speaker piept immer 3 mal dann pause.

Nach 2 min geht das ganze dann aus.

Ok schon mal meine Tipps noch befolgt bzgl Ram und der bios Batterie?

Jetzt scheints kein Kurzschluss mehr zu sein sondern ein anderes Problem.

Hatte exakt das selbe Problem mit meinem G.1 Sniper M5 und einem EVGA Supernova NEX650G. Bei mir war das Netzteil inkompatibel.

Wenn wir gerade von inkompatibel reden. Die von dir genannte CPU passt nicht auf dieses Board. Das Board ist Sockel 1150 und dein Prozessor Sockel 1155...

Dass das noch keinem aufgefallen ist. :schief:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann würde ich in jedem Fall mal ein anderes Netzteil testen. Hast du die Möglichkeit dir eins auszuleihen?

Welches Netzteil ist denn überhaupt grad verbaut? Dann können wir dir sagen ob es Haswell Kompatible ist oder nicht.

Zurück