• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenbauen und aufsetzen - lernen

Xanrel

Freizeitschrauber(in)
Wie viele in diesem Unterforum schon mitbekommen haben bin ich gerade dabei mir einen neuen PC zuzulegen.
Genau genommen werde ich den zu meinem Geburtstag bekommen.
Mein Geburtstag ist in den Pfingstferien und ich weiß nicht, wo ich den PC da zusammen bauen lassen soll. Deswegen habe ich mich kurzer Hand dazu entschlossen das selber in die Hand zu nehmen.

Ich muss den PC zusammenbauen, das Betriebssystem installieren und die Treiber installieren. (muss ich noch was machen, bis er einsatzfähig ist?)

https://www.mindfactory.de/shopping...220a3418a2e20e0981777d9deb59cd2922845fd96ee5f

Eine spezielle Frage:
Wie stelle ich z.b. ein, dass nur das Betriebssystem und ein paar bestimmte Programme auf der SSD installiert werden soll?

Könnt ihr mir gute Quellen geben oder selber schreiben, wo ich mir das Wissen, welches ich brauch, aneignen kann?

LG Jan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
P.S. sorry falls das das falsche Unterforum ist, wusste nicht so der Thread hin soll.. :D

Edit: Beim Betriebssystem handelt es sich um Windows 7
 
Hä?

Wenn du das Ding zusammengeschustert hast, dann schiebste die Windows DVD rein und wählst die SSD zum Installieren.
Bei Programmen wählste einen anderen Pfad. Habe bei mir z.B. 2 Pfade für Programme auf der HDD erstellt. Einmal D:\Programme(x64) und D:\Programme(x86)...also einfach auf der HDD einen Ordner erstellen und beim Installieren eines Programms das auswählen.
Achja vergiss nicht in Chrome (falls du ihn benutzt) einen Ordner auf der HDD für alle Downloads auszuwählen.

Ist keine Raketenwissenschaft^^
 
Schmeiß das System Power 7 raus und besorg dir einen dieser Kanidaten:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Es gibt seit Windows Longhorn bzw. Vista eine Menüführung die dich durch das Windows installieren führt, einfach im Bios das CD Laufwerk als Bootmedium auswählen (Sind 3 Klicks) und dann die CD reinschmeißen und starten.
Das ist nicht mehr so wie bei XP wo du noch Codes eingeben musstest ;) Das geht ganz einfach wie ein Programm installieren.

Ansonsten sieht die Konfiguration :daumen: aus und ich wünsche dir viel Spaß mit der Kiste.

LG.
 
Schmeiß das System Power 7 raus und besorg dir einen dieser Kanidaten:
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3
Antec TruePower Classic TP-450C
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Es gibt seit Windows Longhorn bzw. Vista eine Menüführung die dich durch das Windows installieren führt, einfach im Bios das CD Laufwerk als Bootmedium auswählen (Sind 3 Klicks) und dann die CD reinschmeißen und starten.
Das ist nicht mehr so wie bei XP wo du noch Codes eingeben musstest ;) Das geht ganz einfach wie ein Programm installieren.

Ansonsten sieht die Konfiguration :daumen: aus und ich wünsche dir viel Spaß mit der Kiste.

LG.

Was ist den an meinem NT so schlimm? Habe kein Geld für eins deiner NT..
 
Ich weiss nicht ob du ein newbie im bereich PC bau bist,aber sollte es sein dann rate ich dir erstmal ab es selber zu versuchen da kann man viel falsch machen.Am besten geh mal auf youtoube sieh dir mal die schönen Filmchen(PC selber zusammen bauen an).Der Hardware zusammenbau ist eigentlich kein ding wenn man schon etwas Erfahrung hat.Nur Hardware funktioniert nicht richtig ohne die richtige Konfiguration von BIOS/UEFi .Vorallem bei SSD Festplatten sind einige Einstellungen in UEFI/BIOS bzw. im Betriebssystem selber von nöten.Dazu lieber vorher informieren
 
Das System Power ist OK. Die Systeminstallation sollte kein Problem sein, wenn du den Zusammenbau hinter dich gebracht hast.
 
Ich weiss nicht ob du ein newbie im bereich PC bau bist,aber sollte es sein dann rate ich dir erstmal ab es selber zu versuchen da kann man viel falsch machen.Am besten geh mal auf youtoube sieh dir mal die schönen Filmchen(PC selber zusammen bauen an).Der Hardware zusammenbau ist eigentlich kein ding wenn man schon etwas Erfahrung hat.Nur Hardware funktioniert nicht richtig ohne die richtige Konfiguration von BIOS/UEFi .Vorallem bei SSD Festplatten sind einige Einstellungen in UEFI/BIOS bzw. im Betriebssystem selber von nöten.Dazu lieber vorher informieren

Bei einer Neuinstallation von Windows auf eine SSD gibt es eigentlich nichts, was man falsch machen kann. Das regelt Windows alles und das BIOS wird hier auch automatisch konfiguriert.

Denke hier wurde ansonsten bereits alles gesagt.
Für den Zusammenbau gibt es gute Youtube-Channel (Motawa10 z. B.) und Windows-Installation ist idiotensicher.
Willst du ganz auf Nummer sicher gehen, klemm erstmal nur die SSD an, installier Windows und steck erst dann die HDD dran.
 
Wenn alle Stricke reißen ist vielleicht jemand aus dieser Liste in deiner Nähe der dir über die Schulter schaut
 
Die Liste kenne ich und ich habe den in meiner Stadt auch schon angeschrieben, leider keine Antwort erhalten..
 
du kannst auch bei diversen händlern das teil bestellen und zusammenbauen lassen ! hardwareversand oder warehouse2 .
 
Das System Power ist mit 2 Rails ein wenig klein.

Die Railanzahl sagt doch rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteiles aus. Es gibt doch sogar 1200 Watt Netzteile die nur eine 1 Rail haben. Dadurch ist es nicht kleiner oder ein wenig kleiner als ein x beliebiges anderes Netzteil mit 4 oder mehr Rails.

Auf der ersten Rail des S7 stehen maximal 312 Watt zur Verfügung, das sollte für die meisten Grafikkarten ausreichen.

BTW:
[...] Das ist nicht mehr so wie bei XP wo du noch Codes eingeben musstest ;) Das geht ganz einfach wie ein Programm installieren. [...]

Falls du mit Codes den Lizenzschlüssel meinst: Den muss man bei Windows 7 immer noch eingeben, ansonsten hat man entweder eine illegale Windows 7 Version oder nach 30 Tagen einen Reboot nach jeder Stunde (Sry falls letzteres nicht stimmt, hatte bisher noch nie eine nicht lizenzierte Windows Version.)
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
Falls du mit Codes den Lizenzschlüssel meinst: Den muss man bei Windows 7 immer noch eingeben, ansonsten hat man entweder eine illegale Windows 7 Version oder nach 30 Tagen einen Reboot nach jeder Stunde (Sry falls letzteres nicht stimmt, hatte bisher noch nie eine nicht lizenzierte Windows Version.)

Die kannst Windows auch ohne Key eingabe installieren. Einfach Überspringen. Deine Version ist nicht gleich illegal deswegen.
Den Key kannst du auch hinter her eingeben falls du z.B nur mal Testen willst!
 
hol dir das aktuelle sonderheft von PCGH. dort wird das ganz einfach erklärt ;)
Wo krieg ich das her und wie viel kostet das? :)

Die Railanzahl sagt doch rein gar nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteiles aus. Es gibt doch sogar 1200 Watt Netzteile die nur eine 1 Rail haben. Dadurch ist es nicht kleiner oder ein wenig kleiner als ein x beliebiges anderes Netzteil mit 4 oder mehr Rails.

Auf der ersten Rail des S7 stehen maximal 312 Watt zur Verfügung, das sollte für die meisten Grafikkarten ausreichen.
So wie ich das jetzt verstanden habe hat das NT was ich mir zulegen möchte nur 1 Rail und auf dieser Rail (was auch immer Rail sein soll) höchstens 312W...? D.h. doch, dass das ganze NT höchstens 312W hat? Wieso steht dann da 450W in der Beschreibung? Reicht das NT trotzdem? auch wenn ich meinen PC total auslaste? vielleicht sogar ein wenig übertakte?
 
@Shadow Complex Die Grund XP Installation war Konsolen Basiert per vor Doss ebene zum SATA Treiber installieren komplett Doss Konsole basiert per Floppy Drive also lehn dich hier nicht aus dem Fenster. Das S7 hat eine schlechte Railverteilung da Festplatten auch an der 2ten Schiene Hängen das kann eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System wird mit dem S7 genau so stabil und gut laufen wie mit einem der anderen bereits genannten NT's.
Die Zusammenstellung wird im schlimmsten Falle vllt. mal an den 300W kratzen, in 99% aller Fälle aber deutlich darunter liegen.

Viel Spielraum für OC bleibt dir bei dem System eh nicht. Die CPU lässt sich kaum übertakten, lediglich aus der GPU lässt sich was holen.

Wenn du dir nicht sicher bzgl. des NT's bist, hier nochmal empfehlenswerte:

LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde entweder zu dem LC9550 greifen oder einen E9 mit 400 oder 450 Watt. Hier würde auch schon die 400 Watt-Version locker reichen.
Das Antec ist auch nicht schlecht, aber bei dem aktuellen Preis würde ich gleich das E9 450 Watt holen.
 
Zurück