• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zusammenbauen für Photshop und weitere Programme

Kondar

Volt-Modder(in)
PC zusammenbauen für Photshop und weitere Programme

Hallo zusammen,

Ein Freund hat mich gebeten ein PC für ihn zusammenzubauen; er erstellt semiprofessionell Fotos und bearbeitet diese.
Software wurde ua. : Photshop, Dragon naturallyspeaking und als einziges Spiel Stellaris genannt.
Gebraucht wird alles bis auf Software, TFTs, Maus + Tastatur.
PC soll länger in benutzung bleiben
Budget bis zu 1500€

Da ich NULL Ahnung von Photshop & Dragon naturallyspeaking habe frage ich hier mal mal nach.
Grob gesagt hatte ich an einem :
AMD R7 1700X + 16GB Ram + Samsung 960 EVO 500 GB (M2 SSD) + 8TB Datengrab +GF GTX 1050 Ti 4 GB (~1500€) gedacht.
Natürlich inc. Mobo + NT + CPU Kühler + Tower.
Idee dahinter : Schnelle SSD fürs bearbeiten und Datengrab zum archevieren + Steam Spiele (ua. Stellaris).

Ist die CPU zu stark (teuer) und dafür eine bessere GPU (= teurer)? oder mehr Speicher (Ram)?
oder ist Intel da ne bessere Option?

mfg & danke für Ideen

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zusammenbauen für Photshop und weitere Programme

Es geht um Bilder. Da reicht ein Smartphone.
Ich würde da den 1600X nehmen. Reicht völlig aus. Dafür lieber 32Gb RAM verbauen.

Es geht um Bilder. Da reicht ein Smartphone.
Ich würde da den 1600X nehmen. Reicht völlig aus. Dafür lieber 32Gb RAM verbauen.

Naja Photoshop ist da schon etwas anspruchsvoller als dass auf einem Smartphone richtig läuft. Mir reicht mein 4460 für lightroom. Aber wenn man viele 100 Bilder mit einmal verarbeitet ist man über Geschwindigkeit dankbar. 100 Bilder gleichzeitig mit den selben Einstellungen oder filtern zu bearbeiten oder besonders das Exportieren von vielen RAWs ist zeitaufwendig.
Nichtsdestotrotz sollte der Ryzen reichen.

Weiß ja jetzt nicht was semiprofessionel bedeutet bzw. wie viel er täglich, wöchentlich, monatlich bearbeitet.

Photoshop profitiert extrem von 2 ssd. Eine wo Photoshop installiert ist und eine zweite für den Katalog und die Bilder.

Ersteinmal schon danke für die Ideen / Antworten.
Habe oben noch eine Kleinigkeit geupdatet (PC soll länger in benutzung bleiben)

Es stehen 1500€ zur Verfügung aber die muss man ja nicht ausnutzen.
Wenn ein 1600X reicht um damit gut und zugig zu arbeiten ist das perfekt; das Geld könnte man ja (dann in mehr Ram investieren)
Ich frage mal nach wieviel HD er jetzt hat und multipliziere das dann mal 2 oder 3; vielleicht kann man da auch noch was sparen.

Schaue mir nun mal den Link an.

Für weiter Ideen bitte im rein posten.

"Reicht" ist eine völlig leere Floskel.
Ich bin "Profi" und muss hier in der Firma mit Office-Möhren arbeiten.
Natürlich "reicht" das aus, aber es ist zu meiner "normalen" Kiste daheim so ein dermaßen weiter Unterschied.
Und Photoshop ... abhängig von Dateien und Arbeitsweise.
Nur ein bisschen Beschnitt und Retusche braucht keine Kerne. Aber es gibt durchaus Filter die 32 Kerne anspringen lassen, wenn sie denn vorhanden wären, und dann geht das ganze auch entsprechend vorwärts.

Viel RAM, alle Daten auf SSDs ....

Aber es gibt durchaus Filter die 32 Kerne anspringen lassen, wenn sie denn vorhanden wären, und dann geht das ganze auch entsprechend vorwärts.

Ja, aber bei Adobe kostet ja immer alles extra. Die Frage ist also -- nutzt das der TS überhaupt?

Solange also damit kein Geld verdient wird, würde ich mir um Photoshop keine Gedanken machen.
Und die Sprachsoftware läuft eh nur mit.

Zurück