• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau, Kompatibilität der Hardware

Leftyrighty

Schraubenverwechsler(in)
PC Zusammenbau, Kompatibilität der Hardware

Hallo Allerseits,
nach über sechs Jahren ist es Zeit für mich, mir einen neuen PC zusammenzustellen, der trotz allem für einen Studenten finanzierbar ist. Die grundsätzliche handwerkliche Fertigkeit dazu beherrsche ich, vergessene Details kann ich ja dieser tollen Beschreibung entnehmen ;) http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html
Es geht mehr darum, ob es bei der von mir herausgesuchten Hardware zu Kompatibilitätsproblemen kommen könnte, die ich u.U. übersehen habe, oder ob Ihr mir sonstweitig aus eurem Wissen /Erfahrung heraus von irgendetwas davon abraten könnt.

Mein Gehäuse von damals würde ich gerne behalten, den CoolerMaster Centurion5 ohne Netzteil, inklusive DVD- und Brennlaufwerk.
Das Netzteil habe ich Ende 2012 erneuern lassen und hält 630 Watt, das sollte reichen.

Den Rest will ich erneuern.

Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 (rev.3.0), Sockel: AM3+ (Prozessor passt also), 2 PCI-E 2.0x16, USB3.0, SATA III, DDR3-RAM bis 2000 MHZ
Prozessor: AMD FX 4300 4-Kern, 3,8 GHZ, 95 Watt, AM3+ Sockel, bis DDR3 1866 MHz, 32nm (Was gibt diese Größe in nm an, ist die Relevant?)
RAM: 8GB DDR3 bei 1833 MHz Taktung
Grafikkarte: Geforce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, 1033 MHz, 60W, werseitig übertaktet, PCI 3.0x 16 (geht das mit dem genannten Mainboard?)
und 500GB Sata Festplatte, aber das geht ja immer.

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar! :)

AW: PC Zusammenbau, Kompatibilität der Hardware

Hi,
32 nm gibt an in welchem Fertigungsprozess die CPU gefertigt wurde. Generell kann man sagen: umso kleiner, desto besser.
Das Mainboard unterstüzt "nur" PCIe x16 2.0, was aber nicht wirklich schlimm ist, hast du je nach Situation ein paar % weniger Leistung wie bei einer PCIe 3.0 Anbindung.
Dein Netzteil reicht von der Leistung gut aus.
Generell habe ich kein Problem mit dem System, aber die CPU ist schon etwas älter und die GraKa ist auch nicht das Leistungswunder schlechthin.
Wie siehts mit dem Budget aus? Vllt lässt sich da etwas besseres zusammenstellen.
MfG

AW: PC Zusammenbau, Kompatibilität der Hardware

Hi, danke erst mal für die Infos!
Die Graka liegt so bei 120€, die CPU bei 60€, da hat mich vor allem das Preis/Leistungsverhältnis überzeugt. Kann aber bei einem ähnlichen Verhältnis im Insgesamt bis zu 100€ teurer sein, habe diesbezüglich für Empfehlungen offene Ohren ;)
Wichtig wäre noch zu wissen, ob ein weiterer Lüfter anzuraten ist (zwei würden auf jeden Fall noch ins gehäuse passen), oder ob die vom Gehäuse ausreichen.
LG

Zurück