• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau für Videobearbeitung ca 400€ Programm Magix Deluxe 2016

kokpesl

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenbau für Videobearbeitung ca 400€ Programm Magix Deluxe 2016

Hey Leute,

Ich suche für einen Bekannten ein PC der ausschließlich für die Videobearbeitung bezüglich Youtube verwendet werden soll, außerdem sollte der PC mit dem Programm Magix Deluxe 2016 kompatibel bzw auf das Programm zugeschnitten sein (wenn das denn möglich ist).

1.) Wie hoch ist das Budget?

ca 400€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))

nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080 60hz (wenn relevant)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?

ausschließlich Videobearbeitung für Youtube (Magix Deluxe 2016)

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

denke eine 256gb ssd reicht fürs erste.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

nicht zwingend (da keine Erfahrung)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)

wenns im Budget ist wäre natürlich eine leise Umgebung wünschenswert :)

Außerdem bin ich etwas verwirrt ob denn eine leistungsstarke Grafikkarte besser ist oder man doch eher in einen leistungsstarken Prozessor investieren sollte (hab gelesen das kann von Programm zu Programm unterschiedlich sein)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

AW: PC Zusammenbau für Videobearbeitung ca 400€ Programm Magix Deluxe 2016

Hey kokpesl,

Normalerweise hätte ich jetzt direkt "APU" geschriehen :D Aber da gibt es ein Problem, und zwar, dass du ein Programm von Magix verwendest.
Die Software von denen ist total merkwürdig. Man findet viel dazu, dass die GPU nicht benutzt wird, oder nur ältere Karten gehen.
Ich habe auch schon Berichte dazu gefunden, dass GPU-beschleunigtes Rendern nur auf Nvidiakarten läuft.
Auf der Herstellerseite wird eine "dedizierte GPU mit min. 512MB VRAM" empfohlen.
Generell ist beim Videoschnitt die GPU schon sehr wichtig, man will in der Regel eine starke CPU und GPU haben.
Ich denke hier bist du auf der sicheren Seite, wenn du einfach einen i3/i5 ohne dedizierte Grafik nimmst.
Eine ungewöhnliche Lösung wäre noch ein FX mit kleiner dedizierten Grafikkarte. Das ist hier einer der ganz wenigen Fällen, wo das durchaus eine Option ist denke ich.
Ich würde jedenfalls bei diesem begrenzten Budget nicht viel Geld in der Grafikkarte versenken und riskieren, dass die gar nicht richtig genutzt wird.

Hier mal eine FX-Konfiguration, auf die Gefahr hin, dass ich aus dem Forum verbannt werde:
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 AMD FX-6350, 6x 3.90GHz, boxed mit Wraith Kühler (FD6350FRHKHBX)
2 Crucial DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (CT51264BA160BJ)
1 Gigabyte GeForce GT 730 (GK208) (Rev. 2.0), 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B) falls benötigt
1 AeroCool Aero-500 White Edition (EN55521)
1 be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
~430€

Andere (vielleicht bessere Alternativen) wären i3/i5 ohne dedizierte GPU oder doch die APU.

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Meh...
Erst kürzlich musste ich auch selbst überrascht feststellen dass eine Intel HD530 schneller ist als eine Geforce GT730. Ich denke deshalb dass hier ein I5 die bessere Wahl ist. Oder zumindest nicht 50€ für diese GPU ausgegeben werden sollten.
Zum Beispiel so: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Für "leise" müsste eventuell ein CPU-Kühler für 20€ dazu, beispielsweise EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay danke für die vielen Informationen, wenn ich des jetzt also richtig verstehe sollte ich lieber die Zusammenstellung mit dem i5 nehmen, was ich nur nich ganz versteh da is ja dann keine extra Grafikkarte eingeplant macht das dann nicht Probleme mit der Magix Software?

Der i5 hat eine integrierte Grafikeinheit, die gar nicht mal so schlecht ist. Sie trägt den klangvollen Namen HD 530.
Dank Intel Quick Sync ist die auch gar nicht so schlecht für deine Zwecke, besonders im encoden, wenn meine kleine Recherche korrekt war.

Okay dann denk ich wird es die Zusammenstellung von flotus1 mit dem i5. Werd wohl noch ein Laufwerk mit einplanen aber ansonsten gefällt mir das gut, mir ist nur aufgefallen das Ram, SSD und das Gehäuse aktuell nicht lieferbar sind bei Mindfactory gibt es da evtl. Alternativen die Ihr empfehlen könntet da ich den PC gerne zeitnah auch komplett über Mindfactory bestellen möchte, danke.

So da bin ich nochmal, hab eben mit meinem Bekannten Rücksprache gehalten. Er meint das Magix Programm muss es nicht sein, Frage wäre jetzt welches Programm eine gute Alternative ist um im besten Fall noch mehr aus einer 400€ Zusammenstellung herauszukitzeln. und ob die Zusammenstellung mit dem I5 dann überhaupt noch die beste Lösung ist.

Was will dein Bekannter denn genau machen?
Videos aufnehmen und bei Youtube hochladen?

Ja genau Videos aufnehmen bearbeiten und dann auf Youtube hochladen. Falls relevant es soll eine Spiegelreflex Kamera eingesetzt werden und die Videos(größtenteils Handy/Tablet Reparaturen) haben eine Länge zwischen 5-15min.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Threshold,

Danke für dein Feedback. Ja ne Freeware wäre auch super, sagen wir mal er nimmt eines der vorgeschlagenen Programme, ist dann die i5 Zusammenstellung trotzdem noch gut oder dann lieber ein APU? oder schenkt sich das in dem Fall nicht viel weil zb fürs Aufrüsten wäre ja die i5 Zusammenstellung besser oder liege ich da falsch?

Du kannst den i5 nehmen, kein Problem. Die IGP des i5 reicht locker und der i5 hat nun mal deutlich mehr Leistung als die AMD APU.

OKay dann wird es der i5 eine Frage hab ich noch :P undzwar braucht er noch eine WLAN-Karte 1, ist da ein Steckplatz auf dem Mainboard dafür oder muss ich ein anderes aussuchen und wenn möglich preisgünstig. PC steht ca 3-4 Meter vom Router entfernt,danke.

wieso kein Wlan Stick?
Wieso kein Lan Kabel, wenn er so dicht am router steht?

Also er meinte Wlan karte wenn natürlich Stick p/l technisch kein unterschied macht würde auch gehen nur Lan Kabel nicht da der PC in geschälftlichen Räumlichkeiten stehen wird(Router oben an der Wand und Tür dazwischen per wlan einfacher)

Der günstige reicht aus.
Der hat den Atheros Chipsatz. Den findest du auch häufig in Notebooks.

Alles klar danke für euer Hilfe wird so jetzt bestellt. Hoffe er wird damit zufrieden sein er wollte schon so Medion Kisten kaufen da konnte ich ihm zum Glück noch von abraten :P

Zurück