• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Zusammenbau für Videobearbeitung ca 400€ Programm Magix Deluxe 2016

AW: PC Zusammenbau für Videobearbeitung ca 400€ Programm Magix Deluxe 2016

Sag bescheid, wie es denn läuft. Feedback ist gerne gesehen.

Servus Leute,

Da bin ich nochmal hat sich alles etwas verzögert, Finale Zusammenstellung : Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Wird heute Abend ab 0 Uhr bestellt, gibt es daran noch was auszusetzen, z.B. warn wir uns nicht sicher ob lieber 500gb ssd oder ssd+hdd comb, haben uns nun für die comb entschieden außer Ihr meint das sich die 500gb ssd mehr lohnt.
Edit: Das Netzteil hab ich ausgewähltl weil der PC vllt doch noch mit einer Mittelklase Graka zum spielen aufgerüstet wird (aber nicht sicher) denke das ne gute Basis

Zuletzt bearbeitet:

Welche Software ist denn jetzt geplant?

DaVinci Resolve ist sehr gut und kostenlos, rendert aber eigtl nur auf der GPU.
Lightworks ist ebenso professionell und kann besser mit der CPU, allerdings in der freien Version nur in 720p ausgeben wenn ich mich recht entsinne.

Die Zusammenstellung ist schon gut so, aber würde zum Beispiel in Da vinci Resolve nichts reißen (es wird vermutlich nicht mal starten).

Will sagen:
Die Software muss schon passen.

Hallo Old-Knitterhemd :)

Da ist er sich auch nicht sicher, er wird erstmal Freeware testen und wenn diese nicht seine Wünsche befriedigt oder inkompatibel wie zb mit der DaVinci Software ist, kauft er sich das Magix. Hast du da vllt ein Tipp welche Freeware mit diesem System sich lohnt zu testen denke das Lightworks ist aufgrund der Auflösung nicht geeignet. Im Endeffekt geht es ja nur um Schneiden, Tonspur und so kleinigkeiten keine effekte o.ä.

Dann versuch einfach mal dich in jemanden hinein zu versetzen der weder deine Anforderungen noch deine Ansprüche an einen PC hat. Vielleicht entspannt dich das.

Für den Fall dass man nicht mehr Features benötigt als dieser bietet. Genau das meine ich, kannst du dir das überhaupt vorstellen? Hast du es je versucht?
Daraufhin du so: "dann kann man ja gleich Haswell kaufen"
Dann ich so: "könnte man, aber bei der Wahl zwischen low-end UND alt oder nur low-end ist letzteres doch deutlich besser"

Oder du kaufst dir was Gebrauchtes. wenn das Geld nicht reicht.
für Videobearbeitung kann man auch einen FX 8300 kaufen, der zieht etwas mehr Strom aber für Multi Core ist der brauchbar.
Wobei die AM3+ Plattform natürlich auch für den arsch ist.

Hier geht ja die post ab :) also bezüglich hdd nehm ich dann wohl lieber die 1tb wenn die nur wenig mehr kostet als die 500gb kostet. Netzteil ist das echt so schlecht dachte bequite wäre recht gut was das angeht. und wenn das MB nicht so der hit ist gibt es den p/l technisch was besseres kann auch 5€ mehr kosten wenn es sich lohnt (vorallem wenn evtl noch irgendwann eine Graka reinkommen sollte), danke.

Bei deinem Budget von 400€ muss man nun mal Abstriche machen, wenn das Budget flexibel ist, dann kann man natürlich noch was verbessern.

Die Frage ist was du davon wirklich brauchst.
Netzteil darf gerne etwas besseres sein, hatte ich gar nicht drauf geachtet.

IdR sind 2 Festplatten im Schnitt auch meine mindest Empfehlung.
Das ist dann aber, wie gesagt, alles vom Anspruch und Workload abhängig...

Alles klar dann denk ich ist alles fix bei der Zusammenstellung bis aufs Netzteil(MB). Das hier hatte ich ausgewählt 350 Watt be quiet! Pure Power 9 Non-Modular 80+ jetzt meine Frage was ist an diesem Netzteil "schlecht" oder "nicht so gut" und gibt es etwas vergleichbares bis zu 50€. Das gepostete Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat nicht so wirklich gute Bewertungen und für meine Einsatz auch zuviel Watt oder liege ich da komplett falsch? Wichtig wäre noch das mit der Graka ist wirklich nur hypothetisch für evtl in 1 Jahr oder so geplant und auch nur maximal Mittelklasse somit reicht doch eigentlich 350w?

Was hast du denn aktuell in deinem Warenkorb?

Du willst für 500€ einen kompletten Rechner kaufen, mit dem man dann Videoschnitt machen kann?
Im Startpost steht noch was von 400€. :huh:

Na ja, bei dem Budget musst du eben Abstriche ohne Ende machen.
Die HDD weglassen. ein noch preiswerteres Netzteil kaufen. 300 Watt reicht da völlig. Noch ein paar Euro bei der SSD einsparen.
Ich persönlich würde da eher nach gebrauchter Ware suchen.
Ein i7 2600k samt Z77 Board oder so sollte preiswerter sein aber leistungsstärker.

Schau mal:
1 SanDisk Plus 480GB, SATA (SDSSDA-480G-G25)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/8)
1 ASRock H170 Pro4 (90-MXGZH0-A0UAYZ)
1 Thermaltake Versa H24 (CA-1C1-00M1NN-00)
1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) - würde auch einem GPU Upgrade locker standhalten.

-> ca 530€

optional:
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Dazu dann entweder gleich oder später eine HDD zum ausspielen dazu.

Sind natürlich paar €uro mehr.
Die billige Variante wäre sowas:
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-8GNT)
1 Gigabyte GA-B150M-DS3H
1 Sharkoon VS4-S
1 be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) 0 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

-> ca 400 €

Plus jeweils das Zubehör das du in deiner Liste hast.

EDIT: Gebrauchtkauf könnte in der Tat eine weitaus performantere Kiste hervorbringen.
Z-Board wird aber vermutlich schwierig...zu einem angemessenem Preis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja der Preis ist so auch okay sollte halt nicht mehr werden.
Dann bleibt es beim jetztigen Netzteil mit 350W.
Falls euch noch was auffällt bitte schreiben ansonsten wird nun endgültig heute Nacht bestellt.

Edit: Hab eben erst die Zusammenstellung von Old-Knitterhemd gesehen, sind dann halt mit Zubehör ca 570€ das doch leider zuviel, trotzdem danke für deine Hilfe.

Tja, wenn die paar Euro schon zwacken, ist es natürlich blöd.

Aufrustpaket Intel 3770k/Gigabyte Z77X-UD3H und 16GB Ram in Bayern - Neustadt an der Aisch | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen ... den handelst du runter auf ~ 250€ und du hast für weniger Geld eine wesentlich bessere Basis.
Dazu ein gebrauchter Macho HR 02 oder ein Brooken PCGH ~ 25€
SSD - ist neu nicht teurer....die Ultra 2 480 GB wäre mein Tipp. (wenns nicht anders geht eine 250er - zusätzlicher speicher ist schnell nachgerüstet....)NEU
Netzteil: Zumindest das G450M....billiger nicht. NEU
Case - muss dir gefallen....gibt gebraucht auch gute für wenig Geld, oder ein billiges neu....

Zurück