PC-Zusammenbau, Fragen zum neuen PC

SledgeNE

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Asus TUF Gaming B 550-Plus WIFI II
CPU
Ryzen 5700x3D
CPU Kühler
x
RAM
32 GB DDR4
GPU
RTX 3060
Netzteil
x
Datenträger
M2
Erweiterungs-Karten
x
Monitor
Samsung
Gehäuse
x
Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir hier bei meinem Problem helfen: Ich werde sehr bald meinen PC selber zusammenbauen müssen, das letzte mal war ca 2010 gewesen und ja die Kiste lief danach sogar, aber eben nicht ohne Hilfe. ;-) Und nun stehe ich wieder vor dem Problem, das ich ein neues Gehäuse benötigen werde. Und da stellt sich mir als erstes die Frage, wo und wie schliesse ich die vorderen Ventilatoren, die vorn an der Front des Gehäuses hängen am Mainboard an?
Und woran kann ich die korrekten Kabel erkennen, sodass ich das CPU-Kabel vom GPU-Kabel unterscheiden kann?

Mein künftiger Rechner wird so aussehen:

Ryzen 5700x3D
TUF Gaming B 550-Plus WIFI II
32 GB DDR4 Ram

Welches Gehäuse und welches Netzteil wirds? Warum brauchst ein neues Gehäuse? Vlt kann man das alte weiterverwenden? Welches hast du jetzt?

Und da stellt sich mir als erstes die Frage, wo und wie schliesse ich die vorderen Ventilatoren, die vorn an der Front des Gehäuses hängen am Mainboard an?
Im Handbuch des Motherboards steht das normalerweise beschrieben, bzw. siehst es bei der Layout Grafik. Cpu-Fan ist der Cpukühler, CHA_Fan oder SYS_Fan sind die Gehäuselüfter.

Und woran kann ich die korrekten Kabel erkennen, sodass ich das CPU-Kabel vom GPU-Kabel unterscheiden kann?
Auch hier ins Handbuch vom Netzteil schauen.

Das Gehäuse was ich aktuell habe ist ein Scaleo 600. Also noch vom Jahr 2003/4 (?) :-) Da muss wohl was besseres, aktuelleres her mit besserem Airflow. Kühler habe ich aktuell noch keine, ich habe mir mal welche von Amazon angeschaut, zb der hier

Thermalright Assassin X 120R SE PLUS​

Bin mir aber unsicher, ob der genug Power für die CPU beim Zocken hat. Netzteil müsste ich auch noch besorgen, genauso wie eine NVME.

Ja das Gehäuse solltest wirklich erneuern. :nicken:

Mein künftiger Rechner wird so aussehen:

Ryzen 5700x3D
TUF Gaming B 550-Plus WIFI II
32 GB DDR4 Ram
Hast du die Teile schon? Oder kaufst du das Zeugs erst? Warum gehst auf AM4? Der 5700X3D ist sauteuer, wennst den überhaupt noch bekommst.

Wie groß ist dein Budget? Nvme und die 3060er verwendest weiter? Welche Auflösung und Hz hat dein Monitor? Was wird gespielt?

Also was ist vorhanden, was möchtest kaufen?
Wennst ein Budget mitteilst, dann kann man sich danach orientieren und mal was zusammenstellen.

Den 5700x3D besitze ich schon seit Juni, Ram und Board habe ich jeweils im September und Oktober gekauft. 500,- plane ich dafür ungefähr ein. Windows 11 Lizenz muss ich auch noch kaufen.

AM5 ist mir zu teuer und ich habe gelesen das der 5700x3D schneller sein soll als die AM5 CPUs ohne x3D.

Ok also das ist schon vorhanden, gut. Dann hast 500 Euro Budget für Cpukühler, Gehäuse und Netzeil und eine Nvme? Oder auch eine Grafikkarte? Gehäuse mit RGB oder ohne? Hast da irgendwelche Ansprüche oder Vorlieben?

Wegen Windows 11 Key kannst bei idealo, Lizenzguru oder Kinguin nachsehen.

Die Cpukühler sind zwar überdimensioniert, die sind sehr gut und leise. Dein gewählter Kühler genügt aber auch. So ein Hitzkopf ist der 5700X3D nicht. Eine Lüfterkurve muss man sowieso einstellen.

Das Netzteil ist auch großzügig bemessen, der preisliche Unterschied bei 650 oder 750 Watt zu 850 ist aber gering. Weiters ist es besser jetzt ein stärkeres zu kaufen, denn die 3060er wirst bestimmt mal ersetzen. So bist schon gerüstet. Ich hab das Fsp Vita selber, bin sehr zufrieden, ich hör nix unter Last.

Bezüglich des Arbeitsspeichers. Wenn ich damit die vollen 32 GB erreichen will, muss ich dafür zwingend ins BIOS oder gibt es da auch innerhalb von Windows 11 die Möglichkeit das entsprechende Profil einzustellen?

Da stellst im Bios dann XMP an mit 3200 MT/s. Ist nicht schwer.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück