PC Zusammenbau erstmal ohne GPU möglich für Komponententests ?

JJKnox

Kabelverknoter(in)
PC Zusammenbau erstmal ohne GPU möglich für Komponententests ?

Hallo,

ich befinde mich gerade in folgender Situation. Ich habe mir meine PC Konfig bei MF bestellt und auch soweit erhalten. Leider muss ich zurzeit, wie fast jeder, auf meine 970er Gigabyte G1 voraussichtlich noch eine gute Woche (hoffentlich) warten.

Ich würde die anderen Komponenten aber gerne auf Funktion testen, um im Notfall diese noch innerhalb der gesetzlichen Frist ohne Beweislastumkehr (1 Monat ?) zu reklamieren. Dazu müsste ich diese jetzt schon testen. Wenn ich aber erst auf die GPU warte könnte es noch zu einer längeren Wartezeit kommen, falls eine Komponente defekt sein sollte.

Folgende Frage:

Kann ich mein aktuelles System ohne die GPU schon auf einwandfreie Funktion testen ? Ist es empfehlenswert das System schon aufzubauen und die GPU dann später hinzuzufügen ?

Aktuelles System:

Aktuelle Config:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD) --- noch nicht geliefert
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Vielen Dank für die Hilfe !

AW: PC Zusammenbau erstmal ohne GPU möglich für Komponententests ?

Ja, der Prozessor hat eine integrierten Grafikkern. Somit kannst du deine Komponenten testen. Der Nachträgliche einbau der Grafikkarte nebst Treiberinstallation ist auch kein Problem.

Hey,
das kannst du selbstverständlich schon machen. Kannst die Kiste ja schon zusammenbauen und leg schonmal die 2 PCI-Stromkabel richtig. Dann nutzt du einfach deine IGPU zum ,falls gewünscht/sinnvoll, BIOS-Update danach installierst du das OS und den LAN-Treiber und holst dir die aktuellen Treiber für M.E, Audio etc. von der Herstellerseite deines Mainboards. Wenn du dann ausführlich gestestet hast, z.B Prime zwecks Temperaturen,steckst du deine Grafikkarte und installierst den aktuellen Treiber :daumen:
Gruß, Chris

EDIT: Da war wohl jmd. schneller. Kann mit den Handy nicht schnell tippen :D

Okay, dann werde ich das mal tun.

Eine Frage noch bzgl. des BIOS update. Muss ich das vor der Installation des OS machen, oder kann ich das auch nachträglich machen.

Wie ist uberhaupt die beste Vorgehensweise für ein BIOS update ? Zum Installieren des OS benutze ich ein Stick. Kann ich den dafür auch verwenden ?

Würde das vor der Installation machen. Theoretisch kannst du den nutzen,ja. Kann nur sein,dass du den eventuell formatieren musst,weil beim Flashen über DOS dein Stick FAT formatiert sein muss.
Aber da schaust du am besten Mal auf der Herstellerseite deines Mainboards. Da sind, für gewöhnlich, detaillierte Anleitungen.
Schau dir aber vorher am besten die Release-Notes der Biosrevision an und ob du zum Updaten eine bestimmte Revision benötigst. Findest du alles in den Release-Notes.
Gruß, Chris

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun alles soweit zusammen.

Läuft auch alles erstmal ohne GPU. Das BIOS war sogar die aktuellste Version und musste erstmal nicht Updates.

Als Nächstes habe ich die Treiber CD des Mainboards eingelegt und die Treiber installiert.

Habe noch paar Fragen:

1. Welche Treiber müsste ich noch zusätzlich zu den Treibern installieren die schon auf der CD enthalten waren ?

2. Habe meine 3 Gehäuselüfter an das mainboard angeschlossen. Wie kann ich diese den Steuern ? Geht das über das mainboard oder kann ich auch eine Software dafür installieren und Profile erzeugen und diese dann je nach Anwendung auswählen.

Danke für die Hilfe !

P.S. Konfiguration steht oben im post

Am besten gar keine Treiber von der CD. Die sind eigentlich immer veraltet.

Brauchen tust du eigentlich nur LAN, Audio und Grafik (hier reicht natürlich der Nvidia Treiber, die iGPU wirst du ja nicht nutzen)

Chipsatz wäre vllt. noch eine Überlegung wert :D
Würde dir empfehlen, dass du dir die aktuellen Treiber auf der Webseite des Mainboardherstellers holst :daumen:

Okay vielen Dank schonmal für die Hilfe !

Hat jemand noch nen Tipp bzgl. Des Lüftermanagements ?

Beste Grüße

Ich mache das auch immer so, wenn ich nen neuen PC zusammenbaue.
Nur Mainboard, CPU und Netzteil. Dann teste ich den RAM einzeln. Sind alle Ram-Riegel ok, alle auf´s Mainboard drauf und Festplatte anschließen.
Windows installieren, Treiber fürs Mainboard (aktuelle vorher aus dem Netz geholt), Virenschutz. Danach Internet-Kabel dran, Virenschutz aktualisieren und alle Windows-Updates.
Danach Grafikkarte rein und Grafiktreiber installieren.

Lüfterkurven usw würde ich einstellen, wenn du alles zusammen und installiert hast. Dann kannst du es auch am besten testen.

Zurück