• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Zusammenbau: Alle Komponenten so optimal?

Davi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich will mir die Tage einen PC zusammenbauen und hab mir nun die einzelnen Komponenten zusammengesucht, die ich denke, dass sie soweit gut zusammenpassen sollten und für das Budget Optimal sein sollten.
Diesbezüglich hätte ich ganz gern noch ein paar Meinungen gehört oder evtl. Verbesserungsvorschläge. Hoffe soweit auch, dass alles in das ausgewählte Gehäuse passt, der Alpenföhn sollte wohl so wie ich es gesehen habe gerade so rein passen :/

Also hier mal alle Komponenten, wäre schön ein paar Meinungen/Ratschläge von euch zu hören.

Mainboard Asrock Z77 extreme4 ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Prozessor Intel I5-2500k Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks

Kühler Alpenföhn Brocken EKL Alpenföhn Brocken AMD und Intel - Hardware, Notebooks & Software

Graka Nvidia GTX 570 Gigabyte OC 1280MB Gigabyte GeForce GTX 570 OC Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) - Hardware,

Netzteil be quiet Pure Power BQT L7-630w 630W be quiet! Pure Power L7 80+ - Hardware, Notebooks & Software von

Gehäuse Sharkoon T28 red edition Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau - Hardware, Notebooks

RAM Team Group DIMM 8GB DDR3-1333 KIT https://www.mindfactory.de/product_...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Lüftersteuerung Scythe Kaze Master KM02-BK Scythe Kaze Master KM02-BK schwarz - Hardware, Notebooks & Software von

Nimm statt des i5 2500k den i5 3570k.
Die Grafikkarte ist veraltet. Wenn es Nvidia sein soll nimm die GTX 670. Wenn das Budget nicht dafür reicht die AMD 7950.
Das Netzteil ist übertrieben. Das Straight Power E9 CM480 reicht und ist technisch besser als das Pure Power.

Ähmmm noch nicht ganz ;)

Der 2500k ist etwas alt --> nimm doch Ivy Bridge

Z.b: i5 3570k

Warum das Extreme 4? Willst du Sli oder extrem OC? Das pro3/pro4 reicht völlig.

Die Graka ist veraltet --> nimm ne 7870 oder wenn's mehr kosten darf ne GTX 670 am besten von asus

Das Nt ist veraltet --> nimm das E9 480 Watt oder L8 430/530 Watt

Leckrer schrieb:
Ähmmm noch nicht ganz ;)

Der 2500k ist etwas alt --> nimm doch Ivy Bridge

Z.b: i5 3570k

Warum das Extreme 4? Willst du Sli oder extrem OC? Das pro3/pro4 reicht völlig.

Die Graka ist veraltet --> nimm ne 7870 oder wenn's mehr kosten darf ne GTX 670 am besten von asus

Edit: *grummel* Threshold weiß warum xD

Sry Fail xD hab nicht edit sondern zitieren geklickt o_O

Das Netzteil ist nicht veraltet.
Die L7 Netzteile mit 630 und 730 Watt basieren auf der gleichen Plattform wie die L8 Modelle nur dass sie eben kein KM haben.
Aber 630 Watt ist einfach übertrieben für den Rechner und das Straight E9 ist technisch besser und hat 5 Jahre Garantie.

Threshold schrieb:
Das Netzteil ist nicht veraltet.
Die L7 Netzteile mit 630 und 730 Watt basieren auf der gleichen Plattform wie die L8 Modelle nur dass sie eben kein KM haben.
Aber 630 Watt ist einfach übertrieben für den Rechner und das Straight E9 ist technisch besser und hat 5 Jahre Garantie.

Naja dann halt überdimensioniert :)

Du weißt aber auch jeden ****** besser Omg

Ich plediere noch für den Macho als Kühler...
mainboard sollte auch das Pro3/4 reichen wenn du nicht stark Ocen willst ;)
Ram empfehle ich dir entweder Corsair: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
oder die Ares: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
der rest wurde ja schon oben gesagt:daumen:

Edit: alternativ zu deiner Lütersteuerung: Scythe Kaze Master Pro Ace schwarz - Hardware, Notebooks & Software von da haste noch zwei zusätzliche anschlüsse fürs gleiche geld;)

Oh wow, das ging ja schnell mit den Antworten^^

Okay also hatte das die 2500k genommen, weil ivy-bridge soweit ich mich informiert habe, eine kleinere Fläche zur Kühlung hat und daher nicht so optimal gekühlt werden soll. Und der 2500k soll im Prinzip wenn man ihn höher taktet fast die gleiche Leistung bringen halt nur besser gekühlt. Oder sehe ich das demnach doch falsch? ich mein die 20 Euro mehr sind mir natürlich egal diesbezüglich... bin mir eben nicht sicher was nun besser ist oder ob sich das viel nimmt :/
Aber ihr würdet auf jeden Fall den 3570k bevorzugen so wie ich das sehe? Gibt diesbezüglich also eigentlich keine Nachteile? Dann nehm ich den evtl. wohl doch :/

Das Netzteil hatt ich genommen, dachte lieber bissl mehr als zu wenig^^
Mit Netzteilen kenn ich mich eben garnicht aus, deswegen... Okay dann werd ich eines von den beschriebenen nehmen.

Wegen der Graka, die GTX 670 ist halt dafür auch schon wieder 100 Euro teuerer, meint ihr das lohnt sich garantiert?

Und das Mainboard, da hab ich auch ziemlich lang gesucht für und bin mir auch noch immer nicht sicher was da am besten ist^^
Hatte das Extreme4 genommen, weils wohl sehr gut zu übertakten geht und bessere bzw. neuere Anschlussmöglichkeiten bietet...
Bin mir so ziemlich nicht über die Unterschiede sicher, welche es zum Pro3/4 bietet oder ob es sich eben lohnt. Hab beim recherchieren nicht wirklich was nützliches dazu gefunden :(

Oh wow, das ging ja schnell mit den Antworten^^

Okay also hatte das die 2500k genommen, weil ivy-bridge soweit ich mich informiert habe, eine kleinere Fläche zur Kühlung hat und daher nicht so optimal gekühlt werden soll. Und der 2500k soll im Prinzip wenn man ihn höher taktet fast die gleiche Leistung bringen halt nur besser gekühlt. Oder sehe ich das demnach doch falsch? ich mein die 20 Euro mehr sind mir natürlich egal diesbezüglich... bin mir eben nicht sicher was nun besser ist oder ob sich das viel nimmt :/
Aber ihr würdet auf jeden Fall den 3570k bevorzugen so wie ich das sehe? Gibt diesbezüglich also eigentlich keine Nachteile? Dann nehm ich den evtl. wohl doch :/

Das mit der höheren Temperatur hast du erst wenn du jenseits von 4,5GHz taktest und ich denke nicht dass du so hoch gehen wirst.
Ivy ist ungefähr 10% schneller als Sandy. Du musst also den 2500k 10% höher takten als den Ivy um das auszugleichen und wenn der 3570k mit 4,5GHz läuft brauchst du schon 4,9GHz beim 2500k um das auszugleichen und 4,9GHz sind alles andere als alltags tauglich. Ivy ist Sandy daher überlegen. Außerdem braucht ein 3570k weniger Strom als ein 2500k.

Das Netzteil hatt ich genommen, dachte lieber bissl mehr als zu wenig^^
Mit Netzteilen kenn ich mich eben garnicht aus, deswegen... Okay dann werd ich eines von den beschriebenen nehmen.

Kauf dir das Straight E9 CM480. Das ist echt gut und mehr als ausreichend.

Wegen der Graka, die GTX 670 ist halt dafür auch schon wieder 100 Euro teuerer, meint ihr das lohnt sich garantiert?

Das musst du wissen. Eine GTX 670 ist natürlich schneller als eine GTX 570 und braucht dabei deutlich weniger Strom.
Eine AMD 7950 ist aber auch sehr gut und ebenfalls schneller und sparsamer als eine GTX 570.

Und das Mainboard, da hab ich auch ziemlich lang gesucht für und bin mir auch noch immer nicht sicher was da am besten ist^^
Hatte das Extreme4 genommen, weils wohl sehr gut zu übertakten geht und bessere bzw. neuere Anschlussmöglichkeiten bietet...
Bin mir so ziemlich nicht über die Unterschiede sicher, welche es zum Pro3/4 bietet oder ob es sich eben lohnt. Hab beim recherchieren nicht wirklich was nützliches dazu gefunden :(

Übertakten kannst du mit allen Z77 Boards. Schau nach der Ausstattung. Das Z77 Pro4 sollte eigentlich für dich reichen.

Klingt logisch mit dem 3570k... habt mich überzeugt werd den nehmen danke :D

Als Netzteil dann das: Straight E9 CM480 auch hier vielen Dank für den Tipp.

Also ich will nicht extrem takten.... höher als 4,5 sowieso nicht. Also das Mainboard pro3/4 (welches eigentlich genau, gibts ja wie ich grad gesehen hab auch 100 varianten :what: ) reicht vollkommen aus auch wenn man "ein bisschen" auftakten will? Also ich sag mal so bis 4GHz... Kann mir vielleicht nochmal jemand die Unterschiede zwischen den Motherboards ein wenig näherbringen? Hab etliches drüber gelesen aber verstehs irgendwie nicht wirklich außer das 1-2 Anschlüsse mehr dran sind und es nen anderer Chipsatz ist^^

Mit der GraKa werd ich dann wohl vielleicht doch die gtx670 nehmen, hört sich doch besser an wie ihr das so schreibt ;)

Der Lüfter ist okay der Brocken? Oder @Becks-Gold- du hast geschrieben Macho, ist der besser?

Ins Gehäuse (Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau - Hardware, Notebooks) sollte das alles reinpassen oder?

Der Macho ist etwas besser aber die Unterschiede merkst du wohl nicht. Der Matterhorn ist ebenfalls interessant da er optisch sehr gut aussieht.

Mit jedem Z77 Board kannst du eine K CPU problemlos übertakten. Einzig die Kühlung begrenzt hier und nicht das Board. Das Pro reicht daher.
Mit dem H77 Mainboard kannst du nicht übertakten.

Redbull0329 schrieb:
Nimm den Macho, der ist ein bisschen besser. Und jaaaa, das passt alles ins T28, hab ich selber schon eingebaut ;)

Nein, soweit ich weiß berührt er das sichtfenster. Der Kühler ist 162mm hoch und ins Gehäuse passen maximal 160mm.

Also der Macho wird sehr oft zum Ocen genutzt und hat ein Top leistungsverhältnis... da ich aber noch nie etwas über einen direkten vergleich gelesen habe (oder nicht gefunden habe), kann ich nur aus eigener erfahrung sagen, dass der Macho ein super Kühler ist und bis jetzt einen guten Dienst leistet:daumen:

Ob der Macho reinpasst weiß ich allerdings nicht... den Maßen zufolge wird es verdammt eng... Ich rate dir vorsichtshalber jemanden zu fragen der das T28 besitzt und vllt sogar einen macho verbaut hat (das wäre das optimum)
Edit: wieder zu spät, siehst ja oben die diskussion

GTX 670: die beiden besten Karten sind diese, nimm eine von den beiden:
http://geizhals.de/776592
http://geizhals.de/774003

Becks-Gold- schrieb:
Also der Macho wird sehr oft zum Ocen genutzt und hat ein Top leistungsverhältnis... da ich aber noch nie etwas über einen direkten vergleich gelesen habe (oder nicht gefunden habe), kann ich nur aus eigener erfahrung sagen, dass der Macho ein super Kühler ist und bis jetzt einen guten Dienst leistet:daumen:

Ob der Macho reinpasst weiß ich allerdings nicht... den Maßen zufolge wird es verdammt eng... Ich rate dir vorsichtshalber jemanden zu fragen der das T28 besitzt und vllt sogar einen macho verbaut hat (das wäre das optimum)
Edit: wieder zu spät, siehst ja oben die diskussion

Der brocken hat eine Kühlleistung von 3-4 grad weniger bei 4,5 GHz ansonsten sind sie fast gleich auf...

Zurück