• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zusammen bauen lassen

Ok wieder was gelernt ;)

Glaub die letzte Frage die bei mir offen ist, ist welches MB ich nehme. Das finde ich wirklich am unübersichtlichsten. Man kann auch nirgends auf einem Blick die ausstattung überschaun und es gibt so viele :(

Auf was muss ich beim MB heutzutage unbedingt achten ?

- Werde nie mehr als eine Grafikkarte laufen lassen also brauch ich kein Sli usw.
- PCI slots würde mir wohl auch einer reichen, als reserve, brauchen tue ich gar keinen.
- SATA sollte natürlich min 4 vorhanden sein, besser 6
- Vernünftiger chipsatz und ein schönes BIOS wären toll (dual bios falls man mal eins zu tode flashed, gibts das noch oder ist das standard ?)
- Gute onboard Soundkarte sollte auch sein
- USB Ausgänge hätte ich gern schon 6 Stück, die braucht man.Wobei USB 2.0 da locker ausreicht.

Wofür braucht man DDR3-2133 aufwärts ?

Gigabyte Z87X D3H hat mehr als du brauchst. Und den Ram über 1600Mhz brauchst du zum zocken aufjedenfall nicht!

Poste doch mal deine abschließende Konfig :)

Beim Zusammenbau von hardwareversand.de noch drauf achten, wenn sie Dir keinen anderen Kühler montieren wollen, daß sie Dir den boxed-Kühler auf jedenfall NICHT verbauen sollen. Denn wenn man nicht weiss, wie man den wieder abmontieren kann, kanns zu Schäden am neuen Rechner kommen.

Also das auf jedenfall noch vorher mit hardwareversand.de klären ;)

Und wenn der neue Knecht dann da ist, natürlich erst den extra Kühler montieren, bevor Du den PC in Betrieb nimmst ;)

Intel Systeme laufen mit DDR 3 2133er Ram noch problemlos. Alles darüber kann zu Problemen und Abstürzen führen. Aber es macht wenig Sinn sich übertakteten Ram ins System einzubauen. Lieber 1600er kaufen und auf Stabilität setzen. Denn übertakteter Ram bringt Dir keine Vorteile, zumindest keine spürbaren in Games und Programmen ;)

Greetz Erok

Gigabyte Z87X D3H hat mehr als du brauchst. Und den Ram über 1600Mhz brauchst du zum zocken aufjedenfall nicht!

Poste doch mal deine abschließende Konfig :)

Das Board hat bei Alternate zwei ganz miese Bewertungen, 2 von 2, beide defekt. Und da ich selbst schlechte Erfahrung mit meinem jetzigen Gigabyte Board hatte (Immer Abstürze durch angebliche RAM Defekte welches letzlich am Board lagen und erst durch ein Bios Update behoben wurden) kaufe ich mir kein Gigabyte mehr.
Allein das Ausliefern von ungetesteter Hardware geht mir persönlich arg auf die Nerven.

Danke für den Tipp mit hardwareversand und die Aufklärung zum Arbeitsspeicher.
Werd noch mal das Forum hier auf Tipps wegen MB durchsuchen und dann meine endgültige Konfig hier posten ! :)

Das Board hat bei Alternate zwei ganz miese Bewertungen, 2 von 2, beide defekt. Und da ich selbst schlechte Erfahrung mit meinem jetzigen Gigabyte Board hatte (Immer Abstürze durch angebliche RAM Defekte welches letzlich am Board lagen und erst durch ein Bios Update behoben wurden) kaufe ich mir kein Gigabyte mehr.
Allein das Ausliefern von ungetesteter Hardware geht mir persönlich arg auf die Nerven.
Das ist natürlich ärgerlich. Das Board ist auch zu empfehlen: ASUS Z87 Plus

Asus hat ja nicht gerade einen Super Support was die Boards angeht. Man könnte ja das Asrock Z87 Ext. 3 / 4 nehmen wenn man Gigabyte nicht mag wobei ich hier noch keine Defekte bemerkt hatte

Ja persönliche Erfahrungen prägen halt ;) Hatte früher ein Abit, die gibts scheinbar gar nicht mehr, schade.
Denke ich werde mich eher für das MSI Z87-G43 entscheiden, scheint mir ein solides ausgereiftes Ding mit durchweg positiven Bewertungen zu sein, was mir bei einem Board am allerwichtigsten ist. Habe keine Lust auf kleine Macken, Instabilität und Abstürze.

Meine Konfig sähe dann so aus :

CPU: Intel Core i5-4670K
Ram: 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24
Graka: ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II
MB: MSI Z87-G43, ATX, Sockel 1150
NT: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold (Reserve wegen Overclocking und wer weiß was da noch so kommt..)
HDD: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
SSD: Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s
DVD: LG GH24NS Retail schwarz o.a.
Gehäuse: FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl

CPU Kühler: noch unsicher, bin nicht bereit 65€ für einen cpu kühler auszugeben (alpenföhn k2), da muss ich noch mal gucken.

Warum sollte man gleich noch mal auf low Voltage RAM Module achten ? Sowas gabs früher nicht ^^
Kann man eigenlich die Kühle probolemlos nachträglich montieren wenn sie verschraubt werden ? Das Fractal hat ja ein Fenster an der Rückseite. Ich nehme an das ist dafür ?

Zuletzt bearbeitet:
Da für Intel 1,5V für die RAM Spannung vorgesehen sind und der Controller ja in der CPU sitzt. Ansonsten könnte es ev. sein das die Speicher ohne OC nicht sauber laufen mit dem geforderten Takt. Falls du aber Low Profile meinst ist es deswegen damit möglicherweise bei ausladenden Kühlern der RAM auch in die Slots passt.
OK Abit war zwar ganz ok aber deren Support war ja schlimmer wie Gainward. Ich hatte die letzten Jahre nur Gigabyte und alle liefen ohne Probleme
Sieht soweit ganz gut aus, nur den DVD Brenner kann man getrost als Bulk kaufen

Habe ihm das MSI Z87-G43 nicht ohne Grund empfohlen! Aber es werden wie bei den NTs etc. wieder erstmal die üblichen Kamellen vorgebracht.

Edit: Wenn dir die 57€ fürn K2 echt zu viel sind greif zum Brocken 2 für ~37€. Mit dem K2 wärn wahrscheinlich 4,5Ghz hin, bei dem wird warscheinlich bei 4,2-4,3Ghz schluss sein (vielleicht geht auch noch ein bißchen mehr)

und das Fenster hat nichts mim CPU-Kühler anbringen zu tun. Die ganze Seitenwand wird einfach abgemacht. Die Kühler kann man recht problemlos nachträglich montieren. Nur umbedingt Hardwareversand sagen sie sollen nicht einfach den Boxed verbaun. Sonst musste den wieder samt Wärmeleitpaste (was nicht gut ist) entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
So pauschal kannste das auch nicht sagen, ich erinnere mich gerade an so manch professionellen Test/Einschätzung die viel schlechter als so manche Ausführliche Kundenbewertung von ner Person mit know-how war. Wenn du fürn MB je 50 Bewertungen hat und beim einen sind 99%gut und beim andern nur die hälfte wegen Defekten etc.. Dann zu sagen, dass dies nix zu bedeuten hat ist naiv. Auch wenn ich prinzipiell genau weiß was du meinst!

Und ich habe das Mainboard aufgrund eigener Erfahrungen, Tests und Bewertungen ausgewählt.

Es werden doch fast ausschliesslich negative Bewertungen geschrieben.

Die Leute ohne Probleme schreiben das meistens doch gar nicht. Hat nix mit naiv zu tun. Aus dem Alter bin ich raus.

Da habt ihr natürlich beide Recht, es gibt mittlerweile ganze Unternehmen die nichts anderes tun als positive Bewertungen zu schreiben, in Foren Produkte positiv darzustellen und zu werben, selbst einer von euch könnte so einer sein ^^ Ne das ist echt witzlos, man kann nur von so vielen Leuten wie möglich Meinungen einholen und vergleichen.

Werd mir mal den Kühler anschaun CKone, danke. Möchte sowieso mal gucken ob ich nicht irgendwo noch ein bisschen ArticSilver o.a. wärmeleitpaste (bzw. wärmeisolierpaste, die meisten Leute glauben das zeug leitet besser als Kupfer auf dem Die und knallen ganz viel drauf^^) auftreibe.
Mit Fenster meinte ich übrings den ausschnitt in der Seitenwand, nicht im Gehäuse ;) Früher gabs sowas net, da musste man das komplette Board ausbaun um so ein Kühler zu montieren.
Und 4,2 Ghz würden mir locker reichen, da muss ja auch noch eine Grafikkarte mithalten können.

Werd mir mal den Kühler anschaun CKone, danke. Möchte sowieso mal gucken ob ich nicht irgendwo noch ein bisschen ArticSilver o.a. wärmeleitpaste (bzw. wärmeisolierpaste, die meisten Leute glauben das zeug leitet besser als Kupfer auf dem Die und knallen ganz viel drauf^^) auftreibe.
Brauchst du eigentlich nicht, da sie schon beim Kühler dabei ist. Wenn du trotzdem eine willst, kannst du eine davon nehmen.

Auf Bewertungen kann man quasi nix geben, die werden mitunter im Überschwang oder im Zorn geschrieben und nie revidiert. Auch hat jeder eine andere Sichtweise

Gibts ein Grund warum hardwareversand mir sagt das ich keine SSD einbaun kann wenn ich das FRACTAL DESIGN Define R4 Gehäuse hab ??

Zurück