• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur Musikproduktion, Anwendungen (Cubase, Photoshop etc.), wenig Gaming

raphaelm

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erst einmal sorry, dass meine Zusammenstellung nicht ganz pcGAMES-würdig ist. Ich habe vor 7-8 Jahren zuletzt richtig gespielt. Daher werd ich mich erst einmal mit älteren Releases begnügen (wozu auch gleich anspruchsvoll werden, wenn mich noch eine "Gothic2"-Grafik umhaut :-D ).

Nun zu meinen Anforderungen:

Hauptsächlich werde ich den PC für die Musikproduktion verwenden, d.h. ich brauche eine Soundkarte mit guten Anschlüssen (Firewire, digtale In/Outs) für latenzfreie Eingabesignale. Mit der Grafikkarte hoffe ich ein paar Titel der letzten 7-8 Jahre spielen zu können :-b. Rechenleistung ist das wichtigste: Bei den ganzen VSTi's und Audiospuren will ich keine Zeit mit Ladebalken verschwenden, kleinste Ruckler bei der Wiedergabe von 30 simultanen Audio/MIDI Spuren wären tödlich. Daher habe ich auch vor das System auf ein SSD zu bringen. Wenig sicher bin ich mir bei Kühlung, Netzteil, Gehäuse und Arbeitsspeicher (vllt lieber 1333? zb. 4GB (2er Kit) G.SKILL Ripjaws (F3-10666CL7D-4GBRH).

Und nun zu dem System:

Prozessor Intel Core i7-950 Prozessor, 4x 3066 MHz, Boxed, FC-LGA4,
"Bloomfield"
Kühlung
Cooler Master Hyper 212 Plus
Grafikkarte
ATI Radeon HD 5570 -> Club 3D CGAX-55724I
Mainboard Asus P6T SE
Festplatte Western Digital WD15EARS 1,5 TB (SATA 300)
SSD OCZ Agility2 E 2,5" SSD 60 GB (SATA 300, OCZSSD2-
2AGTE60G)
Memory takeMS DIMM 6 GB DDR3-1066 Tri-Kit
Brenner Samsung SH-S223C
Netzteil OCZ ModXStream Pro 700W
Gehäuse Sharkoon Rebel12 Economy

So hoffe, dass es nicht absolut daneben ist, da ich mich mit solchen Sachen nicht so gut auskenne. Bin mal gespannt auf die Verbesserungsvorschläge, ist ja ein eher seltenerer Anwendungszweck.

Vielen Dank im Voraus!!!
 
also selbst bei wenig Gaming sollte es zumindest eine GTX460 sein und gut zocken zu können, es sei den du spielst nur alte Spiele, beim Speicher wäre DDR-1333 sicher die bessere Wahl - den passenden Teiler bieten alle Sockel 1366 Mobos, GDkill Ripjaws sind da empfehlenswert. Ein 700Watt NT brauchst du auch nicht, 500-550 reichen locker

mfg
 
Als Gelegenheitszocker braucht man keine 460, eine kleine Karte reicht.

Mein Vorschlag:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed
Scythe Mugen 2
Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11164-00-20R)
G.Skill ECO DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
Corsair Force 60GB, 2.5", SATA II (CSSD-F60GB2-BRKT)
Samsung F3 1TB
Antec True Power New 550W
Lian Li PC-P50
 
@XE85: Danke. Mit dem Netzteil hab ich mir gedacht, würds dann gegen das Antec True Power New 550W austauschen. Die GTX 460 kann ich ja immernoch einbauen falls mein Spieledrang größer wird, aber jetzt werde ich erstmal alte Titel spielen so von 2004-2008 (ist ja alles an mir vorbeigegangen).

@Ezio: Dass du in deinem Vorschlag eine komplett neue Konfiguration machst, heisst wohl, dass mein System noch nicht ganz ausgereift war?! Gut, einen Versuch wars wert. Das sieht sehr gut aus. Würde mich trotzdem interessieren, warum z.B. lieber den AMD Phenom II X6 1090T als den Intel Core i7-950 usw.???
 
Bei deiner Konfig ist einiges nicht optimal. Kühler zu schwach, RAM ist veraltet, man sollte mindestens 1333 nehmen, NT überdimensioniert und veraltete Technik, Gehäuse sehr billig.

Beim AMD ist die Plattform günstiger, bietet mehr SATA 3 Ports (falls relevant) und ich gehe mal davon aus, dass deine Anwendungen von 6 Kernen profitieren. Dank freiem Multi kannst du sehr leicht übertakten. Wenn i7, dann würde ich den 860 nehmen. Alles andere rechtfertigt den Aufpreis nicht.
 
wenn du dir jetzt den 950 holst, mit dem du keinerlei Leistungsnachteile gegenüber einem 1090T hast, hast du immer noch die option auf einen (gebrauchten) Gulftown aufzurüsten - mit dem 1090T ist das ende der Fahnenstange beim Sockel AM3 schon erreicht

mfg
 
Einen Gulftown kauf man sich wohl kaum in 1-2 Jahren. Da gibt es schon viel schnellere und günstigere CPUs ;)
 
Ich denke das schon, der Gulftown wird auch in 2 Jahren noch teuer sein, schau dir gebrauchte i7 975 an, die kriegste nicht hinterher geworfen.
Aber Sandy oder Bulldozer auf den neuen Sockeln im nächsten Jahr, bzw. im Jahr darauf werden sicher leistungstechnisch am Gulftown vorbeiziehen und dann trotzdem günstiger sein.
Ein neues Brett ist schnell gekauft, ebenso wie eine CPU, RAM ist ja der gleiche (sofern Intel nicht plötzlich mit Quad Channel anrückt).

Ich würde auch eher den 1090T oder den i7 860 nehmen, die Plattformen sind einfach günstiger als beim 1366.
 
niemand muss dort kaufen, in Foren findet man die deutlich besseren Angebote

Aber die wenigsten machen das, da wird eher bei Ebay gekauft und dann bekommt man einen defekten Prozessor. ;)

Trotzdem ist mir das wieder zu viel Spekulation, was du machst.
Schau mal nächstes Jahr rein, wenn alle Sandys auf dem Markt sind, was dann ein gebrauchter Gulftown kosten wird (dann sind bestimmt eine Menge zu bekommen :D).
 
wo ist eine Spekulation? - ich hab nichts über eventuelle Gulftown Gebrauchtpreise geschrieben, Ich habe lediglich über aktuelle Preise von gebrauchten XEs geschrieben, die sind keine Gerüchte sondern Fakten

Aber die wenigsten machen das, da wird eher bei Ebay gekauft und dann bekommt man einen defekten Prozessor.

auch eine ziemlich dämliche pauschalisierung, zudem kann man bei ebay mit PayPal bezahlen und wenn es notwendig sein sollte den entsprechenden Käuferschutz in Anspruch nehmen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
okay leute danke das ihr das so schön evaluiert, aber lasst uns nochmal zum thema kommen. XE85, von dir habe ich noch gar keine konfiguration gehört :-D
die von ezio ist mit knapp 1100€ schon ein ganz guter kandidat (nur brenner/dvd laufwerk fehlte noch). kann ich das so ruhigen gewissens kaufen? die 8 gb speicher haben mich etwas stuzig gemacht. brauch ich so viel?
 
wo ist eine Spekulation? - ich hab nichts über eventuelle Gulftown Gebrauchtpreise geschrieben, Ich habe lediglich über aktuelle Preise von gebrauchten XEs geschrieben, die sind keine Gerüchte sondern Fakten

Natürlich hast du spekuliert, über die möglichen Gebrauchtmarktpreise des Gulftowns und ich bin eben der Meinung, dass man jetzige Preise des Quads nicht auf den 6 Kerner übertragen kann, der wird höher liegen, und in 3 Jahren, wenn die Preise geringer werden sollten, ist der Gulftown überholt.
 
Zurück