• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zur Bildbearbeitung

Schluedi

Kabelverknoter(in)
Hi miteinander!
Mein Bruder ist in der Werbebranche tätig und hätte gern für zu Hause noch einen PC für Bildbearbeitung. Ich halte mich Mal an die Maske:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500€ (+-100€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ..)

Alles vorhanden bzw. wird außerhalb des Budgets erworben

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Gibts noch nicht, muss im Budget aber nicht berücksichtigt werden. Wird getrennt erworben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was und mit welchen Programmen?

Gezockt wird gar nicht, gearbeitet wird mit der aktuellen Version von Photoshop und diversen anderen Bildbearbeitungsprogrammen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich dachte an eine SSD für Betriebssystem und Programme und eine HDD für jede Menge Daten

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Alles egal. Er sollte halt nicht gerade röhren wie ein Elch.

ich hoffe man kann mit der Kohle was anstellen. oder sollte man für diese Arbeiten mehr Geld in die Hand nehmen?

Beste Grüße

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Hi. Erstmal danke für den Tipp.
Theoretisch könnte er warten. Könntest du (oder jemand anderes) mir trotzdem vielleicht ein System rund um den FX-8320E zusammengestellen? Dann hätte ich einen Überblick und könnte ihm schon Mal was zeigen und ihn darauf hinweisen dass er ggf. auch warten könnte.
Selbst zusammenstellen fällt mir nicht leicht, bin nicht so im bilde was aktuell ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis hat und gleichzeitig gut harmoniert..
Wäre super wenn man mir da unter die Arme greift.

Grüße

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wenn er warten kann sollte er dies auf jeden Fall tun. Wir reden hier von ca. 2-5 Monaten Wartezeit. Wirklich was zusammenstellen kann ich dir nicht, da ich nicht weis inwiefern welche Grafikkarte bei Photoshop weiterhilft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bildbearbeitung kann man auch nen Pentium oder i3 nehmen.
Da braucht man dann auch keine Grafikkarte extra kaufen, da die iGPU gut reicht.

Nimm den i5 6500, dazu ein H170 Board und 16GB RAM.
Die IGP reicht aus, eine extra Grafikkarte brauchst du nicht. Eine SSD reicht ebenfalls, eine HDD brauchst du nicht.
Dazu ein preisgünstiges Case und ein kleines Netzteil.

Nabend! Haben uns noch etwas übers Budget unterhalten und es etwas hochgekitzelt.
Jetzt habe ich mir hier aus anderen Beiträgen im Forum eine Zusammenstellung gebaut.
Könnte da vielleicht mal jemand flott drüber linsen und mir sagen was gut ist/ was auszutauschen ist? :)
Das wäre super.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Dazu hätte ich noch folgende Frage:
Wenn er ab und zu doch mal zocken möchte, welche Grafikkarte ist da zu empfehlen?
Eigenes Budget von 200-250€ (vielleicht auch etwas mehr, wenn deutlicher Vorteil entsteht)

Grüße

Ach so. Ich hab immer nur Pro4S gesehen. :D
Dann passt es.
Aber ich würde eher die Vengeance LPX nehmen. die passen garantiert unter den Kühler.

Zurück