• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Zocken ~750€ (+-50)

S

Stormbreaker17

Guest
Moin, wollte mal fragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~750€ (+-50)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor und OS, die sind im Budget aber nicht inbegriffen und werden separat erworben. Empfehlungen für einen guten Bildschirm im Bereich um die 150€ sind trotzdem erwünscht

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Leider nein, musste mich bisher mit einem Laptop abfinden (i3 2***, GT 620M, ein neuer PC wär schon ein Quantensprung)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Siehe 2.)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,*Rendern,CAD, ... )und mit welchen Programmen?

League of Legends, Anno 2070, Minecraft und Cubeworld, wenn da mal was passieren würde, evtl. BF4

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

1TB HDD, evtl. SSD, wenn sie ins Budget passt (128 oder gleich 256 wegen P/L) Kann zur Not auch nachgerüstet werden

8.) Soll der Knecht*übertaktet*werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Lautstärke ist relativ egal, da ich mit einem Headset spiele. Das Design ist auch irrelevant, etwas Schlichtes wäre gut. Der Sound sollte allerdings schon 7.1 sein.

Prozessor:
i5-4460

CPU-Kühler:
Boxed, würde mir dann zum Frühjahr einen besseren holen (Brocken ECO?)

Mainboard:
Lohnt sich hier der neueste Chipsatz (H97) oder sollte man das Geld lieber in was anderes investieren? Auch in Bezug auf die Sound-Ansprüche. Einen Vorschlag möchte ich hier nicht machen.

Grafikkarte:
MSI R9 280 3G

Festplatte:
Seagate Barracuda 1TB

SSD:
Hatte noch nie eine, also kann ich die Vorteile nicht abwägen, habe aber gehört, dass eine SSD schon was Feines ist (z.B. Crucial MX100 128 bzw. 256 GB),
siehe 7.)

RAM:
Crucial Ballistix Sport 2*4GB

Gehäuse:
Ich glaube, dass es beim Gehäuse für mich nicht das Beste sein muss, sollte halt ausreichend Platz bieten, siehe 9.)

Netzteil:
Entweder das E10 400 oder 500 Watt von BQ, ist Multiraid den Aufpreis wert?

Ich hoffe, ich habe an alles gedacht und würde mich freuen, wenn ihr die restlichen Komponenten beisteuern könntet oder bereits bestehende verbessert. lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Strombreaker,

ich hab mal versucht soviel Gamingleistung wie möglich rauszuholen, bin leider übers Budget rausgeschossen, denke mit 810€ wärste hiermit dabei:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~falls du zwingend in deinem Budget bleiben willst musst du an dieser Stelle ne schlechtere Graka rein machen, die Mehrleistung lohnt sich jedoch sehr, oder du gehst auf ein BilligPlastikGehäuse für 20€

Als Monitor ist es wichtig ein FullHD mit IPS Panel zu nehmen, z.B.
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OS bekommt man auf Ebay relativ billig eine Windows 7 Lizenz:
z.B. MS Windows 7 Professional 64 Bit - Microsoft Vollversion Deutsch/Multi SP1 | eBay

Gruß Flo

Ich würde lieber auf eine 128 GB SSD verzichten und die später nachrüsten. 128 sind schnell voll, meiner Meinung nach sollte man gleich auf 256 GB gehen.

Hi Strombreaker,

ich hab mal versucht soviel Gamingleistung wie möglich rauszuholen, bin leider übers Budget rausgeschossen, denke mit 810€ wärste hiermit dabei:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Core 3500 (FD-CA-CORE-3500-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~falls du zwingend in deinem Budget bleiben willst musst du an dieser Stelle ne schlechtere Graka rein machen, die Mehrleistung lohnt sich jedoch sehr, oder du gehst auf ein BilligPlastikGehäuse für 20€

Als Monitor ist es wichtig ein FullHD mit IPS Panel zu nehmen, z.B.
AOC i2369Vm, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

OS bekommt man auf Ebay relativ billig eine Windows 7 Lizenz:
z.B. MS Windows 7 Professional 64 Bit - Microsoft Vollversion Deutsch/Multi SP1 | eBay

Gruß Flo

Die 290 sieht schon ganz nett aus, ich befürchte aber, dass sie über meine Ansprüche hinausgeht und ich möchte nur das kaufen, was ich wirklich brauche. Denn hauptsächlich spiele ich League of Legends und möchte nebenbei ein bisschen streamen, ich glaube, da wäre ein 290 maßlos unterfordert. Der Monitor sieht allerdings sehr gut aus, nach so etwas habe ich gesucht :)

Ich würde lieber auf eine 128 GB SSD verzichten und die später nachrüsten. 128 sind schnell voll, meiner Meinung nach sollte man gleich auf 256 GB gehen.

Da bin ich ganz deiner Meinung, zum Vergleich:

https://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
https://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html

30€ mehr, aber das doppelte an Speicherplatz überzeugt mich dann schon, auch wegen der von dir aufgeführten Problematik. Da sollte ich besser warten.

Habe nun mal aus den Vorschlägen etwas neues zusammen gestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2201e94de65789d11c1a49304c4463de20a9d95cb71b7

Diese Auswahl sollte mit dem Nötigsten gespickt sein, allerdings sehe ich ein paar Knackpunkte:

1. Das Netzteil (BQ E10 500 Watt) erscheint mir überdurchschnittlich teuer, ist es das Geld wert und brauche ich es für meine Konfiguration überhaupt oder gibt es günstigere Alternativen?

2. Gibt es beim Mainboard einen großen Unterschied zwischen der normalen und der Anniversary Edition? Habe gesehen, dass das Anniversary-Board nur einen PCIe 2.1 x16 Anschluss hat, dass Normale hat dagegen einen PCIe 3.0 x16, ist das gravierend?

3. Wie sieht das mit Gehäuse aus? Ist zwar kein berüchtigtes Semmel, aber das soll ja nichts heißen, hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?

Ich habe zwar ein Bugdet von 750€, aber ich möchte mein Geld auch nicht unnötig rauswerfen, falls sich hier einige fragen, warum ich so kleinlich bin :-)
Vielen Dank für etwaige Antworten schon mal im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 würde ich schon nehmen. Ist einfach voll geil. Sparen könnte man mit Konsorten wie dem SuperFlower HX Green 450 oder dem Antec True Power Classic 450 oder das LcPower Gold Series 500. Wobei die keinen tollen Lüfter haben, vor allem das LcPower und das SuperFlower nicht wirklich

Alles klar, vielen Dank für eure Unterstützung, werde dann zum Gigabyte Mainboard und zum E10 greifen :-)

2. Gibt es beim Mainboard einen großen Unterschied zwischen der normalen und der Anniversary Edition? Habe gesehen, dass das Anniversary-Board nur einen PCIe 2.1 x16 Anschluss hat, dass Normale hat dagegen einen PCIe 3.0 x16, ist das gravierend?

Und dann war da noch die Frage mit dem Multi-Raid :-)

AW: PC zum Zocken ~750€ (+-50)

Warum ist ein E9 Quark? Weil es ein neueres gibt und alle älteren Netzteile damit obsolet sind? Wenn du jetzt als Argument gebracht hättest dass es beim 400W Modell nur 2€ günstiger ist, OK..

Das 500W Netzteil hat mehr Rails, die Grafikkarte hat also theoretisch mehr Strom zur Verfügung.

Mit dem 400W Netzteil stehen allein der Grafikkarte ca. 275W zur Verfügung, mein PC mit ordentlich übertakteter 7950 (das gleiche wie die 280) und Xeon braucht bei BF4 ca. 260W.

Wenn du also nicht vorhast auf eine 290 o. Ä. aufzurüsten tuts das 400er.

Das B85 Pro4 ist gut, das Anniversary für meinen Geschmack schlechter ausgestattet, hat aber gekühlte Spannungswandler.

Dieses ewige "ach komm, die 15€ hast du doch noch über" führt bei 10 Komponenten schnell zu 150€ mehr, in deinem Fall sind das gleich 20%.

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC zum Zocken ~750€ (+-50)

Das B85 Pro4 ist gut, das Anniversary für meinen Geschmack schlechter ausgestattet, hat aber gekühlte Spannungswandler.

Dieses ewige "ach komm, die 15€ hast du doch noch über" führt bei 10 Komponenten schnell zu 150€ mehr, in deinem Fall sind das gleich 20%.

Das dachte ich mir bei der Prozessorwahl auch, der 4590 ist ja höher getaktet und kostest nur ca. 15 € mehr, warum also nicht so einer? Bis ich dann realisiert habe, dass die paar MHz sowieso keinen Unterschied machen, wenn der 4460 am Ende ist, bringt der 4590 auch nichts mehr ;) Sind die Spannungswandler denn eine wichtige Komponente des Mainboards oder kann man die auch ungekühlt lassen, so wie es beim B85 Pro4 der Fall wäre?

Um nochmal auf das Netzteil zurückzukommen:
Ginge eventuell auch ein 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze oder sind die 20 € mehr in das 500Watt E10 doch unbedingt nötig? Zum E9 sind die Preisdifferenzen ja nicht so hoch, da ist Frage ja unnötig. Mir kommt es beim Netzteil vor allem auf die Sicherheit an und das es natürlich ausreichend Strom liefert. Beides Punkte, bei denen das 400W nicht das Optimum ist. Die Effizienz des Netzteiles ist in meinem Fall jedoch nebensächlich, da ich meiner Meinung nach recht wenig spiele, höchstens 1-2 Stunden am Tag, am Wochenende auch mal 3-4.

Hätte dann an so etwas gedacht:

https://www.mindfactory.de/shopping...22040f2ca87d016ed51aec50d45712896db137bc15170

Mir kommt es beim Netzteil vor allem auf die Sicherheit an und das es natürlich ausreichend Strom liefert. Beides Punkte, bei denen das 400W nicht das Optimum ist.

Wie kommst du darauf?

Mit dem L8 sparst du dir 5€. Wenn du dir ein technisch schlechteres und zu starkes Netzteil holen willst hält dich keiner ab. Die 400W Variante wird bei dir die meiste Zeit zu 50% ausgelastet.

Wie kommst du darauf?

Mit dem L8 sparst du dir 5€. Wenn du dir ein technisch schlechteres und zu starkes Netzteil holen willst hält dich keiner ab. Die 400W Variante wird bei dir die meiste Zeit zu 50% ausgelastet.

Gefährliches Halbwissen :D Ich hatte nur Bedenken wegen Single-Rail und das 400W irgendwann mal nicht reichen würde. Aber ich vertraue dir jetzt einfach und nehme das E10 400W :)

Zurück