• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zum Zocken 1000-1200€

• Ersteller Ersteller Neomorph93
  • Erstellt am Erstellt am
Hab mir jetzt die Swift 9600XT gegönnt und den Rest bei Mf bestellt. Danke an alle die geholfen haben, hat mir sehr viel Zeit erspart. :)

Es könnte schon sein, dass die Powercolor oder Sapphire etwas leiser ist, aber da stellt sich die Frage wie viel, wie ist die Lüfterkurve geregelt und ist es ein gleichbleibendes Geräusch oder gibt es störende Nebengeräusche?

Von XFX hört man manchmal negative Erfahrungen, manchmal positive und letztere schreiben oft nicht in Foren. Die XFX RX 5700 im Freundeskreis läuft noch immer.

Probier es einfach direkt aus.
=)
Die XFX ist minimal lauter als die Sapphire, beide sind aber relativ leise.

"While the XFX operates with a slightly higher noise level due to an overall flatter and constant control, Sapphire apparently manages to maintain a lower overall level thanks to an optimized rotor design and more favourable bearing acoustics – despite de facto similar fan speeds in the Torture Loop.
...
There are no typical vertical patterns that would indicate high-frequency electrical emissions (coil beeping). The noise remains completely anchored in the airborne noise range, without tonal artifacts. Despite lower speeds, the fan modules of the XFX card are louder, but obviously also generate more throughput"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da ist prinzipiell etwas dran. In der Vergangenheit war der Unterschied der Lautstärke unterschiedlich gravierend und andere Faktoren sind schließlich auch interessant (Steilheit und Verlauf Lüfterkurve, Hysterese der Regelung, Lagergeräusche).
Das Thema ist aber insgesamt nicht für jeden gleichermaßen wichtig.
Ich mag meine Acer B580 Nitro für das unter Last gleichbleibende, leise Rauschen ohne panischem Hochdrehen.
Gerade angeschaut was zum Teufel ist denn das 6c+4c Cpu? was? :haha: Wären das nicht 6 Kerne und 12 Virtuell mit SMT? Scheint sich bei Cpus mehr getan zu haben als bei Gpus.
Das ist vergleichbar mit den Prozessoren im Smartphone- bzw. Mobil-Bereich: Die großen Performance-Kerne haben bei Intel nun neuerdings kein SMT / Hyperthreading mehr und bieten viel Leistung pro Takt.
Die kleinen Kerne benötigen weniger Energie, sind dafür langsamer und dienen der Entlastung der großen Kerne indem dort Hintergrundaufgaben vom Betriebssystem laufen (sollten).

Spiele profitieren meist nicht so davon - je nachdem wie das Scheduling die Aufgaben verteilt, fürs Arbeiten (Video, Rendering usw.) ist es schon praktischer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück