• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Streamen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Okay. Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Dann sollte das System so passen. Habe das Netzteil genommen mit welchem er auch auf eine eigene Grafikkarte aufrüsten kann.
Das System sieht dann wie folgt aus:
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Crucial M500 240GB
Intel Core i7-4770, 4x 3.40GHz
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
ASRock B85 Pro4
LG Electronics GH24NSB0
Thermalright True Spirit 120 M
Fractal Design Define R4 Black Pearl
be quiet! Straight Power E9 450W

Er möchte lieber den i7 haben, falls er doch nochmal auf die Idee kommt, sich eine Graka zu holen um damit zu spielen. :)
 
"Alle CPUs die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.

Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.
Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.
Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also einen Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit."

Zitat von Loksi :

Warum sind dann Xenon billiger als i7? Der E-3 1245V3 für 230 € glaub ich und der i7 4820K für 260 €? Also Xenon mit iGPU.

Thresh :

Marketing.

Die i7 stehen für Intels high End Schiene. Daher gibt es dort den High End Preisaufschlag.
Intel hat genügend Modelle mit defekter IGP sodass sie sich leisten Xeon ohne IGP anzubieten -- die ist natürlich nicht weg nur eben nicht aktiv.

Allerdings sind die Xeon immer die hochwertigeren Prozessoren da sie alle Funktionen besitzen die wichtig sind. Bei den i7 sind einige Sachen beschnitten -- bei den K Modellen sogar noch eine Sache mehr.

Das ist auch der Grund warum dann die höhere getakteten Xeon deutlich teurer sind als die Desktop i7

Zitat von Thershold


Sry Doppelpost.
 
Der Xeon hat keine eigene Grafik-Einheit? Oder sehe ich da i.was falsch? Er meinte, dass er sich eine Graka nachholen wird, wenn er möchte. Deshalb der i7
 
Ist der Xeon den du gepostet hast definitiv besser? Denn dann pack ich ihm den direkt rein. Wenn's billiger und besser geht, immer. :D
 
Ich möchte eher wissen ob der Xeon in der Praxis besser ist oder nicht. Nur an Hand i.welcher Texte kann ich das schlecht beurteilen. Und in dem Index von PCGH für CPUs finde ich zu ihm nichts.
 
Siehe mein Zitat:D mit dem Xeon hast du die "bessere" CPU.

In der heimanwenderischen Praxis sind die Xeon aber nicht besser. Da spielt es einfach keine Rolle.

Dass du ihm hier um Biegen und Brechen einen Xeon aufschwätzen willst. Nochmal: Der kostet 80€ mehr als ein vermutlich schon übertriebener i5. Also wozu das Geld investieren?

Falls jemand praktische Erfahrung mit der Software und dem Anwendungszweck hat, wäre es schön, wenn er sich hier äußern könnte. So führt das ja zu nichts.

Ist der Xeon den du gepostet hast definitiv besser? Denn dann pack ich ihm den direkt rein. Wenn's billiger und besser geht, immer. :D

Du musst überlegen, ob die 80€ Aufpreis es wert ist. Das einzige nennenswerte Feature in diesem Fall ist wohl SMT, welches sich meiner Meinung nach in diesem Fall nicht lohnt, da ich davon ausgehe, dass die verwendete Software nicht von mehr als 4 Threads profitiert. Und der Leistungsgewinn durch SMT ist sowieso eher gering und wird nur bei bestimmten Anwendungen sichtbar.

Eine Option wäre der Xeon E3-1230 v3, der aber KEINE integrierte Grafikeinheit hat. Dort müsste sofort eine Grafikkarte angeschafft werden.

Hier mal ein Test zum Xeon E3-1230 v3: Intel Xeon E3-1230 v3 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Im Gesamtrating liegt er 12% vor dem i5 4570. Je nach Anwendung kann es auch mehr sein (z.B. 45% bei Truecrypt) oder auch gar nichts (siehe bei Battlefield 3 z.B.).
 
Ah endlich mal jemand der mir i.was konkret nennt. Gut. Das Problem ist, dass die Software sehr wohl den CPU in die Mangel nimmt. Daher ist zum Streamen ein starker CPU mehr als nur vom Vorteil. Die meisten Streamer die ich kenne, setzen sehr viel auf starke CPUs. Deshalb fragte ich, ob der i5 wirklich ausreicht. Scheinbar ist der i7 oder gar i.ein Xeon bei Streamern beliebter.
 
Ah endlich mal jemand der mir i.was konkret nennt. Gut. Das Problem ist, dass die Software sehr wohl den CPU in die Mangel nimmt. Daher ist zum Streamen ein starker CPU mehr als nur vom Vorteil. Die meisten Streamer die ich kenne, setzen sehr viel auf starke CPUs. Deshalb fragte ich, ob der i5 wirklich ausreicht. Scheinbar ist der i7 oder gar i.ein Xeon bei Streamern beliebter.

Beachte bitte, dass viele Streamer PC-Spiele streamen. Bei denen verschlingen die Spiele selbst die Hauptressourcen des Rechners und eine Capturing-Software muss im Hintergrund mit dem Rest auskommen (was nicht viel ist).

Es spricht natürlich nichts gegen einen i7 oder Xeon E3-1245 v3, abgesehen vom Preis. Die sind leistungstechnisch auf jeden Fall nicht schlechter als ein i5.

Wieso soll die Grafikkarte eigentlich nachgerüstet und nicht sofort angeschafft werden?
 
Weil hier die ganze Zeit davon geredet wurde, dass eine Grafikkarte dafür nicht nötig sei. Eine Grafikkarte mit hinzu zu nehmen wäre definitiv nicht das Problem. ^^
Das mit den PC Spielen stimmt. Das hatte ich nicht beachtet. Aber wie gesagt. Es geht bis 1000€. Umso billiger umso besser, aber wenn es etwas mehr kostet und dabei die Leistung spürbar besser ist, hat er nichts dagegen.
 
dann hol den xeon e3 1230 und eine r9 280x und du bist bei 800€ und gleich für alles gerüstet. Also kann er auch mal irg was aufm pc also in guter Quali spielen^^
 
Ok. Dann machen wir das so. Dann steht das Setup fest und wird nimmer geändert. :D
Gut. Vielen dank für die zahlreichen Antworten. Nun kann ich ihm das Ding ja nur noch zusammen bauen.
LG
 
Zurück