• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Streamen

NoneLIkeDTrix

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal,

ich melde mich hier mal wieder da ich für einen Freund einen PC zusammen stellen möchte. Er will diesen weder zum Spielen noch anderweitig, außer zum Streamen von Konsolen-Spielen, nutzen.

Ich hatte mir bereits ein System rausgesucht welches dafür passen könnte, aber bevor ich ihm da i.was zusammenstelle obwohl es noch besser und/oder billiger geht frage ich hie rnochmal. Ich wurde ja auch schon einmal Kompetent beraten. :)

Also das System welches ich schon bereit habe wäre folgendes:
Festplatte:
HHD Seagate Barracuda 7200.14 1TB,
SSD Samsung SSD 840 EVO 120GB,
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
GPU: Sapphire Radeon R9 270X Dual-X
MB: Gigabyte GA-H87-HD3
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0
Case: Fractal Design Arc Midi R2
NT: be quiet! Straight Power E9
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M

Das alles habe ich bei Geizhals so zusammen gesucht. Das Problem an dem System ist, dass ich nicht wirklich weiß ob die Grafikkarte wirklich notwendig ist und ob der Rest auch so zusammen passt. Die Komponenten habe ich aus anderen Threads und dort wurden sie so zusammen sehr oft genannt. Aber da ich mir dennoch nicht sicher bin, frage ich hier eben nochmal nach. :)

LG DTrix
 
Wenn er gar nicht Spielt dann keine Graka und auch kein Xeon denn eine CPU mit integrierter Grafikeinheit reicht dann aus.
Aber beantworte mal bitte die Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
 
Wie gesagt spielt er damit nicht. Er möchte nur streamen. Also hat er dabei nur 3-4 Programme. Das Spiel wird dann über Konsole laufen.
Die Schablone hatte ich vergessen. Tut mir Leid.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€~

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nichts weiteres, nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Leider nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Definitiv Eigenbau.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Vorhanden. Full-HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nichts von alledem

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Er soll wie gesagt nur zum Streamen gebraucht werden.

Ich hoffe das passt jetzt alles soweit. :)
 
Also bei dem Preisrahmen würde ich ein i7 4770k empfehlen
Ansonsten kommt er eig nicht an die 1000€ ran ohne Graka.
Oder zumindest nicht Lohnenswert in hinblick auf Leistung
ich mach dir mal eine zusammenstellung
Wenn er Preis/ Leistungstechnisch vll etwas besser stehen möchte dann i5 4570k oder 4670k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort. Ich stelle das Ganze dann mal um und überlasse ihm dann das Design-technische. :)
 
Was heißt denn zum Streamen? Welche Software wird verwendet?

Ich vermute mal stark, dass selbst ein i5 4570 total übertrieben wäre und wieso mehr ausgeben, als nötig.
 
Also OBS, das Programm des Grabbers(Elgato) und Audacity da er das ganze nicht nur streamen, sondern auch gesondert aufnehmen möchte. Es müssen nicht unbedingt die kompletten 1000€ ausgefüllt werden. Wäre mehr als nur gut, wenn es nicht getan wird. :)
 
Ich würde einen i5 4670 nehmen, der reicht locker!
Dazu dann 8GB RAM und eine 120GB SSD.
Als Datengrab/Aufnahmeplatte eine 2TB Seagate 7200.14
 
Windows:

• Windows 7, Windows 8 or later
• 2.0 Ghz (or higher) dual core CPU, or 2.0 Ghz (or higher) multi-core i3, i5 or i7 CPU
• Sound card
• 4GB Total Installed RAM (or higher)
• Built-in USB 2.0 port

Da wird ein einfacher i5 locker ausreichen. Ich würde es etwa so machen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~ etwas unter 600€

Falls die Option auf einer Grafikkarte offen gehalten werden soll: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein anderer Ansatz wäre ein Mini-PC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x Lian Li PC-Q27B schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

~ ebenfalls etwas unter 600€
 
Also jenachdem wieviel er aufnimmt und in welcher qualität würde ich aber nicht zum mini pc greifen sodass er evtl mehr platz für weitere hdd´s hat
Und die 128gb ssd finde ich lohnt sich nciht ganz so wie die 240er.
Ansonsten ist dn ja mit mir einer meinung an ein b85 mainboard hab ich so auf die schnelle gar nicht gedacht und das gehäuse ist ja wie gesagt geschmackssache
 
Also reicht der i5 für das Ganze vollkommen aus? Er möchte auf jeden Fall nicht mit Framedrops oder sonstigem zu kämpfen haben. Wenn das ganze mit dem i5 so passt, werde ich es ihm nahe legen. Und nochmals Danke für die Antworten! :)

Edit:
Ich denke mal schon, dass er das Ganze in einer guten Qualität aufnehmen und auch streamen möchte. Also es sollte mindestens Full-HD, 60 FPS und eine annehmbare Bitrate dabei rumkommen. Ohne i.welche Probleme. Die Leitung hat er dafür auf jeden Fall. Ihm fehlt nur der Rechner und da sollte es auch keine Probleme geben.
 
Also. Als erstes hätte ich gerne gewusst ob der i5 für die Anforderungen, die ich schon einmal beschrieben habe, ausreicht oder ob das den CPU überhaupt nicht interessiert. Wenn mir da jemand sagen würde "ja" oder "nein", wäre ich schon ein wenig schlauer und könnte das System vllt fertig stellen. ^^
 
Also Specnaz sein prozessor ist zwar besser aber da du keine graka brauchst sollte es eine integrierte sein somit bruachste ein xeon e3 1245 und der ist einfach preis leistungstechnisch zu teuer
dann kannste genauso gut ein i7 4770k nehmen. Also wie schonmal beschrieben Preis/Leistungstechnisch ist der i5 4570 oder 4670 einfach vorzuziehen. UNd die reichen auch locker dafür aus
 
Zurück