• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Spielen

daddycool007

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Ich brauch einen neuen PC für meinen Sohn der ARK spielen möchte. Kommen schon ziemliche Beschwerden daher ':)
Meine Hardware Erfahrung sind schon ein paar Jahre aus :)

Die derzeitige Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...221400c48602be0f076c33ad8d7c13ae733ad7876e750

Zur Grafikkarte hab ich jetzt noch die inno3d gefunden. (https://www.caseking.de/en/inno3d-g...accelero-hybrid-s-6144-mb-gddr5-gci3-070.html)
Diese Kostet ca. 100€ weniger, zahlt sich das aus?

Sonst die Zusammenstellung, was würdet ihr ändern? Gibt es ein günstigeres Gehäuse wo ich die Wasserkühlung rein bekomme?

Ein verzweifelter Vater,
Danke lg DaddyCool

Damit auch zukünftige Suchanfrage mit eventuell ähnlichen Komponenten gefunden werden hier noch die Komponenten:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
MSI Z97 GAMING 7 Intel Z97 So.1150 Dual
700 Watt Sharkoon WPM700 Modular 80+

6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme OC WaterForce Wasser PCIe 3.0 x16
Oder
GeForce GTX 980 Ti iChill Bk. Accelero Hybrid S, 6144 MB GDDR5
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
Raijintek Triton Komplett-Wasserkühlung, 360mm
16GB HyperX FURY rot DDR3-1866 DIMM CL10

Haswell ist veraltet.
Skylake ist neu. Ergo i7 6700k samt Z170 Mainboard und DDR4 RAM.

Die Palit Super Jetstream reicht aus.
Das Sharkoon Netzteil ist Schrott und 700 Watt braucht es sowieso nicht.

Dein Sohn hat keine Ahnung, natürlich ist Skylake besser und zwar deutlich besser. Im Grunde genommen liegen Lichtjahre zwischen Haswell und Skylake.

Dein Sohn hat keine Ahnung, natürlich ist Skylake besser und zwar deutlich besser. Im Grunde genommen liegen Lichtjahre zwischen Haswell und Skylake.

Hey Kollege, eigentlich nicht wirklich. Es ist wie bei jeder neuen Intel-CPU, so um die ~ 5% mehr Leistung (in ganz wenigen Fällen auch etwas mehr). Das sind keine Lichtjahre, und auch nicht spürbar.

Grüße

Micha

So hab´s mal umgebaut auf Skylake
https://www.mindfactory.de/shopping...221f412245cc01885fd513a6770c827e32266fd9709b4

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 TRAY
MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM

600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme OC WaterForce Wasser PCIe 3.0 x16
Corsair Obsidian Series 750D mit Sichtfenster
Raijintek Triton Komplett-Wasserkühlung, 360mm

Budget war eigentlich 1500 aber das war wohl etwas zu optimistisch ...

Hey Kollege, eigentlich nicht wirklich. Es ist wie bei jeder neuen Intel-CPU, so um die ~ 5% mehr Leistung (in ganz wenigen Fällen auch etwas mehr). Das sind keine Lichtjahre, und auch nicht spürbar.

Grüße

Micha

Tja, wie immer schaut keiner über den Tellerrand.
Wie war das noch mal mit der Plattform und der Anbindung?
CPU Leistung ist heute egal, wenns preiswert sein soll, reicht auch ein gebrauchtes Sandy Bridge System.

Budget war eigentlich 1500 aber das war wohl etwas zu optimistisch ...

Da kannst du aber auch noch eine Menge sparen.
1. Die Palit Jet Stream reicht aus.
2. Was willst du mit einem 200€ Board?
3. Den Wasserkasten würde ich sparen, der Macho X2 reicht aus und ist 90€ günstiger.
4. Das 500 Watt Modell reicht aus.

Danke mal für eure Beiträge ....
1500 für Ark, naja nicht nur dafür er kommt jetzt in ein alter wo ihn das immer mehr interessiert.

Da kommen wir auch schon zur Wasserkühlung -> eher nicht die Kühlung ausschlaggebend sondern eher die Optik :D (und mal etwas Übertakten, ich hab das damals noch mit Bleistift gemacht ..)

Grafikkarte kommt die Palit Jet Stream rein :)
Board -> weil ich keine Ahnung habe...
500 Watt reicht? ist es nicht besser ein paar Reserven zu haben?

DANKE DANKE DANKE!

Danke mal für eure Beiträge ....
1500 für Ark, naja nicht nur dafür er kommt jetzt in ein alter wo ihn das immer mehr interessiert.

Da kommen wir auch schon zur Wasserkühlung -> eher nicht die Kühlung ausschlaggebend sondern eher die Optik :D (und mal etwas Übertakten, ich hab das damals noch mit Bleistift gemacht ..)

Grafikkarte kommt die Palit Jet Stream rein :)
Board -> weil ich keine Ahnung habe...
500 Watt reicht? ist es nicht besser ein paar Reserven zu haben?

DANKE DANKE DANKE!

Na ja, für die Optik willst du Geld ausgeben und beschwerst dich dann, dass das zu teuer wird? :huh: :D
Wie gesagt, sparen geht gut. Musst du wissen. Der Macho X2 reicht locker und sieht auch gut aus. Oder den BeQuiet Dark Rock Pro 3. Optisch ein Hingucker.
500 Watt reichen problemlos.

Vielen Dank!
Beschwert darüber habe ich mich nicht :D hab nur angemerkt das ich da etwas zu optimistisch war.
Wegen die paar Euro auf oder ab ist es schon egal.

Zurück