• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Spielen bei Staurn bis 500 Euro

GrafJannek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich wurde heute kurzfristig gefragt, ob ich übermorgen beim Kauf eines PC´s bei Saturn weiterhelfen kann. Früher kannte ich mich mal ganz gut aus, aber heute habe ich etwas den Überblick verloren und hoffe, dass ihr mir schnell weiterhelfen könnt.

PC muss bei Saturn gekauft werden, da es einen Gutschein für den Laden gibt, der eingelöst werden soll. Es ist also auf keinen Fall möglich woanders zu kaufen.

PC ist für einen 13 jährigen Jungen, der gerne spielt. Welche Spiele weiß ich nicht genau, auf jeden Fall Fußballspiele. Sein Vater spielt auch ganz gerne mal nen Egoshooter.
Der PC soll bis 500Euro kosten, kann aber noch auf 600Euro erweitert werden.

Monitor, Tastatur, Maus, Boxen sind vorhanden.

Könnt ihr mir einen aktuellen Saturn-PC empfehlen, oder wenigstens ein paar Tipps und Ratschläge zu CPU und GPU geben?

SSD HDD wird bei dieser Preisklasse vermutlich nicht drin sein, oder?

Nix für ungut, aber zum zocken sind so gut wie alle ungeeignet.

Der mit Abstand am beste - selbst wenn man das Budget auf 600 erhöht - ist der: ASUS M32BF-DE045S PCs günstig bei SATURN bestellen

Dessen APU ist ganz ok, viel erwarten darf man sich aber nicht.

Schlecht daran ist aber der viel zu langsame Arbeitsspeicher (1600er), das ist der Tod für jede APU.

Edit: wenn du basteln nicht abgeneigt bist könnte man den RAM und die HDD verkaufen und gemeinsam mit den 100€ in guten RAM und eine SSD investieren. Dann wäre das ne runde Sache.

Den Gutschein am besten verkaufen, sofern der nicht personalisiert ist, und dann etwas vernünftiges hier zusammenstellen lassen und (zur Not inkl. Zusammenbau) bestellen.

Das ist das bei weitem Beste, was man in diesem Falle raten kann.

Nix für ungut, aber zum zocken sind so gut wie alle ungeeignet.

Der mit Abstand am beste - selbst wenn man das Budget auf 600 erhöht - ist der: ASUS M32BF-DE045S PCs günstig bei SATURN bestellen

Dessen APU ist ganz ok, viel erwarten darf man sich aber nicht.

Schlecht daran ist aber der viel zu langsame Arbeitsspeicher (1600er), das ist der Tod für jede APU.

Wäre ne Alternative und bei Ebay schauen ob du ne gebrauchte Grafikkarte bekommst.
z.B.( GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 660 (2048 MB) (GV-N660OC-2GD) Grafikkarte OVP 4719331333195 | eBay )
mit mehr wäre die APU sowieso überfordert.

der langsame Arbeitsspeicher wäre dann auch OK.

SSD hin oder her.....wenn man geduldig ist würde es auch ohne gehen oder später nachrüsten.

Wäre ne Alternative und bei Ebay schauen ob du ne gebrauchte Grafikkarte bekommst.
z.B.( GIGABYTE NVIDIA GeForce GTX 660 (2048 MB) (GV-N660OC-2GD) Grafikkarte OVP 4719331333195 | eBay )
mit mehr wäre die APU sowieso überfordert.

der langsame Arbeitsspeicher wäre dann auch OK.

SSD hin oder her.....wenn man geduldig ist würde es auch ohne gehen oder später nachrüsten.

Mit so einem alten Stromfresser wär dann aber wiederum das Netzteil überfordert :/

Mit so einem alten Stromfresser wär dann aber wiederum das Netzteil überfordert :/

Ja könnte möglich sein...war auch nur nen Beispiel und ne Überlegung. Mann kann auch günstig bei Ebay ne GTX 750Ti bekommen für um die 75€ wenn man Geduld beim Ersteigern hat.

Oder mann kauft den Rechner und schaut ob die Performens reicht und wenn nicht kann man immer noch schauen was in der Portokasse ist um dann Aufzurüsten.:nicken:

Oder den Gutschein für was sinnvolleres nutzen (andere Technik, Medien, einzelne Komponenten (Kabel, ODD, HDD..., da tun sich die Preise oft nicht besonders) und dafür den PC selbst zusammenstellen und Geld sparen. Wie groß ist denn der Gutschein, @TE?

Also was da für ca 600 Euro aufgerufen wird Seitens Saturn lässt wirklich nur massives Ohrenschlackern zu.

Wenn irgendwie möglich den Gutschein bitte anders nutzen / verkaufen / auszahlen lassen .... ansonsten bindet man sich nur nen massiv überteuerten Krüppel ans Bein... *hust* :wall:

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte auch direkt zu einem selbst zusammengestellten geraten. Wird aber nicht als Alternative akzeptiert. Ich appelliere nochmals an die Vernunft, habe aber wenig Hoffnung. Ich schaue mir morgen die Vorschläge nochmals in Ruhe an und versuche sie dann vom bestmöglichen der Angebotenen Hardware zu überzeugen.

Habe selber einen Saturn-Rechner gehabt lange Zeit. Aber mit einer GT 420 kann man nicht wirklich viel zocken......

Den Gutschein, den ich da beim Kauf dazubekommen hatte, hab ich in eine externe 3TB-Platte investiert :D

Ich habe gesehen, dass der ACER Aspire TC-705 nur ein 200 Watt Netzteil hat. Wird das Netzteil die zusätzliche GPU (laut Gamestar-Test mit ca. 170 Watt bei Volllast) verkraften?

Da zum Netzteil zusätzliche Angaben fehlen, dürfte das vorne und hinten nicht reichen. Wenn die nicht auf Volllast läuft wegen anspruchsvoller Spiele, dürfte es noch hinhauen, ansonsten geht das Ding einfach aus (oder verabschiedet sich mit kleinen blauen Wölkchen :D).

Ich habe es geschafft. Der Gutschein wird verkauft und es darf ein selbst zusammengestellter PC sein. Ich mache dazu einen neuen Thread auf... Ich danke recht herzlich für die schnellen und freundlichen Antworten. Dieser Thread darf gerne geschlossen werden.

Ok, vl hab ich ein bisschen Übertrieben, aber so gut wie alle Saturn PCs in der Preisklasse haben keine dedizierte GraKa sondern nur die iGPU.

Kann mir kaum Vorstellen dass die zugeschnittenen OEM Netzteile soviel Extra haben...

Zurück