• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Musik produzieren

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Hey,

ein Bekannter will sich einen PC zusammenstellen, mit dem er Musik produzieren will.
Gelegentlich soll damit auch gezockt werden. Er würde aber eher die Möglichkeit in Erwägung ziehen,
später eine ordentliche Grafikkarte nachzurüsten und derweil auf eine günstigere Alternative zu setzen.

Da ich in der Materie "Musikproduktion" nicht wirklich viel Ahnung habe,
würde ich die Konfiguration hier gerne mal überprüft haben:

Änderungsvorschläge (auf welche ich mich reichlich einstelle) können gerne kommen !^^

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

MfG

Emu sound Karten sind soweit ich weiß die besten.

Welche Software nutzte du denn?

Der Kollege für den der Rechner ist wird sicher selbst am besten wissen was er an "Sound-Hardware" braucht. Wenn er denn überhaupt etwas im Rechner braucht.

Fällt eher in die Kategorie Hobby.
Welche Software er nutzt weis ich gar nicht, kann ich aber gerne mal fragen ^^.

Ich mache das auch hobbymäßig und würde zu einer externen Soundkarte (Audio Interface) raten, das ist soweit ich weiß die gängigere Variante. Etwa das Focusrite 2i2 oder Steinberg UR22 MK2 sind vernünftige Einsteigergeräte. Was soll da denn angeschlossen werden? Das sollte dein Bekannter aber auch selber wissen.
Ein 2011-3 System muss es echt nicht sein, ein Skylake i7 reicht eigentlich dicke. Frag mal, was für Software genutzt wird und wie "ernst" das Ganze betrieben wird.

Also, ein 6 Kerner brauchst du da wirklich nicht.
Da reicht der i5 aus, der hat eine IGP, ergo kann man sich die Grafikkarte sparen.

Zurück