Hallo Community,
ich will mir einen neuen Desktop Pc zulegen und dacht ich frag hier einfach mal die Experten
also
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 900 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der PC
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider gar nix
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden Auflösung 1024x768, Bildrate weiss ich gerade nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich will ich den Pc zum konstruieren nutzen also Programme wie AutoCAD, Crew, SolidEdge... Aber sollen auch eine Games drauf laufen.
Wobei ich nicht die aktuellsten Titel auf höchsten Einstellungen muss. Sowas wie GTA5 auf mittleren Einstellungen reicht
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Als Speicher hätte ich gerne 1TB. Ich weiss noch nicht inwieweit SSD Sinn macht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht. Frage wäre eher wozu man das braucht??
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte mit WLAN ausgerüstet sein
Ich hab schonmal etwas geguckt und bin dabei auf folgende Konstellation gestoßen:
Gehäuse: Coolermaster - N300, schwarz
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600
Mainboard: MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB, Palit StormX OC
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte: 1TB Toshiba Desktop Series
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil: 400W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 300
Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen ob das Sinn macht zusammen. Ansonsten hab ich offene Ohren für jegliche Vorschläge
ich will mir einen neuen Desktop Pc zulegen und dacht ich frag hier einfach mal die Experten

also
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 900 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der PC
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider gar nix
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden Auflösung 1024x768, Bildrate weiss ich gerade nicht
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich will ich den Pc zum konstruieren nutzen also Programme wie AutoCAD, Crew, SolidEdge... Aber sollen auch eine Games drauf laufen.
Wobei ich nicht die aktuellsten Titel auf höchsten Einstellungen muss. Sowas wie GTA5 auf mittleren Einstellungen reicht

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Als Speicher hätte ich gerne 1TB. Ich weiss noch nicht inwieweit SSD Sinn macht
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht. Frage wäre eher wozu man das braucht??
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte mit WLAN ausgerüstet sein
Ich hab schonmal etwas geguckt und bin dabei auf folgende Konstellation gestoßen:
Gehäuse: Coolermaster - N300, schwarz
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600
Mainboard: MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB, Palit StormX OC
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte: 1TB Toshiba Desktop Series
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil: 400W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 300
Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen ob das Sinn macht zusammen. Ansonsten hab ich offene Ohren für jegliche Vorschläge