• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Konstruieren/Gaming

Istda

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

ich will mir einen neuen Desktop Pc zulegen und dacht ich frag hier einfach mal die Experten :D

also

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
bis 900 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur der PC

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Komplett vom Händler

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Leider gar nix

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ist vorhanden Auflösung 1024x768, Bildrate weiss ich gerade nicht

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Hauptsächlich will ich den Pc zum konstruieren nutzen also Programme wie AutoCAD, Crew, SolidEdge... Aber sollen auch eine Games drauf laufen.
Wobei ich nicht die aktuellsten Titel auf höchsten Einstellungen muss. Sowas wie GTA5 auf mittleren Einstellungen reicht ;)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Als Speicher hätte ich gerne 1TB. Ich weiss noch nicht inwieweit SSD Sinn macht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Eher nicht. Frage wäre eher wozu man das braucht??

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Sollte mit WLAN ausgerüstet sein

Ich hab schonmal etwas geguckt und bin dabei auf folgende Konstellation gestoßen:

Gehäuse: Coolermaster - N300, schwarz
CPU (Prozessor): Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz | HD 4600
Mainboard: MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 750 Ti 2GB, Palit StormX OC
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1600 (2x 4GB)
Festplatte: 1TB Toshiba Desktop Series
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil: 400W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 300

Ich hoffe ihr könnt mir dazu was sagen ob das Sinn macht zusammen. Ansonsten hab ich offene Ohren für jegliche Vorschläge :D

Willkommen im Forum, Istda :)

Bin ein bisschen über Budget :

1 x Seagate Desktop HDD 1TB
1 x Crucial MX200 250GB
1 x DeLOCK SATA 6Gb/s Kabel gelb 0.5m, unten/gerade
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC
1 x Gigabyte GA-Z97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W

Zusammen ~ 950,- Taler.

Du könntest die HDD oder/und den Ben Nevis nachhrüsten, dann wären wir im Budget.

SSD ist Pflicht.
Wenn Du einmal eine hattest, willst Du nie wieder ohne.
Der Xeon ist der bessere i7 ;)
Die R9 380 ist :daumen:
16GB RAM für AutoCAD etc...
Sehr gutes Gehäuse plus sehr gutes Netzteil

Du solltest dir so langsam mal einen ordentlichen Monitor zulegen : Dell Professional P2416D, 23.8"

Wir haben jetzt 2016, und Du machst immer noch mit 1024 x 768 Auflösung rum :ugly: ;)

Wegen dem Zusammenbau solltest Du mal in der Helferliste schauen, ob jemand in deiner Nähe wohnt : http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die kommen bei dir vorbei und schrauben den PC gratis zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop das tut :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Bei dem Budget kaufe ich doch keinen schrottreifen Hasswell Müll mehr. ;)

Aber für das Budget bekommt man zum Konstruieren finde ich auch noch nichts besseres. Würde den Xeon dem i5 da vorziehen ;) i7 und 16GB Ram etc wird schwierig unterzubringen sein bei dem Budget. Sonst gebe ich dir Recht und würde auch auf die neue Plattform setzen. Auch wenn ich die nicht viel besser finde.

Ahh...schrottreif....genau.....Ich denke die 900€ sind als oberste Grenze anzusehen und nicht als Zielpreis. Von daher würde es meiner Meinung nach Sinn machen den 1231v3 auf ein günstiges Sockel 1150-Mainboard zu schnallen anstatt ca. 100€ Aufpreis in eine Skylake Architektur zu stecken.

i7 6700 kaufen und Grafikkarte weglassen.
Die kann man auch nachkaufen.

Dann hat man ja viel Spaß am Spielen.

Ich würde auch auf den Xeon gehen. Natürlich ist eine modernere Plattform verfügbar, aber bei Skylake gibt es keine "verwendbaren" Xeons (ihr wisst, was ich meine) und der i7 6700 ist schweine teuer.

Dann hat man ja viel Spaß am Spielen.

Ich würde auch auf den Xeon gehen. Natürlich ist eine modernere Plattform verfügbar, aber bei Skylake gibt es keine "verwendbaren" Xeons (ihr wisst, was ich meine) und der i7 6700 ist schweine teuer.

Verwendbar wäre der neue Xeon ja schon...man muss auf den Chipsatz wechseln der etwas eingeschränkter ist...

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, Sockel 1151, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-X150-PLUS WS
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Preis: 953,78

Deswegen ja auch "verwendbar". Aber der bringt dann keine nennenswerten Vorteile gegenüber seinem Vorgänger, außer vielleicht DDR4 bis 2133MHz.

Deswegen ja auch "verwendbar". Aber der bringt dann keine nennenswerten Vorteile gegenüber seinem Vorgänger, außer vielleicht DDR4 bis 2133MHz.

Schnellerer Ram und ein paar Prozent schneller ist der neue Xeon ja auch...und bei identischer Hardware (bis auf das etwas günstigere Netzteil bei mir und fehlendem Laufwerk) ist die neue Plattform nur 3 Euro teuerer sprich wenn ich das Laufwerk mit reinschiebe und das Netzteil tausche ist die neue Plattform knapp 20 Euro teuerer......da nahm ich jeden noch so kleinen Vorteil mit. Oder sehe ich das falsch?

Wenn man dann keine Abstriche beim Netzteil macht, kann man das schon mitnehmen. ;)
Das CM-Netzteil ist nicht schlecht, aber ein E10 mit 400 Watt ist halt immer noch besser.

Aber das muss der TE dann für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Wenn man dann keine Abstriche beim Netzteil macht, kann man das schon mitnehmen. ;)
Das CM-Netzteil ist nicht schlecht, aber ein E10 mit 400 Watt ist halt immer noch besser.

Aber das muss der TE dann für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Beim CM muss man sich auch nicht fürchten das die Kiste das Brennen anfängt :D Aber ja das e10 ist besser, kann allerdings nachgerüstet werden. Oder für 10 Euro mehr mit im System..sprich 15 Euro ca. teuerer als die ein Jahr alte Hardware und eben ein bisschen schneller auch noch xD

Aber richtig letztendlich entscheidet der TE.

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! Hat mir sehr geholfen!!!

Ich hab mir jetzt nochmal angeguckt und mir eine Konfiguration ausgesucht:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual
1000GB Seagate Surveillance HDD
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
EKL Ben Nevis Tower Kühler
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Dazu hab ich noch ein paar Fragen:

1. Ist das alles erstmal miteinander kompatibel?
2. Ist das Netzteil so richtig dimensioniert? Ich weiss nicht genau welche Leistung ich insgesamt brauche und wie ausgelastet das Netzteil sein soll
3. Der Prozessor unterstützt nicht die hohe Taktrate des RAMs. Kann ich den trotzdem nehmen? Oder lieber einen mit genau der Taktrate des Prozessors?

Der Preis ist jetzt etwas drüber, aber damit kann ich leben ;) Hab mich auch entschieden das System selber zu bauen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!!! Hat mir sehr geholfen!!!

Ich hab mir jetzt nochmal angeguckt und mir eine Konfiguration ausgesucht:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150 Dual
16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual
1000GB Seagate Surveillance HDD
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro
EKL Ben Nevis Tower Kühler
LG Electronics GH24NSC0 DVD-RW SATA intern
250GB Crucial BX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular

Dazu hab ich noch ein paar Fragen:

1. Ist das alles erstmal miteinander kompatibel?
2. Ist das Netzteil so richtig dimensioniert? Ich weiss nicht genau welche Leistung ich insgesamt brauche und wie ausgelastet das Netzteil sein soll
3. Der Prozessor unterstützt nicht die hohe Taktrate des RAMs. Kann ich den trotzdem nehmen? Oder lieber einen mit genau der Taktrate des Prozessors?

Der Preis ist jetzt etwas drüber, aber damit kann ich leben ;) Hab mich auch entschieden das System selber zu bauen

Anstatt der 1tb Seagate Surveillance kannst du die die Seagate Desktop nehmen. Statt der BX100 lieber die Evo 850 oder die MX200 nehmen. das L8 bitte rausschmeißen und lieber das CoolerMaster G450M nehmen. ansonsten ist alles ok.

Eine Frage hätte ich eigentlich noch...Wenn man von 100% ausgeht...wie viel Prozent spielst du und wie viel Prozent tust du konstruieren?

Ich sag mal 60% konstruieren, 40% Spiele

Ok dann ist das mit dem Xeon legitim. Hättest du die Antwort 70 % Gaming 30 Konstruieren gegeben wärst du wohl mit dem i5 besser unterwegs. Sry das die Frage erst so spät kam.

Dann passt das System aber beherzige bitte die Änderungen die ich oben genannt habe. Wechsel vor allem das Netzteil aus. Entweder das BeQuiet e10 500W oder aber wenn du sparen willst das CoolerMaster G450m. Bei der SSD geht es nur darum das die MX200 version den besseren Controller als die BX100 hat. Die Evo 850 von Samsung ist auch wieder empfehlenswert nachdem sie ein paar FW Probleme hatte. Bei der Festplatte kannst du auch die 30 Euro Aufpreis gegenüber der Seagate Desktop 1TB sparen.

Zurück