• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Gamer-PC aufrüsten

E

einkeks95

Guest
PC zum Gamer-PC aufrüsten

Hallo,

ich will demnächst meinen Computer aufrüsten. Es sollten möglichsten alle neuen Spiele auf ihm, in voller Auflösung laufen. Deswegen tendiere ich zu einer teuren Grafikkarte. Ich habe ein Budget von ca. 1000€. Von diesen 1000€ möchte ich außerdem einen neuen Bildschirm kaufen.

Hier mal meine aktuelle Hardware:
Bildschirm:Samtron 73v
Prozessor: Intel Q6600 (4x2.4)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8600 GS
Festplatte: irgendeine ca. 320 GB große
Laufwerk: irgendein DVD-Laufwerk
Mainboard: Asrock G31M
RAM: 2x1GB
... ich glaube das wars :D

ich dachte mir ich könnte mein MainBoard und meinen Prozessor behalten und den Prozessor dann etwas übertakten. RAM hätte ich gerne 6-8GB. Eine kleine SSD wäre noch gut und halt eine gute neue Grafikkarte. Außerdem bräuchte ich noch ein neues Netzteil, da mein altes ziemlich ---- ist!

Bildschirm hatte ich mir schon diesen hier rausgesucht: Samsung SyncMaster BX2450
und Gehäuse dieses: BitFenix Survivor

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf eure Antworten ... :D

AW: PC zum Gamer-PC aufrüsten

Also als Netzteil eins um die 500 Watt, vielleicht ein Antec High Current o.ä.

Also Bildschirm und Gehäuse abgezogen bleiben noch 670 vom Budget, da kannste 'ne GTX 570 nehmen obwohl da die CPU vielleicht bremst, bin mir gerade nicht sicher.
Und bei DDR-2 RAM weiß ich jetzt nicht mehr genau bescheid.
Aber den hab ich in meinem alten PC und der macht OC auch ordentlich mit,obwohl's den auch als 1066er gibt der dann etwas mehr Potential hat.

http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

Ach und welches Betriebssystem hast du?

4 GB Ram reichen Dicke schneller wird dein Rechner durch mehr Ram dann auch nicht mehr und ich bin mir sicher das du den Ram niemals benutzen wirst^^

Hi,

ich würde in das System eine GTX 460 mit 1GB einbauen, wenn du den CPU und das Mainboard behalten willst. Wenn du deinen PC nur für Spiele nutzt sind 4GB vollkommen ausreichend.

Mit Bildschirmen kenne ich mich nicht so aus, ich würde allerdings mit dem Trend gehen und einen 22/23 oder 24 Zoll Bildschirm kaufen. Bei Helligkeit,Konrast usw. kann ich dir eher weniger weiterhelfen, schau dich am besten nach Testberichten um.

Eine SSD ist eher eine Luxusinvestition, desswegen würde ich das hinten anstellen um eventuell für die anderen Komponenten mehr auszugeben.

Wenn du eine stärkere Grafikkarte haben willst, würde ich dir dazu raten auch einen neuen CPU zu kaufen. Genauso ein neues Mainboard mit neueren Technologien (Sata 6GB/s , DDR3 , USB3.0). Sandy Bridge (Sockel 1055) würde sich empfehlen.

Überleg dir mal ob du nicht alles komplett neu zusammenbauen willst, das Mainboard ist für einen gaming PC eine Zumutung ;).
Wenn du dich entschieden hast berate ich dich gerne weiter.

mfg nexo

@Obsinu Die Cpu bremst sicherlich eine GTX 570 aus.

Hi,

ich würde in das System eine GTX 460 mit 1GB einbauen, wenn du den CPU und das Mainboard behalten willst. Wenn du deinen PC nur für Spiele nutzt sind 4GB vollkommen ausreichend.

Mit Bildschirmen kenne ich mich nicht so aus, ich würde allerdings mit dem Trend gehen und einen 22/23 oder 24 Zoll Bildschirm kaufen. Bei Helligkeit,Konrast usw. kann ich dir eher weniger weiterhelfen, schau dich am besten nach Testberichten um.

Eine SSD ist eher eine Luxusinvestition, desswegen würde ich das hinten anstellen um eventuell für die anderen Komponenten mehr auszugeben.

Wenn du eine stärkere Grafikkarte haben willst, würde ich dir dazu raten auch einen neuen CPU zu kaufen. Genauso ein neues Mainboard mit neueren Technologien (Sata 6GB/s , DDR3 , USB3.0). Sandy Bridge (Sockel 1055) würde sich empfehlen.

Überleg dir mal ob du nicht alles komplett neu zusammen bauen willst, das Mainboard ist für einen gaming PC eine Zumutung ;).
Wenn du dich entschieden hast berate ich dich gerne weiter.

mfg nexo

@Obsinu Die Cpu bremst sicherlich eine GTX 570 aus.

... wenn das dann noch im Preislichen Rahmen ist ... gerne :D
dachte nur das wäre zu teuer ...

ich guck mal eben und stelle dir dann eine Liste in deinem Budget hier rein. Kannst dann ja immer noch umentscheiden ;).

Würde dir gleich ein komplett neues Sandy-Bridge-Sys empfehlen. Und das würde dann so aussehen:

• Mobo: AsRock P67 Extreme4
  • CPU: i5 2500/K
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen2 oder Alpenföhn Brocken
  • Netzteil: Antec High Current 520W oder Seasonic S/M12 520W 80+Bronze
  • Ram: 4GB DDR3 1333MHz, z.B. von Kingston, Mushkin oder Geil
  • Graka: GTX570 oder AMD 6950
  • Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB/1TB
  • Gehäuse: schau selbst bei Caseking rein, da Geschmackssache. Empfehlenswert wären z.B. Xigmatek Midgard oder Lancool K58/62
Mindfactory, Hardwareversand oder Home of Hardware machen aktuell gute Preise:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ist etwas über deinem Budget aber vielleicht, benutzt du erstmal dein altes Case weiter oder den alten Monitor und kaufst das etwas später. Meiner Meinung nach ist es das Wert da, das was ich dir zusammengestellt habe ein Monster PC ist ;). Sonst kannst du bei Mainboard, Netzteil und CPU Sparen. Damit solltest du dann in deinem Budget liegen. Eventuell auf einen neuen i5 Sandy Bridge Prozessor umsteigen und etwas Mainboard und Netzteil was nicht auf SLI ausgelegt ist.

Ansonsten:

Mainboard:Gigabyte GA-P67A-UD4 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
Gigabyte GA-P67A-UD4 P67 Sockel 1155 ATX DDR3 | hoh.de
160 Euro
CPU: i7 2600
270 Euro
Graka: GTX 570
330 Euro
Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH | hoh.de
50 Euro
PSU: OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2
OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2 (OCZ700MXSP) | hoh.de
90 Euro
DVD Brenner: 25 Euro
HDD: 500 Gb 7.200 rpm 40 Euro
Bildschirm:LG 24 Zoll 2ms Full HD
LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
170 Euro
(Du hast zwar schon einen angegeben, aber ich finde dieser hat deutlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis. Vorallem weil er gerade reduziert ist bei Amazon :) )
Case: Bit Fenix 90 Euro

Overall: 1225 Euro.
Ich habe darauf geachtet, dass du vllt. in 1-2 jahren eine zweite GTX 570 über SLI einbauen kannst. (Netzteil und Motherboard SLI ready)

mfg Nexo
(Alle Preise von Home of Hardware (hoh.de) ) Preis von HDD und DVD Brenner ausm Kopf.

Ist etwas über deinem Budget aber vielleicht, benutzt du erstmal dein altes Case weiter oder den alten Monitor und kaufst das etwas später. Meiner Meinung nach ist es das Wert da, das was ich dir zusammengestellt habe ein Monster PC ist ;). Sonst kannst du bei Mainboard, Netzteil und CPU Sparen. Damit solltest du dann in deinem Budget liegen. Eventuell auf einen neuen i5 Sandy Bridge Prozessor umsteigen und etwas Mainboard und Netzteil was nicht auf SLI ausgelegt ist.

Ansonsten:

Mainboard:Gigabyte GA-P67A-UD4 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
Gigabyte GA-P67A-UD4 P67 Sockel 1155 ATX DDR3 | hoh.de
160 Euro
CPU: i7 2600
270 Euro
Graka: GTX 570
330 Euro
Arbeitsspeicher: G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH | hoh.de
50 Euro
PSU: OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2
OCZ ModXStream Pro 700W ATX 2.2 (OCZ700MXSP) | hoh.de
90 Euro
DVD Brenner: 25 Euro
HDD: 500 Gb 7.200 rpm 40 Euro
Bildschirm:LG 24 Zoll 2ms Full HD
LG W2361V 58,4 cm Full-HD TFT-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
170 Euro
(Du hast zwar schon einen angegeben, aber ich finde dieser hat deutlich besseres Preis/Leistungs Verhältnis. Vorallem weil er gerade reduziert ist bei Amazon :) )
Case: Bit Fenix 90 Euro

Overall: 1225 Euro.
Ich habe darauf geachtet, dass du vllt. in 1-2 jahren eine zweite GTX 570 über SLI einbauen kannst. (Netzteil und Motherboard SLI ready)

mfg Nexo
(Alle Preise von Home of Hardware (hoh.de) ) Preis von HDD und DVD Brenner ausm Kopf.

das sieht doch schonmal gut aus ... brenner und festplatte habe ich ja noch. Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich würde ein rundes Komplettsystem bauen. Dann kannst du deinen Prozessor + MB verkaufen und bekommst so noch Geld rein.

Mal folgender Vorschlag:

Prozessor: Intel I5-2500K 4*3,4 GHZ (offener Multiplikator) (ca. 215 Euro)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (ca. 35 Euro)
Mainboard: Asus P8P67 oder Gigabyte GA-P67A-UD3P (130 Euro)
RAM: 4 GB DDR3-1333 MHZ Ram (36 Euro)
Grafik: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC oder HD 5850 (165 Euro)
HDD: Samsung Spinpoint F3 500 GB (35 Euro)
Netzteil: Cougar A450 (55 Euro)
Brenner: irgend ein günstiger z.B. von LG (15 Euro)
Gehäuse: BitFenix Survivor
Monitor: Samsung SyncMaster BX2450

Sind ca. 1020 Euro

optionale SSD: Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" / OCZ Vertex2 (+ Rund 100 Euro)

Wenns es kein LED sein muss kannst du auch den Samsung SyncMaster P2450H nehmen. Der ist echt top. 24" Für 180 Euro.

Potentere Grafikkarten sind möglich, kosten dann aber auch mehr.

- GTX 570 kostet etwa 320 Euro
- oder HD 6950 für rd. 250 Euro

Dann aber auch ein stärkeres Netzteil. z.B. Antec True Power 650W für 80 Euro.

@facehugger
wieso Extreme4 und nicht Pro3

warum net AMD + SSD
mit sandy greift man doch über 1000€ in die tasche

@No1Nexo: Das OCZ Modxtreme würde ich nicht mehr empfehlen. Mittlerweile gibt es effizientere Netzteile mit besserer Technik... Und für die geposteten Systeme reicht ein aktuelles mit 500-550W dicke:daumen: @RonnieColeman: Warum keine Sandybridge? Gut, mit dem Budget bin ich ein bisschen drüber. Aber der TE "könnte" ja sein altes Sys noch verkaufen...

Kein Problem :)

Achte darauf, dass deine Festplatte 7.200 rpm oder mehr hat. Ich glaube 5.000rpm sind beim spielen schon stark bemerkbar.

Wenn du deinen alten Pc als Komplett PC bei Ebay verkaufst solltest du 300 Euro locker reinbekommen. Falls du Windows 7 noch nicht hast, wäre das auch drin.

Für das Sys bekommt er keine 300EUR mehr.

Ich hatte auch schon was zusammengestellt, macht zusammen 1000EUR. Würde eventuell noch 35EUR in eine Scythe Mugen2 investieren.
Ist zwar nicht dein Wunschgehäuse, aber auch sehr gut.

Edit sagt: Hab grad gesehen, dass das Midgard 2 drin ist, dann sollte es mit dem Wunschgehäuse doch klappen.

so ich habe mir jetzt diesen warenkorb zusammengestellt ... zweifel aber noch an der grafikkarte ... diese erscheint mir nicht sehr leistungsstark!

Die Graka hat genug Leistung. ISt auf Höhe der GTX470. Alles, was dann vernünftig mehr Leistung hat, kostet ~350EUR, abgesehen von der HD5870.

Hi,

die HD6870 hat eine ähnliche Leistung wie die HD5850, die aber eine leicht bessere Bildqualität liefert, besser übertaktbar und günstiger ist:
Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-00-40R/11162-00-51R) | Geizhals.at Deutschland
Die kannst Du noch übertakten und kommst dann fast auf das Niveau einer HD5870 / HD6950.

Oder Du nimmst gleich die
Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland
und mit ein wenig Risikofreude kannst Du die auf das Niveau der HD 6970 freischalten/flashen.

Aber wie gesagt, bevor Du die 6870 nimmst, eher die 5850 oder 5870.

EDIT: Seh gerade, die 5870 gibts für etwas über 200€. Dann würde ich diese nehmen, deutlich mehr Bumms als die 6870.

Greetzz --- Softy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück