• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC zum Gamen/Videobearbeitung, Budget ~ 800€

Pippo

Komplett-PC-Käufer(in)
PC zum Gamen/Videobearbeitung, Budget ~ 800€

Hallo Liebe User,

ich bin schon ne ganze Weile auf der Suche nach nem neuen Rechner, nun will ich mich an euch wenden!
Benutzt werden soll er hauptsächlich zum zocken aller aktuellen Games, sowie zum schneiden
von Full HD Video Material. Vorranging ist erstmal das zocken, schneiden tue ich nur ab und an,
da kann ich auchmal ne sekunde länger warten =).

So nun die obligatorischen Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück? ~800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht? Nein!

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten? Ein 120er Lüfter

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler? Gerne Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er? Full HD

6.) Wenn gezockt wird... dann was? Alle aktuellen Games, und wenn gearbeitet wird... dann wie? Videobearbeitung -> Full HD Material

7.) Soll der Knecht übertaktet werden? Wenns nötig wird, werde ich mich informieren und es machen, aber sollte vorerst ja auch "normal" gut laufen =)

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? Eine SSD wäre ganz nett, USB 3.0 natürlich...

Freue mich auf eure Vorschläge und eure Hilfe =)!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: PC zum Gamen/Videobearbeitung, Budget ~ 800€

Wouw, das ging ja schnell! Vielen dank schonmal =).

Ja, da haste recht, für die SSD muss ich dann wohl nochmal bisschen Geld locker machen,
was aber wohl noch drin wäre, oder ich kaufe sie später nach, aber das ist ja erstmal egal.

Zum Netzteil: In anderen Thread's wurde oft "nur" ein 400W Netzteil verwendet, würde dieses auch reichen?
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geht mir nicht ums Geld, nur ums Prinzip..

Zum CPU: Warum den Xeon und nicht den i5-4570 der so oft empfohlen wird?

Mfg

400W reicht auch, mit 450W hättest du bissl mehr Luft nach oben.
Wenn du paar Sekunden länger warten kannst beim Rendern reicht der i5 locker flockig aus.

Danke Duvar! Dann werde ich das 450W Netzteil nehmen =).

Hätte ich mit dem Xeon beim zocken auch ein Vorteil gegenüber dem I5? Oder hat der Xeon sogar irgendwo das nachsehen?

Die beiden bisher genannten Grafikkarten unterscheiden sich im Preis um 60€, ist dieser Aufpreis für die MSI R7970 Twin Frozr gerechtfertigt
und lohnt er sich ?

Mfg

Xeon hat keine integrierte Grafik, wenn also mal deine Grafikkarte den Geist aufgibt und du keinen Ersatz hast, dann haste kein Bild und falls die Karte dann zum Hersteller eingeschickt wird hast du ca 4-8 Wochen kein Bild.
Angeblich hat der Xeon bzw der i7 bei einigen Spielen einen leichten Vorteil, also bei Games die Hyperthreading unterstützen, gestern habe ich jedoch einen Test gesehen, der dies eigentlich größtenteil widerlegt wenn man @ Full HD spielt mit max details. 7950PCS+ wird von den usern und auch in den Tests als sehr leise und mit guten Kühler bewertet zudem hat der keinen Spannungslock, also kannste den auch gut übertakten auf ca GTX 770 Niveau bzw 7970 GHz Niveau.
Es reicht allemal locker aus für Full HD.
Schau dir mal diesen Test an. Sind weder xeon noch i5 4570 trotzdem kann man die quasi gleichsetzen mit denen.
Der Xeon ist in dem Test der i7 4770k und der i5 4570 der 4670k, nur mal um vor Augen zu führen was Hyperthreading eigentlich bringt, weil bei Crysis 3 sollte das eigentlich einiges bringen nur @ Full HD sind da kaum Unterschiede genauso bei den anderen Games auch http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1061&lang=english
Gibt noch weitere solcher Tests, einfach mal bei Tech Power Up nach den ganzen Tests zu den Haswell Prozessoren Ausschau halten, dann sind da viele links verschiedenster Seiten die die getestet haben.

Dann wird es denke ich mal der i5, da kann ich mir ja die 30€ sparen =).

Und mit der GPU hoffe ich das ich mit der 7950PCS+ ebenfalls gut bedient bin, die 60€ muss ich wohl nicht ausgeben.
Lieber in 2 Jahren nochmal ne neue oder? Der CPU wird dann ja immernoch gut reichen schätze ich mal.

Kann jemand was zu den Gehäusen sagen, taugt da irgendeins?

1) 8403344 - Sharkoon Vaya Value Midi Tower ohne Netzteil weiss
2) AeroCool VS-92 White Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne
3) 8416437 - Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/gruen
4) Fractal Arc Midi R2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

Mit dem 4en Liebäugele ich ja ein bisschen, aber 17€ mehr ohne Vorteile ist eig. auch Sinnlos. Zudem ist das Cooltek Antiphone von
Duvar schon gedämmt. Kann mir jemand durch vor/nachteile die Entscheidung etwas leichter machen ?

Mfg

Das beste von denen ist ganz klar das Arc R2, dann kommt das T28, Aerocool, Vaya.

Ich kann dir nur wärmstens das Arc R2 empfehlen. Sehr gute Qualität, ab Werk 3 x 140mm Lüfter verbaut plus integrierte Lüftersteuerung.....davon hast Du lämger was.

Und wenn es ein bisschen leuchten soll, kannst Du einfach 1-2 LED Lüfter oder eine Kette einbauen.

@Rosigatton: Danke für den Tipp! Werde den von Dir vorgeschlagenen CPU Kühler nehmen =)
Gut, also muss ich schonmal kein "kleinscheiß" mitbestellen :daumen:.

@Duvar: Habe BF4 nicht, würde auf meinem Rechner warscheinlich nichtmal starten :D. Aber zocken werde/würde ichs schon ganz gerne.
Momentan zocke ich solche Spiele meistens Offline im Singleplayer da ich mit meiner geilen 2500er Leitung sowas eh nicht Online zocken kann.
Das Reicht für CS:S oder soetwas. Aber zocke eh sehr gerne den Storymodus oder wie mans nennen mag, da denke ich wird der CPU nicht so belastet.
Aber die 30€ wären tatsächlich eine Überlegung wert, wenn's denn auch soviel bringt ?!

Bis jetzt ist alles für mich geklärt außer der richtige CPU :/.

Nehme ich nun den I5 4570, oder den Xeon?

Was wäre mit dem I5 4670, was kann der mehr?
- Besser als der 4570, schlechter wie der Xeon?
- oder wo ist der einzustufen ?

edit: Also der I5 4570 hat 4 Threads, und der Xeon 8 - also 4 virtuelle oder was ?
hat der I5 4670 auch nur 4, würde also nichts bringen außer das man ihn übertakte könnte?
Was bringt mir dann nun mehr, der Xeon oder den I5 4670 übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:

CPU würde ich zum Xeon greifen.

Die SSD ist schlechter, wenn die Samsung SSD 840 nicht mehr ins Budget passt, würde ich die später nachrüsten. Das Christkind kommt ja in absehbarer Zeit :D

Was kann der i5 4670 mehr als der 4570?

Werde dann wohl den Xeon nehmen, werde ja wohl auch ohne die Grafikeinheit des i5 auskommen, zur Not kommt eben ne alte karte rein,
sofern die noch passt...

Doch die Samsung SSD passt noch rein, bin da nicht sehr festgelegt, könnte auch 1000€ oder mehr ausgeben, habe mir nur persönlich
so um die 800€ also Budget angelegt, dass das Ganze nicht ausartet ;D

Also so würde meine Bestellung jetzt aussehen, gibts da noch was auszusetzen oder zum Geld sparen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2209917805ad26a66fb720598abff198233b7b58a6dc4

Der minimal höhere Takt des i5-4670 lohnt nicht. Wenn dann sollte man schon den übertaktbaren i5-4670K kaufen, dann braucht man aber auch ein Z87-Board und einen dicken CPU-Kühler, z.B. den EKL Alpenföhn K2.

Die Zusammenstellung sieht prima aus :daumen: Kannst Du so kaufen.

Wenn die alte Karte eine PCIe-Karte ist, kannst Du sie schon vorübergehend weiter verwenden.

So, dankeschön! Dann kann ich ja morgen bestellen =).

Das Gehäuse gefällt mir eigentlich schon, allerdings wenn ichs jetzt öfters ansehe und andere anschaue finde ich an der Front
gerade eckige Gehäuse etwas schöner und edler als abgerundete wie das Fractal Arc Midi R2.

Habe nochmarl ein paar zusammengesucht die leider auch bisschen teurer sind, aber ob ich jetzt 85 zahle oder noch bisschen was
drauflege machts auch nichtmehr aus... das muss ich ja jeden Tag sehen =). Kann jemand was zu der Auswahl sagen,
welches Besondere Vorteile hat, oder sich besonders lohnen würde:

1) Thermaltake Urban S41 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
2) Thermaltake Urban S31 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil
3) Fractal Define R4 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
4) Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz
5) Corsair Obsidian Series 350D Window Midi Tower ohne Netzteil

Danke bis hierhin schonmal an alle! Bin super zufrieden mit der Beratung und der Zusammenstellung :daumen::daumen:

Zurück