• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc zum ersten mal selber zusammenstellen

Also hab grad nochma geschaut bei dem iCafe und dem Asus war kein Xeon in der CPU-Support-Liste. Ob auf denen ein Xeon läuft ist dann wieder eine andere Frage da hast du recht.

Der letze Weg ist halt der Kontakt mit dem Hersteller.
Asus hat ja ein Unterforum, ich werde da nachher mal einen Thread aufmachen und die Asus Leute fragen, wie das mit Xeon bei Asus Brettern aussieht, denn da ist der CPU Support sehr mau.
 
True hat P67 und Z68 Bretter getestet und zwar die sehr guten Modelle, darunter war aber kein icafe von Asrock und laut Asrock Homepage läuft kein Xeon darauf.
Das bedeutet also, er kann laufen, muss aber nicht, da es eben kein freigegebenes Bios vom Hersteller gibt.
Daher eigenes Risiko und dafür wäre mir das Geld zu schade.

Hm also ich hab deswegen auch mal True per PM gefragt..
so hatte er geantwortet^^:
" Er lief problemlos auf allen Chipsätze..H61,H67,P67.Z69
Getestet habe ich MSI,Gigabyde,Asus,Asrock .......funzte überall

Von daher würde ich sagen du hast freie Auswahl ;)"

ich hab den icafe + xeon gestern bestellt, nächste woche sollte alles da sein ... dann kann ich ja sagen obs funzt oder net :ugly:

@quanti: was würde den im schlimmstenfall passieren wenns nicht funzt? geht da was kaputt oder so?
 
Soweit ich weiss braucht man zur Zeit eine Grafikkarte auf Niveau GTX460Ti (etwa 200 Euro).

Diese Grafikkarte benötigt einen Prozessor der sie voll auslasten kann, das schafft ein 100 Euro Phenom X4 denke ich.

Die restlichen Bauteile wären 4GB-1333 RAM, 600 Watt Netzteil, die üblichen 30 Euro CPU Lüfter, und natürlich das AMx Mainboard für etwa 60 Euro.

Wenn du eine zu starke CPU kaufst, die dann auf die Grafikkarte warten muss beim Spielen verschwendest du nur Geld.

Und glaub mir alles über GTX460 Grafikkarte ist nur gut für Multimonitoring oder extra große Auflösungen.
 
@Seeefe: Die paar Euro mehr die der K und das P67 Board kosten würd ich investieren auch wenn ich momentan nicht übertakten würde.
 
Soweit ich weiss braucht man zur Zeit eine Grafikkarte auf Niveau GTX460Ti (etwa 200 Euro).

Diese Grafikkarte benötigt einen Prozessor der sie voll auslasten kann, das schafft ein 100 Euro Phenom X4 denke ich.

Die restlichen Bauteile wären 4GB-1333 RAM, 600 Watt Netzteil, die üblichen 30 Euro CPU Lüfter, und natürlich das AMx Mainboard für etwa 60 Euro.

Wenn du eine zu starke CPU kaufst, die dann auf die Grafikkarte warten muss beim Spielen verschwendest du nur Geld.

Und glaub mir alles über GTX460 Grafikkarte ist nur gut für Multimonitoring oder extra große Auflösungen.

Eine 460ti?! :D Meisnt du nicht eher die 560ti?

Leider sitzt der Phenom auf einem AM3 Sockel, der bald ausstirbt. Außerdem ist der i5 wesentlich schneller als der Phenom X4 oder einfach gesagt der i5 wischt den Boden mit dem Phenom II :D

Bei den Preisen kann man auch 8GB kaufen. Schaden tuts nicht :D

600W sind viel zu viel, Maximal würd ich 520W nehmen.

Naja schau dir mal die Benchmarks an da ist eine 560ti schon schneller als ne 460. Außerdem würd ich nicht mehr auf eine ältere Generation zurückgreifen. Achja außerdem verbraucht die 560ti weniger Strom als die 460 bei ca. 20% mehr Leistung.

@ich111

Ja, dass must du mir nicht sagen. Nur hat der TE halt gesagt und das von Anfang an xD das er garnicht übertakten will. So spart er aber auch 80€ :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ntürlich meinte ich eine GTX560Ti ^^.

Man könnte sich natürlich einen Prozessor der neuen Generation (sprich i5/i7/Bulldozer) nebst Board kaufen und dann mit einer 560Ti warten bis die nächste Grafikkarten Generation rauskommt.

Aber bis dahin sind wiederum die Prozessorpreise gesunken oder sogar neue Prozessoren rausgekommen.

Zum Glück habe ich meinen Rechner gebaut als die Situation recht beruhigt war hehe.
 
quantenslipstream schrieb:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und verschiedene Boards, also die, die wir hier gerne empfehlen, angeguckt, welche CPUs genau unterstützt werden und bei einigen war tatsächlich ein Xeon dabei, aber nie einer mit SMT, immer der ohne SMT mit 3GHz Takt oder so.
Also das Pedant zum i5 2300, wenn du so willst, nur eben dann auch etwas teurer als der 2300er.

Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass sie irgendwie laufen, schon gar nicht auf günstigen H61/H67 Brettern.

Laut True lief der sogar auf einem 40Euro Asrock Board ohe Probleme.
H61M-irgendwas.

Mal bei Asus direkt anzufragen wäre aber sicherlich nicht verkehrt!
 
Ntürlich meinte ich eine GTX560Ti ^^.

Man könnte sich natürlich einen Prozessor der neuen Generation (sprich i5/i7/Bulldozer) nebst Board kaufen und dann mit einer 560Ti warten bis die nächste Grafikkarten Generation rauskommt.

Aber bis dahin sind wiederum die Prozessorpreise gesunken oder sogar neue Prozessoren rausgekommen.

Zum Glück habe ich meinen Rechner gebaut als die Situation recht beruhigt war hehe.

Ich sag mal so warten kann man ewig. In der Computer-Branche gehts so schnell zugange, da muss man irgendwann sagen, jetzt kauf ich und dann hab ich wieder ruhe. Wenn man die Leistung jtz. braucht dann soll man auch jetzt kaufen.

Aber ich mein, was kann man mit einem i5 für 160€ falsch machen? Ist imo die neuste Generation :D

@tobibo

Wäre am Sinnvolsten, das denke ich auch^^
 
Zurück