PC zeigt kein bild mehr

ja du müsstest auf DDR4 RAM gehen


was für ein gehäuse hast du?

würde es so machen:

Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

ein einzelner 8GB riegel, nich ganz optimal aber dann kannst du später auf 16GB gehen, dazu steckst du deine GPU und nimmst dein Netzteil, auch wenn es nicht das beste ist


@Torben456 Netzteil ist schon vorhanden, auch wenn es nicht das beste ist aber quasi neu
 
ja du müsstest auf DDR4 RAM gehen


was für ein gehäuse hast du?

würde es so machen:

Ryzen Preisvergleich Geizhals Deutschland

ein einzelner 8GB riegel, nich ganz optimal aber dann kannst du später auf 16GB gehen, dazu steckst du deine GPU und nimmst dein Netzteil, auch wenn es nicht das beste ist

Der Unterschied zwischen Dual Channel und Single Channel ist nicht mehr so gravierend, daher empfehle ich erstmal ein Single Kit, das macht das upgraden leichter und man überfordert den Speichercontroller des MB nicht so sehr.
 
Ich hab mir jetzt noch ein Mainboard für 25 € bestellt um zu schauen ob es wirklich an dem MB liegt falls ja hab dann wenigstens etwas um die zeit zu überbrücken.

Und dann wird es zeit an die neuen Teile zu kommen danke für eure bemühungen um alles raus zu suchen bin euch dankbar
 
Also wenn du was neues kaufst, würde ich als Mainboard das "Asus Prime B350-Plus" empfehlen, das gibts ab ca. 76 Euro, also nicht wirklich teuer und es wird sehr oft empfohlen, weil es eben im Gegensatz zu sehr vielen anderen B350-Boards eine echt gute Spannungsversorgung und Kühlung hat.
Da könntest du später auch noch die CPU upgraden, Z.B. auf einen 2600, wobei ich persönlich gleich zu einem 1600/2600 raten würde, sonst kaufst du eh langfristig gesehen zwei CPUs, weil der 1200/2200G nicht wirklich mehr viel Reserven hat und mit seinen 4 Threads heute schon nicht mehr optimal zum spielen aller aktueller Spiele ist.
 
Also wenn du was neues kaufst, würde ich als Mainboard das "Asus Prime B350-Plus" empfehlen, das gibts ab ca. 76 Euro,.
Laß den Billigrümpel von ASUS liegen.
Unter 120.- EUR kommt mir nichts mehr in den PC, eher teuerer.

Sogar das Z170 Pro Gaming hatte zum Kaufzeitpunkt gewaltige BIOS-Macken.
Erst nach dem 20. Update wurde die lüftersteuerung nicht mehr überflasht und alle Werte gelöscht - auch nach mehrmaliger Eingabe.

Die 38x Version hat es dann gepackt (mit Spectre-Schutz).
 
Das hat doch aber nicht immer nur was mit dem Kaufpreis zu tun!
Auch ein teures und überteuertes Board (und davon gibt es reichlich! :nicken:) kann im Auslieferungszustand noch arge Bugs haben.

Das "Asus Prime B350-Plus" ist kein Billigboard, sondern ein gutes Mittelklasseboard, eben für Leute, die ein solides Board wollen, aber trotzdem etwas sparen müssen, dafür ist es nahezu konkurrenzlos in dieser Preisklasse.
Siehe auch hier:
Kaufberatung AMD B350: Vier gunstige AM4-Mainboards im Video
 
Das ein X370- oder X470-Board besser ist, sollte klar sein, sofern man da kein besonders schlechtes Modell wählt, aber wenn das Geld sehr knapp ist wüßte ich nicht, was es besseres als das Prime B350-Plus gibt.
Wenn jemand für Board + CPU zusammen nicht mehr als 180-200 Euro ausgeben will und sich dazu noch über die RAM-Preise ärgert und folglich erstmal nur 8 GB nimmt, halte ich es für deplaziert hier zu einem >120 Euro Board zu raten, wenn es für unter 80 Euro völlig ausreichende Boards für Quad- und Hexacores gibt.
 
Das hat doch aber nicht immer nur was mit dem Kaufpreis zu tun!
Auch ein teures und überteuertes Board (und davon gibt es reichlich! :nicken:) kann im Auslieferungszustand noch arge Bugs haben.

Das "Asus Prime B350-Plus" ist kein Billigboard, sondern ein gutes Mittelklasseboard, eben für Leute, die ein solides Board wollen, aber trotzdem etwas sparen müssen, dafür ist es nahezu konkurrenzlos in dieser Preisklasse.
Siehe auch hier:
Kaufberatung AMD B350: Vier gunstige AM4-Mainboards im Video

Tim, glaube mir ich hab das Board sehr oft verbaut, im Einkauf sehr günstig und für die damaligen "Fertig-PCs" welche ich gebaut habe ausreichend, wenn solch ein rechner in die RMA kam wars meistens das Board das rumgezickt hat, von diesem Board kann ich nur abraten


@Toastbrowd, den Sella kannst du weitererwenden für das passende Mountingkit hier Anfragen: Ersatzteilbedarf Sella
Bei "Problembeschreibung" trägst du folgendes ein: UpgradeKit AM4
 
Zurück