PC zeigt kein Bild beim ersten Startversuch

Jonny911

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich hab mir mit Hilfe des Forums einen PC zusammengestellt. Ich hatte gehofft das ich nach dem zusammenbau so schnell hier keinen Thread eröffnen muss und leider doch, ich bekomme kein Bild.

PC läuft an alle Lüfter drehen, Motherboard LED's leuchten, Fernseher erkennt HDMi Eingang und wechselt auf HDMI2 Sender. Kein Piepton vom Motherboard.

Hat jemand eine Idee? Hat das ASUS Z170 Pro Gaming überhaupt einen Pieper?

Zum System:
ASUS Z170 Pro Gaming
I5 6600k 1151
EKL Brocken 2
Ripjaws 16GB Ram
Radeon Sapphire r390 Nitro
500W Bequiet

Ist echt ein Super doofes Gefühl grad.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Vor 2 Wochen habe ich mir ein Sys mit I5 CPU und Asus Z 170 P MB zusammen basteln lassen. Es sollte eine Radeon 7970 zum Einsatz kommen. Die gleichen Symptome wie bei Dir. Die Graka weggelassen und jetzt läuft die Möhre. Als Treiber kam bei mir der Crimson zum Einsatz. Es würde mich auch interessieren ob es einen Zusammenhang gibt. Wenn Dein PC mit der Intel Grafik läuft schick mir bitte eine PN.

Die Grafikkarte steckt richtig im Slot und die Stromkabel sind richtig angeschlossen?
HDMI Kabel in der Grafikkarte?

Hat das ASUS Z170 Pro Gaming überhaupt einen Pieper?
Der Pieper sollte beim Gehäuse beiliegen und nicht beim MoBo.

Was für ein Gehäuse? Abstandshalter hinter Motherboard sind korrekt gesetzt? Stromstecker 8Pin CPU und 24Pin ATX sind korrekt angeschlossen? Grad bei einem modularen Netzteil wird gern mal was vergessen.

Jetzt, das Übliche... Alle überflüssigen Stecker weg vom Board (FrontUSB, Front Audio, LED Stripes, etc.). Alle Laufwerke abklemmen.
Dann... Grafikkarte raus... TV, besser einen Monitor, ans Board. Einen RAM Riegel. Und Rechner einschalten. Du hast ein Bild. Super.
Dann... Zweiten RAM Riegel... Bitte in die beiden Grauen RAM Slots... Einschalten. Du hast ein Bild. Super.
Dann... Grafikkarte einstecken. TV an GraKa. Stromstecker an GraKa anschliessen. Einschalten. Du hast ein Bild. Super.
Jetzt kannst du nacheinander die Laufwerke anschliessen. Arbeite dich langsam und gezielt durch.

Irgendwie kann man hier jeden Tag das gleiche schreiben... Deja Vu.

Ich mach mich jetzt mal wieder dran und probiere eure Tips aus. Inwiefern kann man die Abstandshalter verkehrt anbauen? Es sind alle an richtiger Stelle sonst würd ich die Schrauben ja nicht reinbekommen. Ich muss dazu sagen eine bzw 2 Schrauben vom Mainboard ließen sich nicht komplett durchschrauben ich vermute da einen Gewindefehler.
Ich bekomme mit VGA am Mainboard kein Bild habe alle Front Panel Anschlüsse ab bis auf Reset und Power Knopf, alle Laufwerke ab, Grafikkarte raus.
Dann mit einem RAM Riegel kein Bild und ohne RAM Riegel auch kein Bild. Aktuell ist nur der Prozessor und der Kühler auf dem Mainboard montiert. Gehäuse ist das Fractal R5 im Lieferumfang scheint kein Piepser aufgeführt zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig im cB Forum habe ich zwecks schnellem Feedback dasselbe Thema.
Ich habe aktuell nur den CPU verbaut und habe mir einen Piezo (pieper) besorgt. Wenn ich den PC hochfahre kommt ein Piiieeep Piep Piep und das wiederholt sich ununterbrochen bis ich den PC ausschalte 4Sek PWR button

Ich habe das Board auch schon verbaut, da wurde einfach eine GTX980 nicht erkannt,

ein Bios-Update brachte da auch nix, wobei eine testweise eingebaute HD7890 problemlos lief ...

... im Endeffekt, hatte das Board einen Treffer :(

Ich bin wirklich mit aller Vorsicht vorgegangen.
Sobald ich einen RAM Riegel einstecke piepst der Speaker nicht mehr.
@Adi1 hattest du dasselbe Problem wie ich?

Stecken die RAM Riegel richtig im Slot? Gerade weil ASUS nur noch einen beweglichen Haltebügel hat, hatten hier schon einige Probleme beim Einbau.
Siehe Bild... Rechts die nicht bewegliche Haltklammer...
841942d1438674344-neuer-pc-laeuft-ung-10-sekunden-und-geht-aus-und-wieder-image_cr.jpg

Board mal ausgebaut und ausserhalb Gehäuse versucht in Betrieb zu nehmen?

Der RAM steckt 1A im Schacht das mit den von dir angesprochenen einem Haltepin ist von Asus tatsächlich unschön gelöst.
Scheitert es vielleicht am 3200er GSkill Ram?

Scheitert es vielleicht am 3200er GSkill Ram?

Glaub kaum... Gibt ja einige Rechner hier, die diesen RAM verbaut haben. Grundsätzlich sollte der Speicher mit einer Grundeinstellung von 2133 MHz vom Board in Betrieb genommen werden. War bei meinem Corsair Speicher auch so. Den richtigen Takt sollte man dann händisch via XMP Profil aktivieren.

Zurück zu meiner Frage: Board schon mal ausserhalb Gehäuse versucht in Betrieb zu nehmen? Solche Fragen zu beantworten würde die Hilfe vereinfachen...

Achso sorry, nein das Board hab ich bis jetzt nur im Gehäuse gestartet. Kann ein Start außerhalb des Gehäuses hilfreich sein?
Und danke schonmal für die Hilfe ;)

Kann ein Start außerhalb des Gehäuses hilfreich sein?

Tja, ich sitz hier nicht und schreib dir weil du so ein netter Typ bist... :D Ja, es kann Hilfreich sein das Board ausserhalb des Gehäuses in Betrieb zu nehmen.
Eventuell ist ja beim Einbau ins Case doch was schief gegangen (Kurzschluss) oder das Board durch ungleichmässiges Anziehen der Schrauben verzogen.

Da der Rechner mit Speicher gar nicht startet, was soll das ganze dann mit der Grafikkarte zu tun haben?!

Ein netter Typ bin ich trotzdem haha;)
Grafikkarte ist aktuell garnicht verbaut. Teste über den Mainboard VGA Asugang. Du meinst also das zb. jetzt das Mainboard einen kurzen verursacht und im ausgebauten Zustand wieder "frei" ist. Versteh ich das so richtig?

So jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe den RAM gegen Kingston 8gb ddr4 2133mhz getauscht und immernoch kein Bild.
Vermutung lag nah das dass BIOS den Ripjaws noch nicht unterstützt. Aber nach wie vor Steck ich den RAM dazu habe ich kein Piepsen mehr.

Mach einfach mal einen BIOS Reset, kann sein das sich da was "verbogen" hat. Batterie raus, entsprechende Brücke (siehe Handbuch) kurzschliessen und Rechner starten.

Zurück